• wilddog
    geschrieben 1141638260000

Hallo!

Unsere 14 tägige Mauritiusreise im April ist nun schon so lange gebucht. Wir waren uns so sicher,das diese Insel sicher ist,bezüglich gefährliche Krankheiten.Aber nun,sind wir ziemlich unsicher,denn wir haben unseren dann 20 Monate alten Sohn dabei.

Weiss jemand,wie die derzeitige Lage und Massnahmen bezüglich des Chikungunyaviruses aussehen?Ich kann irgendwie nichts genaueres über Mauritius finden,immer nur über la Reunion und das ist ziemlich erschreckend.

Liebe Grüsse

Wilddog

• tine2605
    geschrieben 1141640305000

hallo wilddog...

ziemlich blöd, auch für mich. ich und mein wollten eigentlich unsere flitterwochen auf mauritius im mai verbringen. habe gestern abend mit einer bekannten telefoniert, die vor kurzem dort war: die einheimischen haben angst vor dem virus, in den hotels wird es totgeschwiegen und fleißig mittelchen gesprüht. im reisebüro hat man mir heute gesagt, ich muß abwarten. TOLL.

hoffe es wird auch für euch alles gut. lg tine

• tine2605
    geschrieben 1141640455000

Hallooo, auch für mich eine saublöde situation. mein mann und ich wollten unsere flitterwochen im mai dort verbringen. habe gestern mit einer bekannten telefoniert, die vor kurzem dort war. fazit: die einheimischen haben angst vor dem virus, in den hotels wird es totgeschwiegen und eifrig mittelchen gesprüht. TOLL.

ich hoffe, wir können noch umbuchen. so stell ich mir meine flitterwochen nicht vor. lg :(

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1141641441000

Warum kontaktiert Ihr nicht das Tropeninstitut und erhofft Euch hier Ratschläge von Laien?

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • xadoo
    geschrieben 1141730350000

Sorgen bereiten eher die angekündigten Cyclons, die die Insel bisher verschont haben...

Auf alle Fälle für Mückenschutz Tag und Nacht sorgen.

• annerose
    geschrieben 1141844000000

Hi

Ich bin vor einer guten Woche von Mauritius zurückgekommen.

Wohnte in Mont Choisi, war in Port Louis, auf der Ile aux Benitiers und in Mahebourg.

Habe in der ganzen Zeit nur einen Mückenstich abbekommen.

Die meisten Erkrankungen treten in der Gegend von Mahebourg

( beim Flughafen ) auf.

Der Staat und die Hotels tun viel gegen die Mücken,

brachliegende Flächen werden gerodet, abgespritzt, die Hotelgärten gespritzt,

die Bevölkerung in Fernsehsendungen aufgeklärt, Ihre Gärten trocken zu halten,

Wasserbehälter zu leeren....

Mückenschutzmittel zu benutzen

Wenn Ihr fliegt, bringt Euch genug geignete Schutzmittel mit, ev. auch ein Moskitonetz,

falls Ihr im Hotel keine Klimaanlage habt, Klimaanlagen vertreiben die Mücken.

Besuchen würde ich keine Gegenden, wo immer viele Mücken sind,

Vanille Crocodile Park, Chamarel, Pamplemousses Garden

Ein paar nützliche links hier, mit infos von der Weltgesundheitsorganisation

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/03/01/038a0301.asp?cat=/news

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/907.htm

Test für Mückenschutzmittel

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,305301,00.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,305239,00.html

liebe Grüße anne

Mauritius macht süchtig.......jedenfalls mich.....;-)
  • wilddog
    geschrieben 1141898749000

@'annerose' sagte:

Hi

Ich bin vor einer guten Woche von Mauritius zurückgekommen.

Wohnte in Mont Choisi, war in Port Louis, auf der Ile aux Benitiers und in Mahebourg.

Habe in der ganzen Zeit nur einen Mückenstich abbekommen.

Die meisten Erkrankungen treten in der Gegend von Mahebourg

( beim Flughafen ) auf.

Der Staat und die Hotels tun viel gegen die Mücken,

brachliegende Flächen werden gerodet, abgespritzt, die Hotelgärten gespritzt,

die Bevölkerung in Fernsehsendungen aufgeklärt, Ihre Gärten trocken zu halten,

Wasserbehälter zu leeren....

Mückenschutzmittel zu benutzen

Wenn Ihr fliegt, bringt Euch genug geignete Schutzmittel mit, ev. auch ein Moskitonetz,

falls Ihr im Hotel keine Klimaanlage habt, Klimaanlagen vertreiben die Mücken.

