Die ca. 18.000 Angestellten - davon ca. 1.100 auf den Balearen - von AENA (spanienweit) haben gestern mit Streik gedroht. Man könnte diesen Streik als 'vorbeugenden Streik' bezeichnen, denn es geht um die Angst der AENA Angestellten ihre Arbeitsplätze im Falle einer von der Regierung angesagten Privatisierung dieser Behörde zu verlieren.
AENA ist die Behörde die die spanischen Flughäfen betreibt. Die Flugsicherung ist ebenfalls der AENA unterstellt, aber diese Sbteilung ist von der Streikdrohung nicht betroffen. Die Gewerkschaften bzw. die Arbeitervertretung der AENA haben sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: man will an alle jenen Tagen streiken die (vor allen Dingen den spanischen Urlaubern) an den Leib gehen, und zwar wie folgt:
20., 21., 24., 25. und 30. April
2., 14., 15., 19. und 20. Mai
13., 23. und 30. Juni
1., 2., 3., 4., 15. und 31 Juli
1., 15. und 31. August
Mit anderen Worten, all jene Tage an denen in Spanien 'Brücken' sind (ein Arbeitstag zwischen zwei Feiertagen/Wochenende), bzw. die Tage vom Ferienanfang bzw. Ferienende. Was man wohl 'vergessen' hat: die gesetzlich geregelten Minimumdienste schliessen die Flugverbindungen mit dem Ausland aus. Betroffen vom Streik sind Dienste wie Feuerwehr, teilweise die Abfertigung bzw. das Handling, Verwaltung, Datenverarbeitung, Techniker, etc.
Alle Parteien gehen davon aus dass es NICHT zum Streik kommen wird und dass es bei der Androhung bleibt.