Bevor hier noch so sinnfreie Antworten kommen.
Das ist richtig, dass der Fragesteller noch nie auf Mallorca war und deshalb für den 1. Urlaub dort die richtige Wahl treffen will.
Was ist unter "zentral" falsch zu verstehen. Natürlich ist mehr in Richtung Ort gemeint.
-----------------------------------------------------------------
@malip81:
At first:
Super Entscheidung, dass Ihr nach Mallorca wollt.
Eine tolle Insel, die sehr viel zu bieten hat.
Alcudia: eine gute Wahl. Machen hier sehr viel in punkto Familie.
Hotel Eden Playa: war hier in der Nähe selber schon oft baden und habe des Öfteren auch schon mal Familien gefragt, wie es ihnen im Hotel gefällt.
War alles immer sehr positiv und alle waren regelrecht begeistert.
Der Strandabschnitt hier ist einfach fast schon kitschig.
Da braucht man nicht mehr in die Karibik und schon gar nicht nach Dubai !
siehe hier:
www.holidaycheck.at/reisetipp-Urlaubsbilder+Strand+Playa+Platja+de+Muro-ch_ub-zid_5354.html?action=detail&mediaId=1166465319&mediaOrder=3
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Entfernung zu Alcudia Ort. Da hast du recht.
Es fahren aber auch viele Busse. Busnetz auf Mallorca ist generell sehr gut ausgebaut und ist auch sehr günstig.
Unmittelbar vor dem Hotel an der Seitenstraße zur Hauptstraße befindet sich ein Supermarkt und wenn ich mich nicht irre, auch eine Bushaltestelle Richtung Alcudia Ort und Hafen.
Ansonsten wäre das noch ein Hotel näher zum Ort mit BABY / KINDERBETREUUNG.
www.holidaycheck.at/hotel-Reiseinformationen_Aparthotel+Ivory+Playa-hid_12178.html
Der Strand ist auch hier sehr schön.
Aber jetzt kommt leider das große ABER.
Reisezeit: MAI - Wenn schon Mai dann unbedingt ziemlich Ende Mai.
Durch die große Bucht und Lage im Nord-Osten geht hier schon mal der Wind ganz ordentlich. Am Strand frisch, beim Hotel besser zum Aushalten, da durch eine kleine Düne geschützt. Ich war frühestens ab ca. 8. Juni immer dort.
Um dort bei diesem Wind ins Meer zu gehen verlangt einem doch schon viel ab.
Wenn ihr also auf Juni ausweichen könnt, wäre es besser.
Alcudia ist generell eine Gegend die die Temperaturen auch im Hochsommer gut aushalten läßt.
Meine Erfahrungen, je weiter im Süden, umso wärmer. Je kleiner die Buchten, um so wärmer.
zB. an der Playa de Muro wars wunderschön aber huschi, im Süden an der Cala Llombards oder Santanyi, gut warm, regelrecht schon heiß.
www.holidaycheck.at/reisetipp-Urlaubsbilder+Bucht+von+Cala+Santanyi-ch_ub-zid_18717.html?action=detail&mediaId=1157683182
Noch etwas ist mir gestern eingefallen: das riesige Resort Blau Punta Reina oberhalb zwischen den beiden Stränden Cala Romantica und Cala Mandia.
Gute Anlage mit Kinderbetreuung und allem pipapo, aber total vom Schuß.
Eher für Leute die die Anlage nicht verlassen wollen.
War dort schon mehrmals an beiden Buchten baden.
Im Ort Cala Mandia gibt es ein paar Geschäfte. Viele haben aber schon geschlossen. (aussterbendes Kaff). Der Weg zum Strand mit kleinen Kindern wäre mir zu weit.
www.holidaycheck.at/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Blau+Punta+Reina-ch_ub-hid_12287.html?action=detail&mediaId=1148219451
Die beiden Strände selbst sind aber wunderschön und geschützt. (warm)
Die 3. Bucht, Cala Anquila ist auch von hier erreichbar.
Schaut euch vielleicht auch nochmal den Ort Cala d'Or an.
Wäre auch im Süden (wärmer) ist aber mehr los als in Colonia de Sant Jordi.
lg Chris