• Trudi1
    geschrieben 1175103290000

Wir möchten gerne nach Ägypten fliegen.

Da ich Herzkrank bin,brauche ich Medikamente.Herztabletten usw.

Auch Spritzen zur Blutverdünnung hat mir der Arzt schon gegeben.

Einen Herzpass besitze ich ja.

Muss ich trotzdem ein Attest vom Arzt haben?

Nicht das die mich bei den Kontrollen verhaften,weil ich Spritzen und Tabletten mitnehme. :disappointed:

In der Domrep.habe ich nicht vorher daran gedacht zu fragen.Gab aber auch keine Probleme.

Kann ich die im Handgepäck mitnehmen,oder lieber in den Koffer??

Gruss und Danke

Trudi1

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1175104158000

Kannst mit Attest bedenkenlos im Handgepäck mitnehmen Trudi.

• JuYe
    geschrieben 1175107700000

Hallo Trudi,

ohne Attest für die Medikamente (in deutsch und englisch!) würde ich nicht empfehlen zu fliegen, hab so ein Attest am deutschen Zoll bis jetzt einmal vorzeigen müssen, in Ägypten hingegen schon 2 mal!! auch weil ich die Medikamente im Handgepäck hatte (auch Spritzen usw). In den Koffer sollte man bestimmte Medikamente nicht tun, da sie im Flugzeug womöglich zu kalt werden und dann kaputt gehen. Also geh lieber auf Nummer sicher und hol dir eine Bescheinigung für deine Medis.

LG

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • rinalldo
    geschrieben 1175199099000

Hallo Trudi 1!

Die Medikamente auf jeden Fall ins Handgepäck. Koffer können verlohren gehen und die Thematik mit dem Themperaturunterschied... ich hab noch nie einen Hund mit Eiszapfen an der Nase gesehen, nachdem er aus dem Laderaum gekommen ist, aber trotzdem. Spritzen stellen auch kein Problem im Handgepäck dar. Deinen Ausweis, der dich als Herzpatient ausweist hast du ja dabei. Wer von den Kontrollkräften soll sich anmaßen, beurteilen zu können, welche Medis du brauchst, und welche nicht. Sollte natürlich die Menge weit über den Eigenbedarf hinausgehen können schon Probleme auftauchen. Es handelt sich mit Sicherheit um verschreibungspflichtige Medis, also einfach das Rezept mitbringen.

Ciao Matthias

Jedes Land der Erde ist eine Reise wert, manche sogar mehrere...
  • JuYe
    geschrieben 1175281430000

@'rinalldo' sagte:

Hallo Trudi 1!

Die Medikamente auf jeden Fall ins Handgepäck. Koffer können verlohren gehen und die Thematik mit dem Themperaturunterschied... ich hab noch nie einen Hund mit Eiszapfen an der Nase gesehen, nachdem er aus dem Laderaum gekommen ist, aber trotzdem.

Ciao Matthias

Hallo Matthias!

nimmst du selber wichtige Medikamente mit in Urlaub? ich für meinen Fall kann sagen, das ich schon am Flughafen probleme hatte!und es war die übliche Menge an Medis! Im Gepäckraum sollte es kein Problem sein mit der kälte? :shock1: dann sagt mein Beipackzettel der Medis, mein Arzt, mein Reisebüro und die Fluglinie wohl nie die Wahrheit! Es gibt auch Medis die nicht aus Tabletten bestehen. Am besten man hält sich an den Beipackzettel, dort steht wie kühl sie gelagert werden dürfen. Meine zb nicht unter 7 Grad!

• Trudi1
    geschrieben 1175284669000

Also,nun bin ich mal gespannt,was noch kommt.Wegen der Lagerung,(Kälte ,Hitze ) werde ich noch mal die Beipckzettel lesen.Darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht.

Toll,was man hier alles so erfährt!!!

Das kann ja lustig werden,denn auch mein Mann nimmt Medis. :D

Ja,könnte schon sein,das es den Spritzen im Koffer nicht gut tut.Sollten die dann ihre Wirkung verlieren,wäre das ja auch nicht der Hit!!

