Es ist schon bald Wucher was die Reiseveranstalter jetzt für Preise für Pauschalurlauber raushauen,da wird immer noch von Frühbucher gesprochen aber die Preise sind der Horror ! Bestes Bsp. dafür ist unserer gebuchter Urlaub Ende Juli auf Mallorca, 2 Wo. Ai als Fam mit 2 Kind. 10,12 Jahren; ist jetzt mit dem selben Abflughafen und gleicher Hotelausstattung sage und schreibe runde 1.100 Euro !! teurer als wir gebucht hatten Anfang Oktober!! Da frage ich mich was ist jetzt noch Frühbucher ?? Leider können nicht alle im Oktober schon Ihren Urlaub für den Sommer darauf planen, und die werden eben abgezockt........ Was sagt Ihr dazu ?
Pauschalreisepreise der Veranstalter
-
geschrieben 1331813657000
-
geschrieben 1331816231000
Uns ging es genauso. Wir fliegen im Juni und es ist im vergleich zum Vorjahr wesentlich teurer (wir fliegen meist zu selben Zeit). Es soll angeblich an den "eingebrochenen Reiseländern" liegen - d.h. es möchte keiner bzw. wenige nach Ägypten, Tunesien oder Griechenland. Aus diesem Grunde haben die Veranstalter reagiert : in Form von Dollarzeichen in den Augen .......
Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub.....
-
geschrieben 1331838173000
"Nichts neues unter der Sonne". Die Touristikbranche funktioniert genauso wie jede andere Branche. Die Presie werden von Angebot und Nachfrage bestimmt. Waruj kostet sonst ein Hotel im April/Mai einen Preis, und genau das selbe Hotel mit genau den selben Leistungen im Hochsommer ungefähr das doppelte? Warum werden die Preise in den Katalogen je nach Ferienzeiten in den verschiedenen Bundesländern ebenfalls gestaffelt?
Es juckt keinen Touristen ob die Hotels (und alle anderen, betroffenen Betriebe) in den Zielgebieten Geld verdienen oder nicht, ob sie leer stehen (wie jetzt in den arabischen Zielgebieten) oder ob sie schlecht und zu Billigpreisen gebucht sind (wie auf Mallorca als die Stammkunden Griechenland und die Türkei bzw. sogar die Karibik vorzogen).
Warum soll es die Touristen dann jucken wenn ALLE in der Kette (RB, RV, Fluggesellschaft, Transportunternehmer, Hotels) dann zur Kasse bitten wenn die Nachfrage besteht und man die 'Verluste' anderer Jahre wieder hereinwirtschaften kann? So funktioniert dass ausnahmslos in ALLEN Geschäftsbranchen.
Man kann sich streiten ob das alles so recht ist, aber vom Prinzip her ist das alles ganz normal.
(Ich habe mich bewusst etwas provokant ausgedrückt).
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln) -
geschrieben 1331894049000
Hallo Bernat
Gebe Dir vollkommen Recht. Wenn jeder Unternehmer in der Kette einer Paulschalreise seine Preise nur moderat um2- 5% erhöht, sind es am Ende für den Endverbraucher schnell mal fast 50% Preiserhöhung. Wem will man daAbzocke oder Wucher Vorwerfen? Der Preis einer Paulschalreise setzt sich nunmal aus der Summe aller daran Beteiligten zusammen. Diese Preisdisskusion findet sich in jedem Urlaubsforum hier wieder. Aber wenn man alles mal genau liest, liegt es meisten auch daran, das auf einmal zu Ferienterminen gereist werden muss oder die Kinder nicht mehr unter den Kinderrabatt fallen und auf einmal voll bezahlen müssen. Dazu kommt dann auch noch die Preiserhöhung .Gleich wird dann aber dem RV ******* unterstellt. Außerdem kann sich doch der TE glücklich schätzen, wenn er seine Reise im Oktober noch zu alten Konditionenbuchen konnte und bis jetzt noch keine Rechnung zur Preisanpassung bekommenhat. Die Aktuellen Kataloge für den Sommer des Folgejahrs erscheinen bei den meisten RV ja immer erst Ende November, Anfang Dezember.
( Ich schließe mich mal an Deiner Wortwahl an)
Gruß Uwe
-
geschrieben 1331895671000
@uw1feh sagte:
Wenn jeder Unternehmer in der Kette einer Paulschalreise seine Preise nur moderat um2- 5% erhöht, sind es am Ende für den Endverbraucher schnell mal fast 50% Preiserhöhung.
