Hallo
Ich fliege dieses Jahr zum ersten Mal (d.h ich fliege überhaupt
das erste Mal) nach Mallorca und
habe von einer Bekannten gehört, ich sollte mich unbedingt
gegen Zecken impfen lassen.
Ist das wirklich notwendig?
lg Chris
Hallo Chris!
Auf Mallorca gibt es, wie übrigens in jedem anderen europäischen Land, Zecken! Daher hängt die Notwendigkeit der Impfung (gegen Frühsommer-Meningo-Enzephalitis -FSME) im Wesentlichen davon ab, wo und wie Sie sich auf der Insel aufhalten werden!
Planen Sie Touren durch das Hinterland mit Wanderungen durch Gebüsch und Felder, wird Ihnen sicherlich jeder zu einer Impfung raten, gleiches gilt aber auch, wennn Sie z. B. im bayerischen Wald eine Wandertour unternehmen würden!
Im Küstennähe, d.h. in Palma oder den Touristenzentren, sind mir noch keine Zecken begegnet, was nicht heißt, dass es hier keine gibt (ich springe aber auch nicht im Gebüsch/hohem Gras herum)!
Hoffentlich hilft Ihnen dies ein wenig weiter!
Gruß
Tanja
Hallo Chris,
ich kann mich Tanja nur anschließen... ob eine Impfung ratsam ist oder nicht, ist nicht unbedingt von Mallorca abhängig, sondern von der Art des Urlaubes. Zecken gibt es Vielerorts in Europa, allerdings muß ich sagen, dass mir bisher noch nie was zu Ohren gekommen ist, dass auf Mallorca außergewöhnlich viele Zecken hausen... da gelten andere Gegenden (z. B. in Süddeutschland)als wesentlich "risikoreichere" Gebiete.
Aber generell ist es so, dass diese Impfung ja nicht verkehrt ist - egal ob Mallorca, Deutchland oder, oder, oder .
Btw @Orchidee: Man redet sich für gewöhnlich in Foren mit "Du" an
Grüße
hi
Danke für eure schnellen Antworten.
Eigendlich hatte ich nur vor faul am Strand zu liegen, also werd ich mir die Impfung sparen!
lg chris
Hey DU Britta,
nicht nur im Bayrischen Wald.
Auch östlich von deiner Heimatstadt gibts Wald und viele Zecken.
Ich meine jetzt nicht S-H, sondern MeckPomm und weiter jottwehdee
Feuerquallen gibt es auf Mallorca genauso wie normale Quallen, mir sind sie aber bisher eher selten begegnet, die "Gefahr" ist nicht größer oder kleiner, wie an Nord- und Ostsee oder wo auch immer im Meer auch. Manchmal kommt es bei bestimmten Witterungsverhältnissen in einigen Gegenden zu einer ziemlichen Anhäufung von Quallen - letztes Jahr gab es da wohl an der Ostküste einige Zeit ein Problem (keine eigenen Erfahrungen).
Und Juanito ... sogar mitten in Hamburg gibt es Zecken ... ich selber hatte zwar noch nie eine (obwohl ich als Landei aufgewachsen bin und ständig durch hohes Gras, Wiesen, Wälder usw. getobt bin), aber meinen Hund und das Hottehü habe ich schon von reichlich dieser Biester befreit.
Saludos,
Hallo, Friends! Im Mai verlebe ich 14 Tage in Can Picafort und möchte mir ein Auto mieten. Klein und billig!!! Wer kann mir Tipps geben?
Salute! Klaus aus NRW.
Hallo Klaus!
Für dieses Thema empfiehlt sich ein neuer Thread!
Gruß
Tanja
Hallo Klaus,
zum Thema Mietwagen gibt es hier im Mallorca-Forum schon ein recht ausführlichen Thread.
Klick mal HIER
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Goldcar und Hertz gemacht. Ich buche immer gundsätzlich von Deutschland aus über's Internet und nehme den Wagen dann ab/bis Flughafen Palma.
Saludos,
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!