In einigen Threads sowohl im Mallorcaforum als auch in MALLORCA INSIDE wurden immer wieder Hotelrenovierungen angesprochen. Das generelle Interesse scheint gross zu sein, denn diese Threads sind mit von den meistgelesenen (siehe z. Bs. “Hotel-Projekte/Umbauten/Hoteltrends auf Mallorca”, “Renovierte Hotels in Can Picafort”, “Die neuesten Hotels auf Mallorca”, "Boutique-Hotels in Palma", etc., etc.). Deshalb heute etwas mehr zu diesem Thema.
Seit dem neuen Generalgesetz für Tourismus (Ley General Turística) von 2012 wurden bisher auf Mallorca insgesamt 393 Hotels mit einer Gesamtinvestition von € 660 Millionen (Balearen insgesamt € 750 Millionen) renoviert. 250 der betroffenen Hotels kamen dadurch in eine höhere Kategorie. Trotz des aussergewöhnlichen Drucks der Reiseveranstalter die Preise der renovierten Hotels nicht zu erhöhen ist zu erwarten dass die Preise der renovierten Hotels für die Saison 2016 bis zu 20% steigen werden (will heissen: die Preise die die Hoteliers an die Veranstalter für die von denen vertraglich abgesicherten Kontingente weitergeben). Wie sich diese eventuellen Preiserhöhungen in den Preisen der Reiseveranstalter für die Pauschalangebote in den Katalogen wiederspiegeln werden bleibt abzuwarten. Die Hoteliers wollen sich nicht länger dem ‘Mandat’ der Reiseveranstalter beugen wie das meistens in der Vergangenheit der Fall war.
Die Zeichen einer angeblich steigenden Nachfrage von allen Aufkommensmärkten (allen voran Deutschland und England, gefolgt von Schweden, der Schweiz, Belgien und Irland) tragen dazu bei dass sich die Hoteliers, was ihre Preispolitik anbelangt, relativ unflexibel zeigen. Seitens der mallorquinischen Hoteliersvereinigung ist zu hören dass “diese wichtigen Investitionen rentabel sein müssen” und dass “ein wesentlich besseres Produkt wesentlich bessere Preise verdient”. Die Unternehmer hätten das Risiko dieser Investitionen nur auf sich genommen weil diese Renovierungen eine bessere Rentabilität zur Folge haben müsse.
In der Saison des laufenden Jahres erwarte man eine Steigerung der Auslastung, der Gästezahlen und der Rentabilität, und man gehe davon aus dass im Jahr 2016 die Zahlen sogar noch besser werden. Der aggressive Preiskampf der Konkurrenzländer- bzw. Zielgebiete scheine diesen Trend nicht zu beeinflussen.
Aurelio Vázquez (IBEROSTAR), Vertreter der Hotelketten im Vorstand der mallorquinischen Hoteliervereinigung hat wiederholt betont dass sich Investitionen in Renovierungen in der Vergangenheit immer bezahlt gemacht haben.