OT an:
Den mathematischen Lehrsatz musst Du mir aber mal zeigen!
/OT
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1331898346000
Hallo
Das sollte keine rechnerische Gleichung sein, sondern nur halbwegs veranschaulichen,das eine Kette von Preiserhöhungen bei allen Beteiligten zu diesenPreissteigerungen führen und nicht allein vom RV einfach so angehobene Preise sind. Natürlich ist Urlaub mittlerweile sehr teuer geworden, aber das ist Autofahren auch. Flugzeuge der Airline und die Busse der Transferunternehmen fahren nun mal auch nicht mit Luft undWasser. Und wenn bei uns die Energiepreise steigen, steigen die Energiekosten der Hotels natürlich auch, egal in welchem Land sie liegen. Nicht zu vergessen die Personalkosten. Alles zusammengerechnet führt zu enormen Preissteigerungen.Ich glaube das Ende dieser Spirale wird man wohl nie erreichen.
Gruß Uwe
-
geschrieben 1332018288000
Sind wir mal ehrlich. Jeder der sich hier über die Preise der RV beschwert und trotzdem bucht, jammert auf einem hohen Niveau. Alle die hier in den Foren unterwegs sind und auch Reisen buchen, sich erkundigen und dann auch in Urlaub gehen sind gut dran (da zähl ich uns auch dazu, obwohl auch wir schauen müssen wo´s Geld herkommt) und können sich das leisten und wollen das auch. Da geb ich curiosus recht, jeder ist seines Glückes selber Schmid und dafür verantwortlich. Jeder der arbeitet, egal wie gut oder auch weniger gut bezahlt, hat das Recht auf Urlaub und diesen soll man auch genießen. Egal ob bei uns hier im schönen Deutschland oder auch im Ausland. All diejenigen die trotz Arbeit sich das nicht leisten können, aus welchen Gründen auch immer, verdienen sich trotzdem unsern ganzen Respekt.
Tüchtigkeit, nicht Geburt, unterscheid´t die Menschen. Voltaire. -
geschrieben 1332065106000
Hallo Kretafan
Sehr wahre Worte. Stimme Dir voll zu. Jeder der Arbeitet hat das Recht auf einen erholsamen Urlaub.
Wer seinen Urlaub, wo auch immer Bucht, hat den aufgerufenen Preis akzeptiert , und braucht nicht im Nachhinein rumjammern. Hatte eigentlich für dieses Jahr ausbesonderen Anlas eine Reise mit Schiff entlang der norwegischen Küste geplant.Als ich aber auf Internetseite des Anbieters die Preise gesehen habe, hab ich mich dann doch für ein anderes Ziel entschieden. Der Preis war nun für mich persönlichnicht zu hoch, aber ich hab ihn für unangemessen empfunden ( Preis -Leistung). Aber deswegen poste ich noch lange nicht im Kreuzfahrtforum "*******"weil das einfach meine persönliche Empfindung und Entscheidung war.
Der Frühbucherrabat ist sowieso nur noch ein moderater Abschlagauf den Katalogpreis und wird auch noch meisten bis einige Wochen vor Reisebeginn gewährt. Wer sehr früh bucht möchte sich meisten nur ein bestimmtes Hotel und einen bestimmten Flug sichern, was aber auch nichtimmer Garantiert werden kann. Aber das Thema Frühbucher wurde hier schon ineinem anderen Forenbereich durchdiskutiert.
Gruß Uwe
-
geschrieben 1332067509000
die frühbucherpreise sind gestaffelt.
manche veranstalter halten frühbucherpreise bis zum 31.01 , manche bis zum 29.02 und manche bis zum 31.03 vor.
vielleicht war dein o.a beispiel eins von einem va, der frühbucherpreise nur bis ende januar vorgesehen hat? und die 1.100 eur mehr jetzt der "offizielle" preis ist.
für diejenigen familien, die bis dahin noch keine urlaubsplanung tätigen konnten, steht die alternative der veranstalter zur verfügung, die kinderfestpreise anbieten.
aus der fülle der anbieter und den verschiendensten buchungsmöglichkeiten muß man einfach das für sich richtige heraus suchen.
das kann unter umständen ein weilchen recherche mit sich ziehen.
es gibt aber meiner meinung nach schlimmeres, als sich mit urlaub beschäftigen zu "müssen" .
Das "F" in Montag steht für Freude.