Mallorca ist super ! Wie schon mehrfach erwähnt, verfügt diese Insel über eine erstaunliche Vielfalt in jeder Hinsicht. Man kann jedwege erdenkliche Sportart betreiben, irre gut essen, vom urigen Dorf bis zur Stadt alles erleben. Von flachen, landschaftlich geprägten Landschaften im Südosten mit traumhaften Buchtenketten bis zu den Tramuntanabergen im Nordwesten - alles da ! Es gibt Hotels und Ferienwohnungen jeder Art und Kategorie - vom mehrstöckigen Haus mit internationalem Publikum bis zur Finca. Außerdem hat sich der Tourismus auf Mallorca, in meinen Augen, geradezu vorbildlich entwickelt. Relativ früh wurde erkannt, dass Klasse für die Insel besser ist als Masse. Und ich finde auch die Menschen einfach toll - größtenteils wirklich richtig freundlich, aber durchaus stolz und selbstbewust. Ich persönlich liebe Palma im Winter. Total entspannt und mit etwas Glück sehr angenehmes, mildes Klima (auch wenn die Mallorciner jammern, dass es kalt ist - bei 17 Grad+Sonne im Januar...) und man kann gaaanz toll einkaufen (damit meine ich wirklich hochwertige und besondere Produkte von Wein bis spanischen Designerklamotten) oft zu deutlich niedrigeren Preisen als in Deutschland und mit meist sehr freundlicher Beratung.
Viele Parallen zu Kreta. Allerdings finde ich, dass die Griechen generell zu wenig auf ihre schönen Landschaften aufpassen und fast immer zu wenig Leistung für den Preis anbieten. Kreta ist da ja noch teilweise eine rühmliche Ausnahme. Aber in puncto Qualität ( alle Bereiche: Hotellerie, Essen, Shoppen...) liegt Mallorca um Längen vorne. Nachdem die Strände im Süden Kretas jetzt auch sehr voll sind, sehe ich auch in dieser Beziehung keinen gravierenden Unterschied mehr.
Ach ja - die Flugverbindungen nach Mallorca sind natürlich unschlagbar gut (noch).