• Dopi
    geschrieben 1124713943000

Hallo!

Ich fliege am 15. September das erste Mal nach Ägypten!

Ich habe schon öfters gehört das unsere Durchfalltabletten (Immodium) in Ägypten auf keinen Fall helfen.

Jetzt habe ich die Tabletten "Perenterol" gelesen. Speziell für Reisedurchfall.

Hilft das dort oder ist es besser wenn man direkt in Ägypten zu einer Apotheke geht.

Hoffe auf hilfreiche Antwort

Tschau Dopi 

• Wimmtauchen
    geschrieben 1124717614000

Hallo,also meine Eltern(beide 67 Jahrealt) waren dieses Jahr das erstemal mit uns in Ägypten.Sie haben 1 Woche vor Reisebeginn jeden Tag eine Perenterol genommen und auch den Urlaub durch.Beide haben von Anfang an alles gegessen und hatten in den 2 Wochen keinerlei Beschwerden.Nimmt man die Perenterol aber erst wenn es einen schon erwischt hat ,ist es wahrscheinlich wie mit den anderen Mitteln-keine Wirkung.Ich weiss auch von anderen Urlaubern die mit dieser Vorbeugung gute Erfahrungen gemacht haben.Liebe Grüße Annette

• Elli1968
    geschrieben 1124718469000

Perenterol  ist ein ganz harmloses Mittel auf Hefebasis. Kannst du ruhig nehmen, Schaden kanns auf keinen Fall. Allerdings soll man damit bereits vor dem Urlaub beginnen. Ich meine , im Beipackzettel mal was gelesen zu haben von 1 oder 2 Wochen voher. Sollte es euch dann aber vor Ort trotzdem richtig erwischen, hilft Perenterol nicht wirksam genug.Zunächst in eine Apotheke. Dort bekommst du für wenig Geld Medikamente , die bei den "ägyptischen" Bakterien helfen. Sollte es nicht besser werden (maximal 2 Tage) , kannst du immer noch zum Arzt.Deutsche Mittel sind meist wirkungslos und machen oft das ganze nur noch schlimmer. Bei Imodium z.b. gehts unten zwar zu *g* , aber die Bakterien bleiben drin und dann kommts oben raus, hat mir ein Arzt dort mal erklärt.

Die üblichen Tips : auch zum Zähneputzen Mineralwasser benutzen, auf Eiswürfel verzichten, nichts Eiskaltes trinken auch wenns noch so heiß ist, die ersten Tage sparsam Sonnenbraten, viel Zitrone z.b.  im Tee, Cola  oder über den Salat auspressen. Essen ist sone Sache. Man fährt ja eigentlich  nicht in den  Urlaub, um dann auf alles zu verzichten. Muß halt jeder selber wissen, ob er bei öligen Sachen und Salatsaucen etc. zulangt. Mich hat bisher immer nur lästiger Durchfall erwischt, ohne Krämpfe  oder schlimmeres und das habe ich mit den Sachen aus der Apotheke vor Ort immer gut in den Griff bekommen.

LG ELLI

• Dopi
    geschrieben 1124722407000

Danke für eure Antort!

Ich glaube ich lass es einfach auf mich zukommen. Ich war auch schon in der Dom.Rep., Kuba, Malediven. Dort ging ich dann halt jeden Tag normal aufs Klo. Zu Hause habe ich sowieso meine Probleme.

Ich werde Essen uns trinken wie es mir gefällt. Wenns dann doch passiert, gehe ich einfach in eine Apotheke.

So schlimm kanns schon nicht werden.

Trotzdem Danke

Dopi

• Erika Naether
    geschrieben 1124727250000

Ich fliege am 25.8 nach Ägypten und das zum 11.Mal, ich kann Euch nur raten trinkt nicht das eiskalte Zeug, lasst es stehen, bis es temperatur hat, sollte dann doch mal der Durchfall kommen nehme ich Perocur oder Loperamid AL akut und Tannacomp mit.

