Natürlich wird die Touristensteuer nur für jeden Aufenthalt separat berechnet. Die Hotels rechnen das ab, wie erwähnt gestaffelt nach Aufenthaltsdauer. Ist wie im Supermarkt oder im Weinhandel: dort kaufe ich 12 Flaschen und bekomme die 13. Flasche dazu. Kaufe ich heute 6 und im Dezember noch mal 6, kann ich nicht die 7. Flasche beim zweiten Kauf verlangen, und weder von Hoteliers noch sonst einer Verwaltungsstelle kann man verlangen, dass irgend jemand registriert, wie viele Tage / Nächte jemand auf Malle in welchem Hotel nächtigte. Und auch eine Ausgabe einer Sammelkarte mit Nächtepunkten halte ich für ziemlich illusorisch. Man wird also zahlen müssen. Angesichts der galoppierenden Umwelt- und Sozialprobleme, die der ausufernde Tourismus auf der Insel mit sich bringt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier noch weit mehr Einschränkungen greifen werden. Da nichts so beschränkend wirkt wie der Preis, wird das ganz sicher über Geld laufen. Wenn alle nach überall hin reisen, reist bald niemand mehr irgendwo hin, weil Massentourismus auf lange Sicht den Planeten ruiniert. Es ist eben ein Produkt, dass niemals für alle verfügbar sein darf. So schade, so logisch.