• eierzobel
    geschrieben 1120592684000

Tach,

also zur Erläuterung: ich bin Ingenieur und Hobbyphysiker.

1. Bevor das Flugzeug abhebt hast du nur eine Beschleunigung horizontal (entlang der Landebahn)

2. Erst wenn die Räder den Boden verlassen drückt es dich nicht nur nach hinten in den Sitz (das tut ein Sportwagen auch) sondern auch nach unten (das Flugzeug will hoch aber deine Massenträgheit drückt nach unten)

3. Dein Gleichgewichtssinn und besonders dein Innenleben werden stärker nach unten gezogen als normal und produzieren dieses merkwürdige Gefühl

4. In dem Augenblick, in dem die Räder vom Boden abheben, verändert sich auch die Geräuschkulisse wesentlich im Flieger, was sicher deine Empfindungen auch noch beeinflußt

Mir hilft es immer genau zu wissen was vorgeht, vielleicht hilft es auch dir!

• vorbild2005
    geschrieben 1121952034000

ist schon ein komisches gefühl das man auf einmal keinen festen boden mehr unter den Füssen hat ich finde das im ersten moment irgendwie beängstigend aber mittlerweile find ich das nur noch toll

• Maja.43
    geschrieben 1121962719000

Gut,dass dieses Thema hier noch erschienen ist,bevor ich ja in meinen Urlaub in 6 Tagen fliege.

Also,bei mir ist das genau so.

Ich hab immer ein riesiges Herzklopfen beim abheben und so ein komisches Gefühl im Bauch,wie das ich Bauch weh hätte,komisch.

Zittern tu ich auch,kann mir das jedoch nicht erklären.

Ich freu mich immer zu fliegen,interessiere mich auch sehr für den Flugverkehr und die Flugzeuge mit ihren Flotten etc.

Aber sobald ich oben in der Luft bin....!

Alle sagen,dass der Start und die Landung die gefährlichsten wären bei einem Flug.Ich jedoch finde das gerade umgekehrt.

Ich habe keine grosse Angst vor dem Start,bei der Landung auch nicht,weil ich weiss,dass wir ja herunterkommen aber die grösste Angst liegt bei mir während des ganzen Fluges.

Kann das jemand bestätigen,warum der Start und die Landung am gefährlichsten sind,oder habe ich mich da geeirt? :sarcastic:

Das Gefühl werde ich eben bald haben*leider* aber irgendwie freue ich mich ja auch drauf,vorallem wenn wir wieder am Boden sind :laughing:

Gruss Maja

• MD11
    geschrieben 1121964679000

Hallo Maja,

ja es ist wahr! Der Start und die Landung sind in Anführungsstrichen das "Gefährlichste" beim Fliegen, obwohl während des Fluges in der Luft auch einiges passieren kann, wie z.B. Ausfall des Autopilots inkl. aller Geräte an Bord, oder Rauchentwicklung im Flugzeug, etc...

Bei dem Start kann es zu verschiedenen Pannen kommen: letzte Woche musste eine LTU-Maschine notlanden da ein Reiher in eines der Triebwerke gelangt war. Das war mit einem Airbus A330, das Flugzeug ist dann noch 45 Minuten umhergekreist um den Treibstoff abzulassen.

Bei der Landung kann es zu einem sogenannten "Turn-around" kommen, d.h. dass der Flieger nicht richtig aufsetzen kann (bedingt durch Wettersituation o.ä.) und durchstarten muss. Das hört sich dann ziemlich schlimm an, da die Triebwerke auf einmal vollen Schub geben um wieder hoch zu kommen.

Aber im Großen und Ganzen ist die Fliegerei doch eine schöne Sache, oder nicht?

Viele Grüsse

MD-11

I love to entertain you!
  • Maja.43
    geschrieben 1121965158000

Hallo MD-11

Vielen dank für deine ausführlichen Antworten.

Ja,da hast du so ziemlich recht,die Fliegerei ist wirklich etwas wunderschönes. Ich mach mir da jetzt keine grossen Gedanken,denn das Flugzeug gilt als einer der sichersten Verkehrsmittel überhaupt.

Die Flugzeuge werden ja getankt,gewartet etc. bevor sie abheben,also da hab ich wirklich einen Verlass drauf,dass auch alles perfekt funktioniert ;)

Gruss Maja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!