• Elli1968
    geschrieben 1124732436000

Warum sollte ich mir hier dieses teure Zeug kaufen (was meißtens eh nichts bringt) , das ich dann womöglich nicht brauche und dann hier zu Hause alt wird, wenn ich für 3 Euro in jeder Apotheke (die es dort reichlich gibt) mir bei Bedarf schnell etwas besorgen kann???  Mal abgesehen davon, das es durch den Transport (Temperaturunterschiede z.b.) auch nicht besser wird.

Hier mal ein Zitat aus einem heutigen Beitrag im Ägyptenforum:

Ein Tipp der wirklich gestimmt hat: Die Medikamente gegen Durchfall aus unserer Apotheke haben tatsächlich nicht geholfen. Uns hat ein Angestellter des Hotels dann Medikamente vor Ort besorgt, und erst diese haben uns allen geholfen. lg Barbara

LG ELLI

• sunset25
    geschrieben 1127493521000

Hallo Dopi,

also ich war im Dezember 2004 zum ersten mal in Ägypten - für eine Woche. Ich bin auch eher der Typ, der Durchfall usw. sehr schnell bekommt (wie in Dubai z.B. - lag aber dort eher an der enormen Hitze über 45 Grad - HITZEKOLLER!!!). Habe mir auch deswegen hier in Deutschland in der Apotheke für Ägypten die Perenterol-Tabletten gekauft und laut Anleitung - 1 Woche wars glaube ich - vor dem Reisbeginn und im Urlaub genommen. Ich hatte in der ganzen Woche keinen Durchfall und auch nicht mal Anzeichen... ich aß wirklich alles: Salat, Salatsoße, Eis, trank auch kalte Sachen, usw... genoss die Vielfalt der Speisen echt in vollen Zügen!!! EIN TRAUM!!! SOOO LECKER!!! :-)

Was wir noch zusätzlich machten und wahrscheinlich ausschlaggebend war: gleich nach jedem Essen tranken wir aus unserem "Flachmann" 1-2 Schluck Schnaps oder 1 Glas Rotwein beim Essen :-) KEIN WITZ!!!

Hätte ich die Erfahrung nicht selber gemacht, hätte ich es nicht geglaubt!!! Der starke Alkohol - so wurde mir nachher erklärt - vernichtet die "ägyptischen" Bakterien bzw. macht sie so unschädlicher für uns...

Uns hat dies den tollsten Urlaub beschert - OHNE WITZ!!! :-)

Gruß Melanie

• flkehn3956z
    geschrieben 1127550062000

Hallo!

Also ich persönlich würde die Vorbereitung mit Perenterol nicht machen. Wir waren in Mai in Ägypten und ich hatte tagelang Verstopfung. Nicht auszudenken, wenn ich vorher noch eine Woche Perenterol zu mir genommen hätte "g".

Viele Grüße

Susanne

• jo-joma
    geschrieben 1127601646000

Hallo,

wir sind vor vielen Jahren mal zu einer 9 täg. Klassischen Rundreise nach Ägypten gereist.

Damals gabs noch NIX in Sharm-el Sheikh und soviel ich weiß, war Hurghada ein weißer Fleck auf der Landkarte... :shock1:

Wir sind in Cairo angekommen und nach 2 Tagen weiter nach Luxor ins Hotel "Winter Palace" - ein Uralt-Hoel mit dem 'gewissen Charme der alten Zeit'....es gab Geckos in den Zimmern gegen die Insekten.. zu beiden hatte ich nur ein Wort übrig: "Kreisch"!

Buffet- sowas gab es damals nicht- wir haben tapfer alles gegessen, was aufgetischt wurde und dieses "Durcheinender-Essen" ist uns bestens bekommen- merkwürdigerweise! :D

Vielleicht weils total orientalisch war und aufeinander abgestimmt?

Oder waren wir vom vielen Laufen durch die Tempel und die ermüdenden Busfahrten bei 45°C( natürlich ohne Klimaanlage) total abgehärtet?

Ich weiß es nicht- auf jeden Fall war es eine der schönsten und lehrreichsten Reisen, die wir je unternommen haben! ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Sandy_P
    geschrieben 1128125834000

KEIN Medikament aus Deutschland hilft gegen ägyptischen Durchfall - nur das einheimische Durchfallmittel hilft dort (in jeder Apotheke erhältlich).

Gruß Sandy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!