Hallo Zusammen,
wie ich die Tage gelesen habe, will Cala Ratjada das Problem der Sanderusion an der Cala Agulla noch in diesem Jahr angehen. Allerdings sollte dies schon im Juli beginnen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass dies bis vor zwei Wochen noch nicht geschehen ist. Da ich ab mitte September selbst vopr Ort bin, interessiert mich, ob jemand weiß wie die Planung hier weiter aussieht? Die werden doch sicherlich bis nach der Saison warten?
Viele Grüße, Andreas
PS: Hier der Artikel:
Die Badebucht von Cala Rajada wird noch in diesem Sommer aufgeschüttet
Mallorca. Seit Jahren fordern Urlauber und Hoteliers aus Cala Rajadaeine Lösung, jetzt ist es so weit: Die Cala Agulla wird in den nächstenWochen mit 30.000 Tonnen Sand aufgeschüttet. Dadurch soll der Strand umetwa 15 Meter verbreitert werden. Die Arbeiten sollen zwischen 15 und20 Tagen dauern und bis Ende Juli abgeschlossen sein.
Die Badebucht im äußersten Nordosten der Insel ist stark vonSandschwund betroffen: Das Meer spült nach und nach den natürlichenBelag hinfort, die große Zahl der badefreudigen Urlauber tut dasihrige. Auf diese Weise sind laut Experten in den vergangenen 20 Jahrenrund 15 Meter Strand verloren gegangen.
Das will das Umweltministerium nun wieder rückgängig machen, indemSand vom Meeresgrund derselben Bucht an Land gebracht wird. Diespanische Küstenbehörde hat bereits grünes Licht gegeben. Immer wiederhaben sich Badegäste über die scharfkantigen Felsen beschwert, die denZugang zum Meer erschweren.
Quelle: Mallorca Magazin