• Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1309978763000

    Die Sandburgen entlang der Playa de Palma (um 'Trinkgeld' bzw. eine kleine Spende zu erhaschen) sind inzwischen fest in den Händen zweier rumänischer Mafias zwischen denen es schon des öfetren zu handfesten Schlägereien gekommen ist.

    Die Sandburgen sind inzwischen wohl ein lukratives Geschäft das zu funktionieren scheint. Zwei verfeindete, rumänische Mafias 'kämpfen' uim die besten Plätze für ihre Sandburgen. Tagsüber wird Geld eingeheimscht, nachts werden Bettler/Obdachlose für einen Klecks beauftragt die Sandburgen zu 'beschützen'. Um diesem neuen Geschäft der Mafias Einhalt zu bieten, haben die Strandreinugungsbrigaden den Auftrag diese Burgen morgens 'dem Erdboden gleich'zu machen'  (in Polizeibegleitung).

    Vor einigen Jahren war es ein Deutscher der sich seinen jährlichen 'Urlaub' mit dem Bauen von Sandburgen und dem damit verdienten Geld zu finanzieren. Das kam wohl so gut an, dass die Mafias hier eine Alternative zum Hütchenspiel bzw. zum Kleindiebstahl gefunden und das Geschäft an sich gerissen haben.... und wehe es versucht jemand anders irgendwo eine Sandburg zu bauen und die Rumänen um 'ihr' Geld zu prellen.

    Wie fast immer, die Touristen 'machen auch hier mit' (und spenden reichlich Kohle) ohne zu wissen dass sie hier die Kriminalität an der Playa de Palma fördern bzw. unterstützen.

    .

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1309983121000

    @ Bernat,

    im Mai am Strand von Cala Millor standen ebenfalls zwei " wunderschöne " Sandburgen, wo ich allerdings nicht den Eindruck hatte, dass es sich bei den " Bauherren " um Rumänen handelte. Doch nichts lag mir ferner, als einen Obulus zu spenden um dann anschließend diese Bauten zu fotografieren. Wenn ich ehrlich bin, wusste ich bis zu dem Zeitpunkt nichtmal, dass " Betteln " der Hintergrund dieser Bauten ist. :?

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Lucky123
    Dabei seit: 1206835200000
    Beiträge: 179
    geschrieben 1309983435000

    Danke für die Info.

     

    Gebe selten was, außer mir gefällt etwas besonders gut. Bei so einem kunstvollen Sandbau würde ich auch was gegen. Oder man regt sich noch auf, wenn das Kunstwerk zerstört wird, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Das ich damit Kriminalität und Banden unterstütze, das hätte ich nicht gewußt.

  • lautrec
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1310062467000

    Mafia!

    lol

    Eine Sizilianerin würde das komisch finden.

    Die Polizei sollte mit dieser Mafia fertig werden - es sei denn, sie will nicht.

  • volker45
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 179
    geschrieben 1310072407000

    @lautrec sagte:

    Die Polizei sollte mit dieser Mafia fertig werden - es sei denn, sie will nicht.

    Die Straftaten sind wohl nicht so hoch, das da Interesse besteht das Übel mal wirklich an zugehen, so lässt man sie mehr oder weniger seid Jahren gewähren zum Ärger der Urlauber.  Leider :?

  • hoddelmair
    Dabei seit: 1188950400000
    Beiträge: 147
    geschrieben 1310074518000

    Sorry, vielleicht war ich zu blöde die vorangegangenen Kommentare zu begreifen. Ich sage ich es mal so: Danke für den Tipp. War sehr hilfreich!!

  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1310077524000

    @lautrec sagte:

    Die Polizei sollte mit dieser Mafia fertig werden - es sei denn, sie will nicht.

    Leichter gesagt als getan. Wie oft "weiss" man wer und wo mit Drogen handelt, aber die Jungs auf frischer Tat zu ertappen - und rechtlich zu handeln - ist nicht ganz so einfach.

