• Düren
    geschrieben 1373928587000

Hallo,

ich habe in Deutschland den PKW Führerschein und darf hierzulande aufgrund meines Alters "nur" 50 ccm Motorroller fahren.

Gilt auf Mallorca die gleiche Regelung oder dürfte ich dort auch grössere Maschinen fahren?

Mal unterstellt das ich dort nur, aber immerhin die kleine Motorrloller fahren darf, habe ich einge Fragen:

1) Gibts die überhaupt zu mieten?

2) Was kostet das ca. pro Tag?

3) Muss man den Helm selber aus Deutrschland mitbringen (sofern in Spanien Helmpflicht besteht) oder gehört der Helm zur Leihe dazu?

4) Kennt jemand einen Vermieter in Can Picafort oder Umgebung?

5) Darf man in Spanien zu dritt auf einem Roller fahren?

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich vielmals im Voraus.

Grüße

Düren

Sie beobachten Dich
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1373961496000

Ich meine die Führerscheine sind seit einigen Jahren europaweit genormt. Seit Einführung dieser Norm gilt in Spanien folgendes:

Schein AM: erlaubt das fahren von Motorrädern bis zu 50 CC

Schein A 1: erlaubt das fahren von Motorrädern bis zu 125 CC und 11 Kw

Schein A 2: erlaubt das fahren von Motorrädern bis zu 35 Kw (ca. 250 CC)

Schein A: erlaubt das fahren von Motorrädern ohne Einschränkung

Schein B: erlaubt das fahren von PKW bis zu 3.500 Kg. Alle Fahrer die diesen Führerschein seit über 3 Jahre besitzen haben gleichzeitig die Erlaubnis Motorrädder der Klasse A 1 zu fahren.

Es gibt Motorräder der Klasse AM (und aller anderen Klasen) zu mieten (ob in Can Picafort müsste man ausfindig machen), der Helm wird grundsätzlich gestellt.  

Zu dritt darf man AUF KEINEN FALL auf einem Motorrad fahren (und rein theoretisch auf einem Motorrad der Klasse AM auch nicht einmal zu zweit, obwohl das hier viele machen).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Düren
    geschrieben 1375318758000

Hallo Bernat,

dankie für Deine Antwort. in Deutschland herrschen doch recht andere Verhältnisse bezüglich des Führerscheins. Ich darf z.B. bis 7,5 Tonnen fahren mir der Führerscheinkasse 3.

Da scheinbar aber niemand jemals in Can Picafort nen Motorroller geliehen hat und somit die ganzen Motorroller scheinnbar nur von den Einheimischen gefahren werden nehme ich für dieses Jahr Abstand von dem Thema.

Schade. Hätte gerne zusätzlich zum Auto einen Motorroller gehabt, damit man soich nicht immer der Hitze im Auto aussetzen muss.

Abends mal für nen Joyride zu dritt auf der Maschine durch die City zu touren geht ebenfalls nicht - verstanden Bernat. Danke für Deine Bemühungen.!!!!!!!

Sie beobachten Dich
  • poly3
    geschrieben 1375353893000

Düren:

5) Darf man in Spanien zu dritt auf einem Roller fahren?

Holala, wo darf man zu dritt auf einen Roller? :frowning: :laughing:

• Düren
    geschrieben 1375386505000

In Thailand sind wir oft zu dritt auf einem Roller los. Die Thais fahren als Familoie auch mal zu fünft - man sieht das öfters.

Das wäre mir zu gefährlich. Aber zu dritt wäre ich gerne losgetourt und das ist in Mallorca halt verboten.

Sie beobachten Dich
  • poly3
    geschrieben 1375387288000

Nicht nur in Mallorca - auch in Deutschland. Wo hast Du denn Deinen Führerschein

gemacht, beim Neckermann gekauft? :frowning: :laughing:

• soko-check
    geschrieben 1375387362000

@ Düren, 1.855 Beiträge

kann es sein das du Beiträge, so zum Zeitvertreib, erfindest? 

In Thailand werden auch ausgewachsene Rinder auf einem Moped zum Schlachter transportiert.  (Foto wird von mir noch eingestellt)

Und stell dir mal vor, in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Christel & Heinz
  • Düren
    geschrieben 1375398334000

Die letzten beiden Beiträge finde ich jetzt wirklich nicht nett.

Mir wurde eine konkrete Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet. Wahrheitsgemäß.

@poly: Das ist kein Grund für Spott

@solo-check: Lass ein wenig Vorsticht walten und lies dann bitte mal alle meine Beiträge bevor Du so was schreibst.

:(

Thailand gehört hier nicht rein und ja - der Sack fällt irgendwor um - aber ich wurde ernsthaft gefragt. und ich habe geantwortet.

Wir sind nun mal zu dritt (2 Erwachsene und ein Kind - keine Spanier) und da darf man wohl fragen ob man zu dritt fahren darf.

Wenn Dich die Thematik nicht interessiert, dann antworte doch einfach nicht.

:(

Sie beobachten Dich
  • poly3
    geschrieben 1375441396000

Na, ja, es soll jeder selbst seinen Teil denken, wenn einer zu dritt auf einem Roller

fahren will, und das auch noch ernst meint.

Gute Fahrt.

• bernhard707
    geschrieben 1375447585000

Off topic, aber eine Korrektur ist ohnehin angesagt.

Ja Düren, du wurdest gefragt, ändert aber nichts, denn deine Antwort ist definitiv falsch!

Es ist auch in Thailand nicht gestattet zu dritt auf einem Moped oder Roller zu fahren!

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!