Hallo,
wir sind seit vielen Jahren jedes Jahr u. a. im Januar/Februar auf der Insel, allerdings nicht in den "üblichen" Ferieorten, sondern immer auf einer Finca in Santa Maria.
Die Mandelblüte beginnt - ja nach Witterung - so ab Mitte/Ende Januar und geht in etwa bis Ende Februar. Wir hatten es auch schon, dass die volle Blüte Mitte Januar erreicht war und im Februar der Höhepunkt schon vorbei war. Wie gesagt... hängt immer ein wenig vom Wetter ab.
Zur Frage nach dem Ort: Wenn es danach gehen soll, wo auch noch ein wenig "was los" (sofern man das so nennen kann) ist, dann würde ich auch am ehesten zu Paguera und Santa Ponsa raten - wobei Santa Ponsa in meinen Augen rein optisch der unattraktivere Ort ist. Das Publikum ist gemischter (viele Engländer), Paguera ist doch recht fest in deutscher Hand. Im Gegensatz zur Ostküste, haben dort von den Dir ausgesuchten Orten noch am meisten Geschäfte/Bars usw. geöffnet. Die Gegend um Paguera liegt für den Winter in einer einer Art "Mini-Klima-Zone"... es kan überall auf der Insel bewölkt sein, dort scheint die Sonne. Keine Ahnung woran das liegt, ist aber recht häufig so, das macht den Ort u. a. auch so beliebt für Winter- und Langzeiturlauber. Zudem ist der Weg nach Palma nicht sehr weit und für Ausflüge eignet sich die Gegend auch recht gut. Mandelbäume sind auch dort in der Gegend ausreichend zu finden. Z. B. auf der Strecke von Palma nach Andratx, weiter nach Port Andratx und S'Arraco, sowie auf dem Weg von Palma nach Valdemossa und Soller.
Der Südosten von Mallorca (u. a. die Gegend um Llucmajor) bildet den "Schwerpunkt" an Mandelbäumen. Diese Gegend kann man dann prima einen Tag lang mit dem Mietwagen befahren, dabei lohnt sich auch ein Abstecher in Richtung Colonia Sant Jordi, mitsamt dem im Winter nahezu menschenleeren Strand von Es Trenc.
Damit man auch wirklich "mitten drin", anstatt nur vorbei fährt, würde ich die großen, ausgebauten Straßen mal verlassen und die alten Nebenstrecken fahren. Viiiieeel schöner und man kann wesentlich problemloser mal anhalten um zu fotografieren