• Air3
    geschrieben 1289463545000

Hallo Zusammen,

mein Dad hat COPD und muß seit dieser Woche aufgrund verschlechterter Blutwerte 16 Stunden täglich ein Sauerstoffgerät mit sich rumtragen. Nun die für heute in 14 Tagen geplante Reise in die Dominikanische Republik ist aufgrund des dringenden Rates des Arztes (insbesondere wegen der Einstellung und der Sauerstoffversorgung beim Flug) storniert. Aber für die Zukunft würde doch die Absicht bestehen Flug und eventuell auch Fernreisen zu machen. Von daher ein paar Fragen, auch die ich hier nur teilweise Antworten gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen leiden diesbezgülich Erfahrungen:

1. Meines Wissens dürfen eigene Sauerstoffgeräte während des Fluges nicht bzw nicht mit eingenem Sauerstoff verwendet werden. Ist das richtig? Und stimmt es, dass man bei entsprechender vorzeitiger Anmeldung eine entsprechende Versorgung von der Fluggesellschaft für den Flug bereitgestellt bekommen kann. Falls ja, wie sieht es dabei mit den Kosten aus?

2. Kann man das eigene Sauerstoffdepot auch als Gepäck aufgeben und falls ja mit welchen Zusatzkosten.

3. Gibt es hier Erfahrungen, wie es mit Sauerstofftankstellen in fernen Ländern wie z.B. der Dominikanischen Republik oder Mexiko aussieht. Von solchen Möglichkeiten im europäischen Ausland wurde hier ja schon berichtet.

4. Wird die Auffüllung der Sauerstoffdepots bei Reisen im Ausland auch von den Krankenkassen übernommen oder ist das Privatvergnügen. Auffüllen müßte man die Depots ja auch zu Hause.

Natürlich muß zuerst man die Einstellung und der Umgang mit dem Gerät sicher erfolgen, aber wenn es hier schon Erfahrungen oder Tipps zu den genannten Fragen geben würde, wäre ich sehr dankbar.

01.05.2012 - 27.05.2012 Iberostar Dominicana / Punta Cana.... Yeahhhh...
  • Louboutin
    geschrieben 1289769368000

@ Air3,

hier im Forum auf Seite 3, sowie hier findest Du evt. ein paar Informationen die Dir weiter helfen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • madmax1977
    geschrieben 1294137633000

@Air3 sagte:

Hallo Zusammen,

mein Dad hat COPD und muß seit dieser Woche aufgrund verschlechterter Blutwerte 16 Stunden täglich ein Sauerstoffgerät mit sich rumtragen. Nun die für heute in 14 Tagen geplante Reise in die Dominikanische Republik ist aufgrund des dringenden Rates des Arztes (insbesondere wegen der Einstellung und der Sauerstoffversorgung beim Flug) storniert. Aber für die Zukunft würde doch die Absicht bestehen Flug und eventuell auch Fernreisen zu machen. Von daher ein paar Fragen, auch die ich hier nur teilweise Antworten gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen leiden diesbezgülich Erfahrungen:

1. Meines Wissens dürfen eigene Sauerstoffgeräte während des Fluges nicht bzw nicht mit eingenem Sauerstoff verwendet werden. Ist das richtig? Und stimmt es, dass man bei entsprechender vorzeitiger Anmeldung eine entsprechende Versorgung von der Fluggesellschaft für den Flug bereitgestellt bekommen kann. Falls ja, wie sieht es dabei mit den Kosten aus?

2. Kann man das eigene Sauerstoffdepot auch als Gepäck aufgeben und falls ja mit welchen Zusatzkosten.

3. Gibt es hier Erfahrungen, wie es mit Sauerstofftankstellen in fernen Ländern wie z.B. der Dominikanischen Republik oder Mexiko aussieht. Von solchen Möglichkeiten im europäischen Ausland wurde hier ja schon berichtet.

4. Wird die Auffüllung der Sauerstoffdepots bei Reisen im Ausland auch von den Krankenkassen übernommen oder ist das Privatvergnügen. Auffüllen müßte man die Depots ja auch zu Hause.

Natürlich muß zuerst man die Einstellung und der Umgang mit dem Gerät sicher erfolgen, aber wenn es hier schon Erfahrungen oder Tipps zu den genannten Fragen geben würde, wäre ich sehr dankbar.

Guten Tag Air3!

