nicht immer ist getrennt buchen preiswerter,das kommt auf verschiedene faktoren an:
-man muß sehr frühzeitig die flüge buchen,um die preiswerten abzukriegen
-möglichst frühzeitig auch dazu das passende hotel (die werden zwar nicht teurer,könnten aber ausgebucht sein)
-immer an die kosten für den transfer denken,der ja dann in eigenregie zu planen ist (entweder taxi oder mietwagen). in eurem fall wären das vom flughafen nach cala ratjada 70 km.
ich selbst kann euch die hp von airberlin empfehlen (www.airberlin.com), da findet ihr alles was ihr braucht. einfach mal unter buchen gehen und schauen,ob eure reisezeit schon buchbar ist.
ich selbst habe im januar meine flüge für august gebucht,hin 29 und zurück 39 euro.hotels findest du auch auf dieser hp,unter partner kommst du zu verschiedenen anbietern. empfehlen kann ich hrs.de ,die haben preiswerte hotels die man auch erst bei ankunft im hotel selbst bezahlt. ebenso mietwagenpartner findest du auf der seite. ein taxi am flughafen palma zu bekommen,ist kein problem,nur weiss ich nicht,was es bis cala ratjada kostet (nach arenal hab ich 17 euro bezahlt). ein bischen umständlicher,aber preiswerter wäre,
mit dem bus nach palma zu fahren (plaza espania-am bahnhof),
dort halten zwischen den beiden bahnhöfen und dahinter im busbahnhof die linienbusse,die über die insel fahren.
aber trotsdem kann es nichts schaden, sich im reisebüro (zur selben buchungszeit und vergleichbares hotel)ein angebot machen zu lassen, durch frühbucherrabatte,kinderfestpreise und den im preis mit enthaltenem transfer kann man mitunter auch ein schnäppchen machen.