Wir waren im November 2007 für 4 Tage auf Mallorca. Augefallen ist mir das es nirgends oder schlecht Zigaretten gibt ?
An keiner Tankstelle, Supermarkt etc.
Nur in richtigen Tabakläden und ganz wenige Automaten.
Ist dies jetzt immer so ?
Gruß Marian
Wir waren im November 2007 für 4 Tage auf Mallorca. Augefallen ist mir das es nirgends oder schlecht Zigaretten gibt ?
An keiner Tankstelle, Supermarkt etc.
Nur in richtigen Tabakläden und ganz wenige Automaten.
Ist dies jetzt immer so ?
Gruß Marian
Hallo,
dass ist uns auch aufgefallen. Soviel ich weiß dürfen die Zigaretten nur noch in Tabakläden verkaufen und nicht mehr in den kleinen Supermärkten, warum das aber so ist weiß ich auch nicht.
Wir waren in Cala Ratjada und in einigen Supermärkten hatten die noch Zigaretten, aber in einer Schublade versteckt, wenn man gefragt hat und der Laden nicht allzu voll war, dann hat man auch dort welche bekommen Daran müssen wir uns wohl gewöhnen.
Liebe Grüße Sunnygirl
Hallo Marian,
ich bin zwar Nichtraucher, kann aber trotzdem zur Aufklärung beihelfen:
Ja, das ist auf Mallorca mit Einführung des balearischen Antitabakgesetzes im Juli 2005 vom Gesetzgeber so vorgegeben, dass man Zigaretten und Co. nur noch in den sog. "Tabaccos" (also in den Geschäften) bekommt oder am Automaten. Die Automaten wurden und werden zudem drastisch reduziert. Personen unter 18 Jahren bekommen legal keine Zigaretten mehr.
Gruß
Aha schon wieder was dazu gelernt
Bin auch Nichtraucher aber meine Maus wurde echt quängelig ohne Ihre Zigaretten.
Danke für die Info.
Rauche eigentlich nur noch Fortuna rot. Bin häufig genug auf Mallorca oder lasse mir welche von anderen mitbringen. (gelobt seien die Nichtraucher, die keinen Eigenbedarf haben
Werde entsprechen beim Abflug von Köln nach Mallorca schief vom Sicherheitspersonal angeguckt, wenn ich ein paar Packungen von Deutschland aus mitnehme. Aber so erspare ich mir auch die lästige Sucherei, jenachdem wo das Hotel liegt braucht man schon eine ganze Weile bis zum nächsten Tabakgeschäft.
Was mir aber auch aufgefallen ist, das es früher meist irgendwelche Beigaben zu den Stangen gab. Ein Feuerzeug war ja das Mindeste, aber manchmal gab es noch T-Shirts, Rücksäcke oder Alkohol dabei. Habe letztes Jahr aber nichts mehr in dieser Richtung gefunden. Schade, die Beigaben endeten häufig als Mitbringsel für die Verwandschaft.
Doch, diese Beigaben gabs auch letztes Jahr noch. Aber leider nicht zur Fortuna
Danke für die Infos.
Wir fliegen im Juni nach Mallorca und da werde ich mich vorher doch mit Zigaretten eindecken. Wer weiss, wo da der nächste Tabakladen ist
Viele Zigaretten sind auf Mallorca deutlich günstiger als hier... und Tabacco's gibt es in jedem größeren Ort und erst Recht in den Touristenzentren. Die Öffnungszeiten sind recht großzügig und viele haben auch Sonntags geöffnet. Oder macht ihr Finca-Urlaub abseits vom Trubel? Dann würde ich sehen, dass man für die ersten Tage versorgt ist
Gruß
Hallo Marian,
also, wir waren im Sommer 2006 auf Malle in Can Picafort. Dank eines netten Animateurs wurden wir bei der angebotenen "Wanderung" zum Markt auch über die Sache mit dem Tabak informiert. Da er selber rauchte, hat er uns gleich gesagt, wo die Läden dort sind. Auch bei unserer Busfahrt nach Alcudia zum Markt haben wir die Tabakläden leicht gefunden. Wir hatten zwar auch von zu Hause genug Zigaretten mit, aber wir wollten nur mal sehen, ob man dort preiswerter kommt. Damals war sogar in der Hotel-Lobby noch ein Zigaretten-Automat, also - alles halb so wild.
Beste Grüße von Birgit
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!