Der Puig Major ist militärisches Sperrgebiet (immer noch), so dass man auch zu Fuss nicht nach oben gehen kann (auch wenn man schwitzen wollte). Die einzige Möglichkeit ist, sich etwas 'einfallen' zu lassen (z.Bs. "Wir sind ein Motorradclub und mochten am xx.xx. mit 10 Motorrädern auf den Puig Major fahren", oder "ich bin freier Mitarbeiter einer Zeitung die eine Reportage über den Puig Major schreiben will", oder irgend so etwas). Dann bekommt man diese Genehmigung.
Die Alternative: es gibt Wanderwege in der Sierra de Tramuntana auf die nächstgrössten Berge der Insel von denen aus man einen ähnlichen Blick hat (Massanella, L'Ofre, Tomir, Galatzo, Teix), wo man allerdings hochwandern muss (aber es ist die Sache wert, obwohl anstrengend).
Einige dieser Berge sind Privatfincas (Massanella, Teix, L'Ofre), andere sind öffentliche Schutzgebiete (Galatzo). Auch wenn der Durchgang durch Privatfincas verboten ist, sind diese Wanderwege in vielen Reiseführern ausgeschrieben, und die meisten Fincabesitzer drücken ein Auge zu wenn man auf den Wegen bleibt und sich 'zivil' verhält.
Was man NICHT machen sollte ist durch mit Schlössern abgeschlossene Tore/Einzeunungen gehen oder darüberklettern. Viele Tore/Einzeunungen sind zwar zu aber nicht abgeschlossen und nicht als "Privat" oder "Eintritt verboten" ausgeschildert.
Als Grundregel gilt immer: Tore/Einzeunungen immer so zu hinterlassen wie man sie vorgefunden hat. Es gibt nichts schlimmeres als eine geschlossen Barriere nach Durchgehen offen zu lassen, denn dann laufen die freiweidenden Tiere weg. Wenn so etwas passiert werden die Eigner/Verwalter verständlicherweise stinksauer.