Hallo Zusammen,
mein Dad hat COPD und muß seit dieser Woche aufgrund verschlechterter Blutwerte 16 Stunden täglich ein Sauerstoffgerät mit sich rumtragen. Nun die für heute in 14 Tagen geplante Reise in die Dominikanische Republik ist aufgrund des dringenden Rates des Arztes (insbesondere wegen der Einstellung und der Sauerstoffversorgung beim Flug) storniert. Aber für die Zukunft würde doch die Absicht bestehen Flug und eventuell auch Fernreisen zu machen. Von daher ein paar Fragen, auch die ich hier nur teilweise Antworten gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen leiden diesbezgülich Erfahrungen:
1. Meines Wissens dürfen eigene Sauerstoffgeräte während des Fluges nicht bzw nicht mit eingenem Sauerstoff verwendet werden. Ist das richtig? Und stimmt es, dass man bei entsprechender vorzeitiger Anmeldung eine entsprechende Versorgung von der Fluggesellschaft für den Flug bereitgestellt bekommen kann. Falls ja, wie sieht es dabei mit den Kosten aus?
2. Kann man das eigene Sauerstoffdepot auch als Gepäck aufgeben und falls ja mit welchen Zusatzkosten.
3. Gibt es hier Erfahrungen, wie es mit Sauerstofftankstellen in fernen Ländern wie z.B. der Dominikanischen Republik oder Mexiko aussieht. Von solchen Möglichkeiten im europäischen Ausland wurde hier ja schon berichtet.
4. Wird die Auffüllung der Sauerstoffdepots bei Reisen im Ausland auch von den Krankenkassen übernommen oder ist das Privatvergnügen. Auffüllen müßte man die Depots ja auch zu Hause.
Natürlich muß zuerst man die Einstellung und der Umgang mit dem Gerät sicher erfolgen, aber wenn es hier schon Erfahrungen oder Tipps zu den genannten Fragen geben würde, wäre ich sehr dankbar.