• Botafogo11
    geschrieben 1249948290000

Hallo, Comunidad,

habe gehört, dass das beste mallorquinische Olivenöl aus Alcùdia kommt und SOLIVELLAS heißt.

Kennt Ihr das? Habt Ihr andere Tipps?

Gracias,

Botafogo11

Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249977533000

SOLIVELLAS kenne ich nicht (das hat aber gar nichts zu bedeuten). Werde mich aber schlau machen.

Es gibt verschiedene, bekannte Herstellungsorte für mallorquinisches Olivenöl, unter anderem auch Soller (ich meine das konnte man sogar auch über Internet bestellen). Aber durch die Bank haben diese Öle eine sehr eingeschränkte Produktion und werden quasi nur hier angeboten.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249985861000

Ich habe mich einmal umgeschaut. Ich kann zwar nicht sagen welches mallorquinische Olivenöl das beste ist, kann aber bestätigen dass das Öl von SOLIVELLES ein bekanntes und anerkanntes Produkt ist, ebenso wie das von OLIS SOLLER.

OLI SOLIVELLES

OLIS SOLLER

Es gibt jedoch insgesamt 11 anerkannte, mallorquinische Olivenölhersteller die den geschützen Markennamen "PRODUCTE BALEAR" benutzen dürfen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • omali
    geschrieben 1250023512000

Ob das Olivenöl aus Alcudia das beste der Insel ist, weiß ich nicht. Aber ich kenne es und bin von der Sorte SOLIVELLAS absolut begeistert! Bin ein echter Fan von Olivenöl, verwende es sehr viel. Teste immer wieder neue Sorten. Es ist natürlich schwer, spezielle Empfehlungen zu geben, da ja jeder andere geschmackliche Vorstellungen hat. Ich lege auf eine milde, aber dennoch im Geschmack nicht zu flache Note wert. Ende somit immer bei höher preislichen Olivenölen. Dazu gehört auch das mallorquinische Olivenöl von der Finca AUBOCASSA (das Öl hat auch diesen Namen).

• Botafogo11
    geschrieben 1250092629000

Danke für Eure Tipps!!!

Alle 3 von Eich genannten Marken haben ja Bestnoten bekommen! ;)

Ich habe ein bisschen recherchiert (die Quelle darf man ja hier nicht nennen!):

Sóller:

Fet a Sóller

07100 Sóller

Die Öffnungszeiten sind von 10.00 bis 20.00 durchgehend

Im Hafen von Soller von 10.00 bis 22.30., gegenüber der Markthalle in Sóller, neben der

Sa Fabrica de Gelats (Eismanufaktur).

Solivellas: Carretera Vellade Pollensa

07400 Alcudia

Finca Aubocassa

Cami de Son Fangos

07500 Manacor

Ciao,

Botafogo11

• Botafogo11
    geschrieben 1250547679000

So, liebe Olivenöl-Freunde, unsereins kehr gerade zurück, doch statt unsere kleine Odysee in Sachen Olivenöl hier kundzutun, sei einfach der Hinweis erlaubt,

ALLE 3 GENANNTEN ÖLE GIBT ES IM "DUTY FREE SHOP" AUF DEM FLUGHAFEN VON PALMA DE MALLORCA - fast zu Herstellerpreisen!

Viele Grüße,

Botafogo12

• olive exp
    geschrieben 1512589732342

Es gibt Details über Mallorca Öl, die nicht verstanden werden. Das wahre Öl Mallorcas ist das der tausendjährigen Olivenbäume.

Die Herkunftsbezeichnung von Mallorca umfasst jetzt drei Arten von Oliven, aber die Vorfahren von Mallorca ist eine der mallorquinischen Sorte. Dies hat eine Studie der UIB Universität von Mallorca gezeigt.

Die anderen Sorten sind Plantagen von maximal 20 oder 25 Jahren. Bäume, die auf intensive Produktion angewiesen sind. Bäume sehr müde von großen Bauernhöfen.

Das authentische Öl von Mallorca ist das der Oliven der Tramuntana.

Es ist eine Schande, dass die Herkunftsbezeichnung von Mallorca in der gleichen Klasse die drei Sorten meta, weil es am schwierigsten zu kultivieren, zu pflegen und neugierig, nach den Studien, derjenige, der die besten Nährwerte hat.

Natürlich ist tausendjähriges Olivenöl viel teurer ...

• schokohoernchen
    geschrieben 1512647218751

ich versteh zwar den beitrag nicht ganz, aber das hier find ich süß:

@olive-exp sagte:

...Bäume sehr müde von großen Bauernhöfen...

:smile:

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • olive exp
    geschrieben 1521487461460

Ich beziehe mich auf extensiv genutzte produktionsbäume

erzwungene Produktionsbäume

tausendjährige Olivenbäume haben keinen Stress... sie sind sehr unterschiedliche Konzepte

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1521488334214

Na ja, eine gewagte Aussage..... der älteste Olivenbaum auf Mallorca ist jedenfalls nachweislich ca. 600 Jahre , steht vor dem Rathaus in Palma, und hat einen Stammumfang der einem vielfachen von dem dieser Bäume entspricht. Und beim Thema Ölproduktion haben die Bäume in einem Alter von 70-80 Jahren die besten Zeiten hinter sich...

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!