Ich hör immer wieder mal was zu Borreliose und das mn sie durch ein Zecknbiss bekommen kann. Jetzt frage ich mich ob es eine Impfung dafür gibt, und ob man immer gefährdet ist wenn man ein Zecknbiss bekommt?
Borreliose - Gefährlich?!
-
geschrieben 1377437242000
-
geschrieben 1377438919000
Da Borreliose eine bakterielle Infektionskrankheit ist, kann man nicht dagegen impfen.
Die Gefahr durch einen Zeckenbiss infiziert zu werden ist je nach Region unterschiedlich stark ausgeprägt.
-
geschrieben 1377457169000
@citiy boy
nicht jeder zeckenbiss bedeutet gleich eine infektion.
das kann nur passieren, wenn auch die zecke mit borellien erregern infiziert ist.
das ist regional sehr sehr unterschiedlich.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1377460785000
Die mit Borreliose infizierten Zecken sind viel weiter verbreitet, als die FSME (Frühsommermeningoenzephalitis). Wenn man die Zecke zeitnah zum Biss richtig entfernt, kann man vorbeugen, dass man sich selber infiziert. Sollte sich aber um die Bissstelle ein roter Kreis oder eine Entzündung bilden, sollte man sich vom Arzt ein Antibioticum verschreiben lassen. Sonst drohen unter Umständen Spätfolgen.
-
geschrieben 1377465298000
Eine Borreliose hervorgerufen durch Zeckenbiss ist im Frühstadium - bis jetzt noch - sehr gut behandelbar. Später können lediglich noch die Symptome behandelt und gelindert werden > schwere Arthritis, Gefäßentzündungen um nur einige zu nennen. Daher bei Verdacht auf Zeckenbiss auf jeden Fall zum Arzt und das Blut auf Borreliose untersuchen und behandeln lassen. Verdächtige Rötungen auf der Haut (falls man vom Biss nichts mitbekam) gut beobachten, bei Fieber oder wenn sich Hof bildet, siehe vor. Der kurze Gang (3-4 mtr.) durch halbhohes Gras reichte bei meiner Schwester schon für einen Zeckenangriff aus.
FSME ist kaum behandelbar, dagegen kann man aber impfen. Ich bin geimpft.
Also kann man sich aussuchen was einem lieber ist. Zeckenverbreitungsgebiete nehmen meines Wissens zu.
ginus
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8 -
geschrieben 1378423124000
Es ist richtig, was bisher geschrieben wurde, hinzufügen möchte ich, dass Borreliose
sehr gefährlich für den Patienten werden kann, deshalb sofort zum Arzt und die
Symtome beobachten, es kann das Gehirn schädigen wie bei einem Schlaganfall.
Man kann sich nur gegen FSME impfen, was man tun sollte.
-
geschrieben 1379071859000
Nachtrag: Ich kenne einen Fall. Der erste Arzt hat die Borreliose nicht erkannt,
erst der 2. es sind wertvolle Tage vergangen, bis die richtige Diagnose gestellt und
entsprechend therapiert wurde, also unbedingt auf die Symtome achten.
-
geschrieben 1380106038000
Okay, danke euch für die zahlreichen Antworten. Also erst mal keine Panik! Ich kenne halt eine Person, die das bekommen hat, weil sie den Zecknbiss einfach zu spät erkannt hat und jetzt quält sich die Arme und muss immer Antibiotikum nehmen und hat ab und zu richtige wellenartige "Verhaltensstörungen" :/
-
geschrieben 1391292712000
so ist es leider - kenne ich seid einigen Jahren (2003).
hinzu können sich dann verschiedene Krankheiten bilden und auch Allergien gegen die Antibiotika entwickeln
Dann bitte NIE irgendwelche Medikamente einnehmen, auf guten Rat von irgendwem
Vor jeder Urlaubsreise in ferne Länder Tropeninstitut fragen, welche Medikamente man auf keinen Fall nehmen darf oder soll ! (Wechselwirkungen )
Und wenn Medikamente genommen werden müssen, - diese hier kaufen und nicht im Urlaubsland (Fälschung möglich)
Ich gehe auf Safaris in Kenia und Tansania
habe immer alle Medikamente Stand By dabei, und hoffe sie nicht zu brauchen
!
und als Tipp - eine kleine Zeckenzange habe ich immer dabei in meiner Reiseapotheke
in diesem Sinne Safari Njema -
geschrieben 1391333339000
Und damit sich jetzt niemand in falscher Sicherheit wiegt, weil er nicht in ferne Länder fliegt, eine Zecke, die den Borrelioseerreger in sich trägt, kann man sich auch im heimischen Garten und im Wäldchen in der Nähe einhandeln.
Man sollte also bei Zecken immer wachsam sein.