• rose48
    geschrieben 1505548975620

Die Touristensteuer beträgt auf die ersten 9 Tage gerechnet je nach Hotelkategorie der Höchstsatz, ab 10.Tag 50% reduziert.

Was gilt bei 2 Aufenthalten (z.B. Mai und September) Werden die Aufenthalte für sich abgerechnet oder aufaddiert?

Dumme Frage??Hintergrund Abrechnung Mai auf meinen Namen, im September auf den Namen meiner Frau,Buchung beide auf meinen Namen.

Danke für eine schlaue Antwort

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1505550262580

ich denke jeder Aufenthalt wird für sich gerechnet.

Auf http://www.mallorca-majorca.de/tourismusabgabe-mallorca.php steht:

Ab der neunten Übernachtung in Folge reduzieren sich die Kosten pro Nacht um die Hälfte.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1505560096787

Natürlich wird die Touristensteuer nur für jeden Aufenthalt separat berechnet. Die Hotels rechnen das ab, wie erwähnt gestaffelt nach Aufenthaltsdauer. Ist wie im Supermarkt oder im Weinhandel: dort kaufe ich 12 Flaschen und bekomme die 13. Flasche dazu. Kaufe ich heute 6 und im Dezember noch mal 6, kann ich nicht die 7. Flasche beim zweiten Kauf verlangen, und weder von Hoteliers noch sonst einer Verwaltungsstelle kann man verlangen, dass irgend jemand registriert, wie viele Tage / Nächte jemand auf Malle in welchem Hotel nächtigte. Und auch eine Ausgabe einer Sammelkarte mit Nächtepunkten halte ich für ziemlich illusorisch. Man wird also zahlen müssen. Angesichts der galoppierenden Umwelt- und Sozialprobleme, die der ausufernde Tourismus auf der Insel mit sich bringt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier noch weit mehr Einschränkungen greifen werden. Da nichts so beschränkend wirkt wie der Preis, wird das ganz sicher über Geld laufen. Wenn alle nach überall hin reisen, reist bald niemand mehr irgendwo hin, weil Massentourismus auf lange Sicht den Planeten ruiniert. Es ist eben ein Produkt, dass niemals für alle verfügbar sein darf. So schade, so logisch.

• Kourion
    geschrieben 1505566213216 , zuletzt editiert von Kourion

@tancarino sagte:

Wenn alle nach überall hin reisen, reist bald niemand mehr irgendwo hin, weil Massentourismus auf lange Sicht den Planeten ruiniert.

Jaa, und die Kreuzfahrtschiffe leisten dazu auch ihren Beitrag - klick.

Ansonsten... "Malle" ? Wenn du Mallorca meinst - im Zusammenhang mit "über Geld laufen" -, ja, die Preise auf den Balearen sind in diesem Jahr teils regelrecht explodiert.

Auch wird für Mallorca und die anderen Baleareninsel wohl eine Verdopplung der Touristenabgabe für 2018 in Betracht gezogen - hier nachzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1505566650428

@tancarino sagte:

Wenn alle nach überall hin reisen, reist bald niemand mehr irgendwo hin, weil Massentourismus auf lange Sicht den Planeten ruiniert. Es ist eben ein Produkt, dass niemals für alle verfügbar sein darf. So schade, so logisch.

Und wenn mehrere tausend Gäste eines oder gar mehrerer Kreuzfahrtschiffe eine Insel oder einen Ort überschwemmen , dann ist das kein Massentourismus ? es wird nichts ruiniert ?

• Kourion
    geschrieben 1505567249742 , zuletzt editiert von Kourion

Eine solche Schiffsentleerung habe ich zum Glück nur 1x hautnah miterlebt. Ich war zufällig gerade im Hafen von Kusadasi, als plötzlich die Massen vom Schiff strömten. Sagenhaft. Mag mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn Fira überschwemmt wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1505567684410 , zuletzt editiert von wiener-michl

Ich habs mal auf Kefalonia erlebt,letztes Jahr.

An jedem sehenswerten Punkt standen ca 20 Reisebusse, zu jedem Bus gehörte ein Reiseleiter der eine Tafel mit Schiffsnamen und Nummern trug, es war einfach nur fürchterlich wenn die dann ausgeschwärmt sind, wie ein Ameisenhaufen.

• rey78
    geschrieben 1505578548372

Ich habe nichts gegen die "Touristensteuer" wenn sie hilft die Schönheiten der Insel zu erhalten bzw. die Insel vom Müll zu befreien.

Habe die Abgabe dies Jahr bereits bezahlt und werde das wohl auch im nächsten Jahr tun.

In Deutschland wird auch an vielen Orten eine Abgabe (Kurkarte, Kurtaxe usw.) erhoben, hier regt sich niemand auf.

• Kourion
    geschrieben 1505585392268 , zuletzt editiert von Kourion

@rey78 sagte:

In Deutschland wird auch an vielen Orten eine Abgabe (Kurkarte, Kurtaxe usw.) erhoben, hier regt sich niemand auf.

So ist es. Und in Griechenland wird es ab 01.01.2018 die Aufenthaltssteuer geben - hier nachzulesen oder auch hier

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1505627232035 , zuletzt editiert von wiener-michl

@rey78 sagte:

Ich habe nichts gegen die "Touristensteuer" wenn sie hilft die Schönheiten der Insel zu erhalten bzw. die Insel vom Müll zu befreien.

Wenn die Steuer wirklich dafür verwendet wird dann ist das ok, aber hoffentlich versickert sie nicht in irgendwelchen dunklen Kanälen.

Von mir aus sollen sie die Steuer ver10fachen, dann wäre die Insel vielleicht auch von dem Müll mit 2 Beinen befreit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!