Hallo, bin seit einigen Jahren Diabetikerin, muß aber e4rst seit ca. 9 Monaten spritzen, also muß der ganze Krimskrams mit ins Handgepäck. Ich habe mir vom Arzt so eine Bescheinig ausstellen lassen (kopierte Seite aus der Apotherzeitung, das ganze für 5,- € - ein Scherz!), meine Frage: hat jemand von Euch da Erfahrungen gesammelt, so mit Abfertigung usw??? Gabs da Stress oder wars ok?? (Bin seitdem noch nicht wieder geflogen, werde aber wohl wieder demnächst..) Wäre über Antwort sehr dankbar..viele Grüße....
Diabetiker
-
geschrieben 1263923907000
-
geschrieben 1263930364000
@ Sternenkind,
Diabetes Medikamente dürften für die Sicherheitsbeamten mittlerweile zur Tagesordnung gehören, so dass Du davon ausgehen kannst, das Deine Bescheinigung völlig ausreicht um Deine Medikamente problemlos zu transportieren.
Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen. -
geschrieben 1264356106000
Ich denke nicht dass es da Probleme geben wird. Meine Tochter hat Diabetes und wir haben uns für Flugreisen auch von der betreuenden Klinik eine Bescheinigung ausstellen lassen. (mehrsprachig gab es im Internet - ich weiß allerdings leider nicht mehr wo.) Bei allen Flügen bisher, egal ob innerdeutsch oder ins Ausland wurde nicht mal das Täschchen mit den Utensilien kontrolliert und die Bescheinigung wollte auch keiner sehen nachdem ich gesagt hatte das im Handgepäck Insulin, Pens, Stechhilfe, Penspitzen.... befinden würden.
-
geschrieben 1264411136000
Hallo Sternenkind,
schau doch mal bitte in diesen Thread hier rein, dort findest Du auch schon zahlreiche Infos
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1266254569000
Hallo,
da wir auch eine kranke Tochter haben, und wir einen ganzen Trolli voll Medis mit als Handgepäck nehmen müssen haben wir das die letzten Jahre bereits bei Buchung (Liste mit den benötigten Sachen, Mengen, Inhalt und Zusammenstellung), und ca. 2 Wochen vor Abflug dem Reiseveranstalter, der Fluggeselschaft und am Flughafen gemeldet. Hatten bis jetzt noch nie Probleme, da es bei allen bereits im Computer stand. Meist Problematischer ist der Rückflug (bei Tui bekamen wir eine Deutschsprachige Betreuung, die alles gemanagt hat, super!!!!), doch mit Englisch und deinen Artesten meist auch keine Tragik. Jedoch rechtzeitig vorlegen, bevor Sie anfangen dein Handgepäck auseinanderzunehmen.
L.G. Anita
-
geschrieben 1266266006000
Sternenkind, du hast doch bestimmt einen Diabetikerpass (für die tägliche Werteeintragung etc.). Der sollte reichen, ansonsten gibt es mehrsprachige Formulare dafür zum Vorzeigen. Jede Diabetologe kennt sie und hat sie.
-
geschrieben 1268502342000
-
geschrieben 1282135836000
Hallo,
also ich hab seit 30 Jahren Diabetes und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
Auch ich hab diese "Diabetes-Bescheinigung" übers Internet ausgedruckt und in meinem zuständigen Krankenhaus bestätigen lassen.
Das mit den 5 Euro find ich übrigens eine Frechheit...
Gibts in verschiedenen Sprachen.
In Thailand habens bei der Ausreise nur aufgeschrieben auf welchem Sitz ich bin. Und das auch nur in Bangkok. In Phuket hat die das gar nicht interessiert.
Informiert hab ich auch meistens die Stewardessen, denn obwohl mein Mann dabei ist ist das sicher kein Fehler.
Ausserdem besteht die Möglichkeit, zumindest hab ICH die Erfahrung gemacht, dass man dann von Haus aus eine grössere Trinkmenge bekommt (Liter-Packerl etc..)
Wichtig ist dass du das Insulin nicht in den Koffer gibst sondern immer ins Handgepäck -> ist wegen der Temperatur da ja Insulin nicht unter 4° abbekommen soll.
Am Urlaubsort hab ich die nötigen Reserveimpullen immer im Tresor bzw. im Kühlschrank.
Aufpassen müsst ihr nur da Insulin in der Hitze eine Stärkere Wirkung zeigt !
Seit einem Jahr hab ich nun eine Pumpe und auch da noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Gaumenschmaus oder Gaumengraus -
geschrieben 1282138944000
@ Datschi
Abgesehen davon, dass man notwendige Medikamente ohnehin nur im Handgepäck haben sollte:
Auch der Frachtraum eines Flugzeugs ist auf > 4°C temperiert, sonst könnte darin beispielsweise keine Tiere mitfliegen.
-
geschrieben 1282690000000
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
antwortet !
Hallo, du wirst keine schwierigkeiten beim zoll gekommen, ich bereise schon seit 20 Jahren die welt als diabetiker, hatte noch nie probleme. wichtig für dich ist, dass du alles doppelt dabei hast und an verschiedenen stellen. gruss anta