Gut das wir noch etwas Zeit haben.

Gruss Trudi

• rinalldo
    geschrieben 1175335433000

@'JuYe' sagte:

Hallo Matthias!

nimmst du selber wichtige Medikamente mit in Urlaub? ich für meinen Fall kann sagen, das ich schon am Flughafen probleme hatte!und es war die übliche Menge an Medis! Im Gepäckraum sollte es kein Problem sein mit der kälte? :shock1: dann sagt mein Beipackzettel der Medis, mein Arzt, mein Reisebüro und die Fluglinie wohl nie die Wahrheit! Es gibt auch Medis die nicht aus Tabletten bestehen. Am besten man hält sich an den Beipackzettel, dort steht wie kühl sie gelagert werden dürfen. Meine zb nicht unter 7 Grad!

Hallo JuYe!

Ich brauche Gott sei Dank noch keine lebenswichtigen Medikamente. Auch bin ich noch nie im Laderaum mitgeflogen und die Weisheit mit dem Löffel hab ich als Kind auch nicht bekommen. Soviel mal vorweg ;) Aber, ich arbeite selbst seit einigen Jahren als Kontrollkraft am MUC. Wir geniesen ja den äusserst zweifelhaftenRuf, besonders gründlich (ekelhaft) zu sein. :? :disappointed: Trotzdem sind Medis nie ein Problem. Egal ob Tabletten, Ampullen, Spritzen oder sonstige Form. Voraussetzung ist immer, man kann es rechtfertigen. Wie gesagt, wenn der Verdacht auf Medikamentenschmuggel besteht, wird auch der Gutmütigste mal stutzig. Und Idioten gibt es an jedem Flughafen. Wenn man freundlich erklärt, wofür die Medikamente sind, ein Attest oder Rezept vorweisen kann, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Die Ausnahme scheint aber die Regel zu bestätigen. Leider. Problematisch ist es aber mit den neuen Regelungen wegen der Flüssigkeiten. Wenn man z.B. ein Kühlelement zwecks themperieren der Medis dabei hat. Oder die Literflasche Franzbrandwein. Sorry, aber Lebenswichtig ist so etwas nicht, gehört ergo nicht ins Handgepäck.

Mit der Themperatur im Reisegepäck, vielleicht wäre eine Edelstahlthermosflasche mit großem Ausguss eine Lösung um eine gewisse Menge ohne grosse Themperaturschwankungen zu transportieren.

Jedes Land der Erde ist eine Reise wert, manche sogar mehrere...
  • Mundt
    geschrieben 1175345928000

Der Tipp mit der Thermoskanne ist super!! Das man oft auf so einfache Dinge nicht kommt. Ich muss dieses mal auch mit Spritzen reisen, habe aber eine Bescheinigung. Trotzdem habe ich einen Horror vor der Kontrolle, besonders auf Furteventura.

Viele Grüße

• JuYe
    geschrieben 1175347062000

Hallo nochmal,

an deutschen Flughäfen gab es keine Probleme, hab zwar das Attest vorzeigen müssen, aber damit war das dann auch ok. Die Probleme gibt es dann eher an ausländischen Flughäfen! obwohl mein Medikament bei der Fluglinie angemeldet war, wollten sie mich zb in Paris nicht mit dem Medikament in den Flieger lassen! erst durch einen mitreisenden der zum Glück gut Französisch sprach hat das dann nach ner knappen Stunde geklappt und wir durften mitfliegen!

• Susanne xyz
    geschrieben 1175359663000

Es könnte nur sein, daß Dein Gepäck aufgrund der Thermoskanne bei der Durchleuchtung auffällt und geöffnet wird.

Mir ist etwas ähnliches bei meiner letzten Rückreise aus den USA passiert. Ich hatte eine Thermos-Kaffeetasse bei Starbucks als Souvenir gekauft und im Handgepäck. Bei der Kontrolle geriet das Gepäckstück in Verdacht, da man am Bildschirm offensichtlich nicht erkennen konnte, um was es sich dabei handelt. Die Tasche wurde daraufhin ausgeräumt und von Hand nochmal gründlich durchsucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!