Besuchen würde ich keine Gegenden, wo immer viele Mücken sind,

Vanille Crocodile Park, Chamarel, Pamplemousses Garden

Ein paar nützliche links hier, mit infos von der Weltgesundheitsorganisation

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/03/01/038a0301.asp?cat=/news

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/907.htm

Test für Mückenschutzmittel

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,305301,00.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,305239,00.html

liebe Grüße anne

Hi Anne!

Diese Artikel hatte ich alle schon gelesen.Hilft mir alles nicht weiter.Die mücken schutzmittel schneiden alle nicht sehr gut ab und es ist keines dabei ,was für ein kleinkind unter 2 Jahren geeignet wäre.Ich benutze auf keinen Fall das mit Deet auch wenn es das beste sein soll,denn es ist für kleinkinder gesundheitsschägigend.

Auch ewenn du dich im Risikogebiet aufgehalten und nur einen Mückenstich bekommen hast.Werde ich meinem Sohn nicht dem Zufall überlassen.Denn auch nur ein einziger Mücken stich könnte ihm Schmerzen etc.bereiten und das möchte ich auf keinen Fall.Fragen kann ich ihn auch noch nicht,ob er vielleicht das Risiko in Kauf nehmen möchte.Auch wenn du sagst in den Hotelanlagen ist alles ok.Wir wollten die Insel erkunden und nicht in der Hotelanlage verbringen.Wir hatten die Insel extra ausgesucht,wegen der Sicherheit keine gefährlichen Krankheiten durch Mosis bekommen zu können.Sonst wären wir nähmlich gleich ins richtige Afrika(wenn du weisst was ich meine) geflogen.Somit haben wir nun beschlossen die Reise,wenn noch möglich umzubuchen.

Trotzdem Danke!

LG Wilddog

• Sambal
    geschrieben 1141902449000

@'wilddog' sagte:

Ich benutze auf keinen Fall das mit Deet auch wenn es das beste sein soll,denn es ist für kleinkinder gesundheitsschägigend.

Auch Erwachsene sollten Produkte mit Deet nur über einen kürzeren Zeitraum anwenden... weil es sonst auch gesundheitsschädigend sein kann...

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • tombazi
    geschrieben 1141933929000

Hallo,

sind auch im Februar auf Mauritius gewesen. Nach 5 ( :disappointed:) durchgehenden Regentagen habe sie bei uns im Hotel einen Mückentöter in die Steckdose gesteckt und im Garten gesprüht. Ob´s was hilft???

Waren selber in Eureka am Wasserfall und sind dort von den Mücken "überfallen" worden, aber Gott sei Dank ohne Nachwirkung. Sollte man vielleicht jetzt nicht mehr machen.

Wir haben auch eine kleine Tochter von 22 Monaten und haben sie NICHT mitgenommen. Erst der 12 Stunden-Flug und dann die Klimaumstellung, das wollten wir ihr UND uns nicht zumuten, aber manche Eltern sind da halt anders :?

Trotzdem eine geile Insel, so richtig zum Ausspannen.

Grüsse

tombazi

• wilddog
    geschrieben 1141982756000

[quote="tombazi"]Hallo,

sind auch im Februar auf Mauritius gewesen. Nach 5 ( :disappointed:) durchgehenden Regentagen habe sie bei uns im Hotel einen Mückentöter in die Steckdose gesteckt und im Garten gesprüht. Ob´s was hilft???

Waren selber in Eureka am Wasserfall und sind dort von den Mücken "überfallen" worden, aber Gott sei Dank ohne Nachwirkung. Sollte man vielleicht jetzt nicht mehr machen.

Wir haben auch eine kleine Tochter von 22 Monaten und haben sie NICHT mitgenommen. Erst der 12 Stunden-Flug und dann die Klimaumstellung, das wollten wir ihr UND uns nicht zumuten, aber manche Eltern sind da halt anders :?

Trotzdem eine geile Insel, so richtig zum Ausspannen.

Hallo!

Tja,die einen nehmen ihr Kind eben mit und lassen es mit am Urlaub teilhaben und die anderen lassen es eben zu Hause und machen lieber alleine Urlaub.Was ist nun besser???

Übrigens unser Sohn hatte bisher nie Probleme mit traveling.Wir haben mit einer Kurzstrecke nach Deutschland(zu seinen Grosseltern)angefangen und dann gesteigert.Haben so gesehen,das es keine Probleme gab.Somit at unser Sohn schon mehrere Male Deutschland,dann Griechenland und die Malediven(Wasserflugzeuge lieben gelernt,er erinnert sich heute noch gerne daran)kennengelernt.Wir alle drei hatte eine Menge Spass.Also mit dem langem Flug,Klima und Zeitumstellung hatte er keine Probleme.Er hat vielleicht ein wenig mehr geschlafen,aber das kann ja nicht schaden.Oder?Vielleicht Glück,wer weiss.Jeden Fall,würde ich nicht ohne meinem Kind Urlaub machen.

LG Widdog

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!