Besonders in nicht ganz so wirtschaftlich guten Ländern werden Einmalspritzen wiederverwendet. Und aus Untersuchungen weiß man, dass eine Sterilisation solcher Artikel (um sie erneut zu verwenden) sehr problematisch ist.
Ich jedenfalls möchte mich durch eine Spritze nicht mit Hepatitis B/HIV/usw. anstecken.
Logisch kann es mir passieren, dass ich einen Unfall habe und eine Transfusion benötige, dann geht es mir aber so dreckig, dass ich das Risiko in Kauf nehmen muss.
Aber es ist z. B. durchaus üblich Antibiotika (und wer hat nicht mal Durchfall oder Fieber) per Spritze oder Infusion zu verabreichen. Ich habe halt ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass ich mir wenigstens von den Kanülen usw. nichts schlimmeres hole.
Seit Jahren habe ich Kanülen, Spritzen, Infusionsbesteck und meist sogar Nahtmaterial im Koffer (aber nie im Handgepäck!!) -und noch nie Probleme gehabt. Inzwischen ist das Verfalldatum bei einigen Sachen abgelaufen, aber immer noch besser als Kanülen die 2-3mal verwendet wurden.
(meine unmaßgebliche Meinung)