Es gibt nun ein neues tragbares O2-Gerät auf den Markt! Es hat die gleiche Größe wie ein herkömmliches O2 Gerät. Der Vorteil besteht darin, daß das Sauerstoffgerät nicht mit Flüssigsauerstoff gefüllt ist, sonder aus der normalen Umgebungsluft reinen O2 herstellt. Dieses Gerät ist speziell  für das Reisen hergestellt worden.(besonders für Flugreisen)Es sind langanhaltente Akkus inkl. die bei jeder Schuko- Steckdose aufgeladen werden können. Man benötigt kein nachfüllen mit Flüssigsauerstoff mehr. (Ist die Zukunft und wird bald jeder haben)

Frage doch mal bei den O2 Firmen nach.(Linde, Air-Liquide und Vivisol)

Ich glaube Linde bietet dieses Gerät an, jedenfalls kann ich dir bei genaueren Interesse gerne selbst nachfragen.

Dieses Gerät ist eine Lösung für all deine Fragen!

Schönen Tag noch, Mario

• Likkle
    geschrieben 1294336861000

Ich benötige aufgrund verminderter Lungenfunktion während des Fluges Sauerstoff und reise schon seit Jahren mit eigenem Sauerstoffgerät nach Jamaika.

Das ist überhaupt kein Problem!

Man hat  eine 2 Liter-Flasche komprimierten Sauerstoff und damit komme ich gut hin-und zurück. Es wäre sogar möglich, eine Ersatzflasche mitzunehmen, falls man größeren Sauerstoffbedarf hat.

Man meldet dies vorher bei der entsprechenden Fluggesellschaft an und muss dann entsprechende Dokumente hinschicken. Bei einigen Fluggesellschaften muss nur bestätigt werden, dass man flugtauglich ist. Bei anderen (z. B. Condor) muss der Arzt einen Fragebogen ausfüllen mit aktuellen Werten. Dann bekommt man von der Fluggesellschaft die Bestätigung, dass man berechtigt ist, ein Sauerstoffgerät mitzuführen. Diese legt man dann beim einchecken bzw. beim Durchleuchten des Handgepäcks vor.

Ich habe noch nie Probleme gehabt.

Zum Auffüllen in den jeweiligen Urlaubsländern kann ich dir leider nichts sagen, da ich wie gesagt, nur auf dem Flug Sauerstoff benötige.

Gruß, likkle  

• Air3
    geschrieben 1294348311000

Danke für eure interessanten Antworten!

Das mit dem "Mini-Kodensator" klingt natürlich sehr interessant, aber ich vermute, der wird recht teuer sein? Oder bekommt man den schon anstelle des Flüssigsauerstoffs?

Nun wenn das mit dem Sauerstoff so auf dem Flug so problemlos geht, wäre ja prima.

Wie gesagt danke für eure Infos!

01.05.2012 - 27.05.2012 Iberostar Dominicana / Punta Cana.... Yeahhhh...
  • Opelmone
    geschrieben 1294505515000

Was ein mobiles O² Gerät angeht, würde ich mal im örtlichen Sanitätshaus nachfragen, leihen kann man eigentlich alles, kommt halt drauf an was die dann an Leihgebühren verlangen.

• brueckner6847
    geschrieben 1460140067000

Ich habe hier eine Bitte bzw. Frage. Ich habe eine Flugreise gebucht und mein Reiseveranstalter teilt mir mit, Das ich ein Ärztliches Attest benötige. War bei meinem Lungenfacharzt, der mir sagteich solle einen Vordruck besorgen. Habe Sauerstofftherapie und besitze einen tragbaren Sauerstoffkonzentrator. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Vordruck bekommen kann ?

Vielen Dank für eine Antwort .

Monika

• Heike68
    geschrieben 1460140501000

So weit ich weiß, gibt es da keinen speziellen Vordurck. Der Arzt bescheinigt die Flugtauglichkeit und die Notwendigkeit der Sauerstofftherapie.  Bezüglich des Sauerstoffkonzentrators würde ich Kontakt mit der Fluggesellschaft aufnehmen, das es unterschiedliche Handhabungen gibt.

Grüßle

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • vonschmeling
    geschrieben 1460154054000

Hier mal ein Überblick empfohlener Typen - ggf. dient er der Argumentation.

Die Frage ist mangels Angaben nicht vollständig zu beantworten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Laubenheimer
    geschrieben 1496083084641 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich habe das auch was aus der Umgebungsluft herstellt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!