    Das ist genau wie bei den Hütchenspielern. Selbst wenn man diese Kerle bei ihrem Spiel erwischt, es sei denn es besteht eine Anzeige seitens eines - nachweisbar - Betroffenen, nützt da auch die Polize nichts.

    Wie soll man die 'Mafiaorganisation' bei den Sandburgen 'nachweisen' und rechtlich in der Lage sein diese zu verurteilen (ist 'Spenden sammeln' eine Straftat?).

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Düren
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 3194
    geschrieben 1310087394000

    Ich finde hier wird mal wieder maßlos übertrieben.

     

    Mafia? Mord, Totschlag, Hinrichtungen, Tote?

     

    Der Vergleich ist wohl kaum angebracht.

     

    Wir haben im Norden schon oft Sandburgenbauer angetroffen und bereitwillig gespendet. Erst mal ist das eine Menge Arbeit die da investiert wird und dann kann man sich vorstellen das die Leute die so was machen wohl Probleme haben genug Geld mit einem normalen Job zu erzielen. Heisst es sind wahrscheinlich Arbeitslose die sich so ein Zubrot oder überhaupt ein Einkommen erzielen.

     

    Ich finde es wirklich typisch deutsch hier auch noch zum Boykott aufzurufen oder dazustellen das man selber natürlich keinesfalls solche Machenschaften unterstützt.

     

    Wenn es Leute darunter gobt die Konkurrenz vertreiben oder nicht zulassen wollen dann ist das Sache der Polizei - hier zum Boykott aufzurufen finde ich mehr als lächerlich.

     

    Armes Deutschland.

     

    Ich mache Bernat keinen Vorwurf das er die Information hier einstellt, aber die Trittbrettfahrer die sich jetzt hier künstlich aufregen und zum Boykott aufrufen - einfach nur lächerlich.

     

    Wir werden weiter solche Mühen entlohnen.

    Scheinbar haben die Schreiberlinge hier keine Kinder die so was nämlich ziemlich toll finden. Und wenn dann erklären sie ihren Kindern sicher das das nur Kriminelle (MAFIA) sind die da die Sandburgen bauen.

    Sie beobachten Dich
  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1310115930000

    @Düren sagte:

    Mafia? Mord, Totschlag, Hinrichtungen, Tote?

     

    Der Ausdruck 'Mafia' (von Gruppen organisierte Straftaten) stammt von der Polizei bzw. den Medien.

    Ich möchte hier nicht beurteilen ob das übertrieben ist oder nicht, aber wenn so etwas von rumänischen Gruppen organisiert betrieben wird (genauso wie viele Bettlerinnen mit Kleinkindern), dann liegt das daran dass hier (viel?) 'Kohle' verdient wird und man keine Konkurrenz dulden will.

    Man weiss - oder erfährt - wie solche Sachen anfangen, aber man weiss möglicherweise nicht wie das enden wird. Ich bezweifele ob das dem Tourismus gut tut (Hütchenspieler, Strassenverkauf von Fälschungen, Bettlerinnen mit Nelken/Rosen, etc., etc. ??).

    Gegen den Ursprung der Sandburgen ist bestimmt nichts einzuwenden.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Waldschrat
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 2297
    gesperrt
    geschrieben 1310123837000

    Das mit den Sandburgen ist ja keine Erscheinung nur auf Mallorca. Die gibt es anderswo auch (selbst schon an mehreren Stränden auf dem spanischen Festland gesehen).

    Ob man dem "Erbauer" dafür etwas zahlt oder nicht,sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe das als eine andere Art von Kunst ,genauso wie die lebenden "Figuren", Bildermaler,Musikanten usw. Man wird ja zu nichts gezwungen,und wenn irgend etwas meine Seele berührt,hat nach meiner Meinung auch der "Künstler" eine Anerkennung verdient.

    Ging mir  vor ca.14 Tagen in Rhodos Stadt so,da spielte ein Brite Gitarre. Das war so gut,der gehört eigendlich in eine Fernsehschow.

    Wir blieben eine ganze Weile bei ihm stehen,bekamen regelrecht feuchte Augen...und er auch eine etwas reichlichere Spende.

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!