Die Mallorquiner haben es in ihren Genen neidisch zu sein, wollen das aber nicht zugeben. Man gönnt es den Freunden und Bekannten nicht erfolgreich zu sein. Man hat wenig Sinn von Solidarität, Vereine und Verbände – vor allem geschäftliche Interessengemeinschaften– sind von ihrer Gründung an überwiegend zum Scheitern verurteilt. Das kann sogar innerhalb einer Familie der Fall sein (unter Geschwistern, zum Beispiel).

In vergangenen Jahrhunderten, wenn ein Bauer mit dem Anbau eines Produkts wie Mandeln oder der Herstellung von Wein erfolgreich war wurde er schnell von seinen Nachbarn “imitiert”. Um ähnlichen Absatz wie der erfolgreiche ‘Urheber’ zu erziehlen war es das einfachste mit den Preisen nach unten zu gehen, oftmals mit dem Ergebnis nicht nur selbst keinen Erfgolg zu haben sondern das Geschäft des erfolgreichen Nachbarn zu beeinträchtigen.

In allen Branchen gibt es Unternehmerverbände, und alle funktionieren in ähnlicher Art und Weise. Hoteliers setzen sich zusammen, gründen einen Verband, und, nach dem Motto “Einheit macht stark”, besprechen z. Bs. eine gemeinsame  Handlungsweise in Sachen Vertragabschluss mit Reiseveranstaltern. Kaum hat man eine solche Absprache getroffen, gehen alle Beteiligten zurück in ihr Büro und, unter Ausnutzung der möglicherweise in der Versammlung erhaltenen Information, machen genau das Gegenteil von dem was man zusammen beschlossen hat.

Vor Jahren ist in der Mietwagenvermietungsbranche genau das selbe passiert. Man einigte sich auf die Art und Weise in der “Extras” (Versicherungen, zusätzliche Fahrer, Tankfüllung, etc., etc.) gehandhabt werden sollten. Einige hielten sich an die Abmachung, aber andere machten prompt das genaue Gegenteil. Inzwischen gibt es sogar zwei Mietwagenverbände die sich unter sich nie einigen. Taxiverbände gab es in Palma sogar bis zu 4 verschiedene, bis man sich dann mit Einführung von Funkzentralen quasi gezwungen sah sich wieder zusammen zu tun um Kosten einzusparen.

Normalerweise sprechen sich die ’grossen’ bzw. internationalen Unternehmer ab (z. Bs. TUI und THOMAS COOK in der Touristik, AVIS, SIXT und HERTZ in der Mietwagenbranche, Hotelketten unter sich, etc. etc.) und das funktioniert manchmal. Alle anderen die sich vereinigen um als Kollektiv stärkere Positionen zu bekommen nehmen an den Versammlungen teil um an Information über ihre Konkurrenz zu bekommen um dann ihre eigene Sache zu machen. Wirtschaftlicher Egoismus steht über dem Ziel gemeinsam und als Branche mehr zu erreichen.

Geschwister mit gleicher bzw. ähnlicher Erziehung gehen beruflich verschiedene Wege ein. Wird einer erfolgreich und der andere nicht, ist es nicht selten dass die Beziehung untereinander – inklusive der jeweiligen Familien und sehr zum Leidwesen der Eltern – abkühlt, nur aus Neid jener die weniger Erfolg haben.

Dieser Charakterzug der Mallorquiner führt oft dazu dass man Freundschaften verliert und dass man sich – mit der Zeit – mehr mit Gleichgesinnten (sprich: wirtschaftlich gleichgestellten) ab- und umgibt als mit Freunden und Bekannten die man seit der Kindheit kennt.