• Birikama
    geschrieben 1153692953000

Hallo Kotu!

Wie mein Nickname verrät, heißt das Dorf, in dem sich der Kindergarten befindet Birikama. Das muss nicht weit von Serekunda liegen (naja, ist ja auch kein Großes Land, da ist ja alles relativ nah ;)).

Der Kindergarten soll der größte in Gambia sein. Dort gehen 450 Kinder hin.

Vielleicht sagt dir das ja etwas.

Janina

• MasterZidane
    geschrieben 1153818203000

Mein Freund und ich fliegen am Samstag für 2 Wochen nach Kenia. Jetzt haben wir allerdings noch eine Frage zur Malariaprophylaxe.

Welches Medikament habt ihr von euren Ärzten verschrieben bekommen?

Bei uns ist es nämlich so, dass ich "Malarose" Tabletten für 116,00 EUR verschrieben bekommen habe und mein Freund "Doxy" Tabletten für ca. 20 EUR.

Mein Arzt und der Apotheker meinen das Doxy Tabletten in Kenia nicht wirken würden.

Was sagt ihr dazu?

• mpenzi_18
    geschrieben 1153822881000

Klar wirkt Doxy in Kenia!

Konnten sie Dir auch begründen,warum Doxy in Kenia nicht wirkt?

Hast Du die Malarone Tabkletten schon gekauft?

Liebe Grüße

Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • svenja4582
    geschrieben 1153946086000

hallo Kotu,

Bald ist es soweit. Fliegen am 13.08 auch nach Kenia. habe mich auch bei meinem Arzt wegen der malaria prophylaxe erkundigt. Er sagte mir, dass er erst auf Fortbildung war und das Doxy in Kenia nicht ratsam wäre. Bin jetzt total verunsichert. Habe morgen meinen letzten Impftermin und will dann eigentlich mein Rezept gegen Malaria gleich mitnehmen. Was soll ich jetzt bloß machen??????????

Über eine schnelle Antwort würde ich mich echt freuen

liebe grüße svenja

• mpenzi_18
    geschrieben 1153952201000

Hallo Svenja!

Konnte Dein Arzt Dir begründen warum es nicht ratsam ist?Wenn ja,wie?

Ich würde auch in Kenia Doxy nehmen,aber frag doch mal beim Tropenmediziner nach,das geht auch telefonisch oder online!Mir ist Doxy von einem Tropenmediziner empfohlen wurden(weil ich Lariam nicht vertragen habe)!Als ich dann zu meinem Hausarzt ging u. auch der mir Doxy empfohl und verschrieb war ich froh!

Das Du nun verunsichert bist verstehe ich!Dieses Thema ist so umfangreich u. jeder hat eine andere Meinung dazu,das macht einen fast irre :Daber ich kann Dich beruhigen.......beim nächsten Mal Kenia ;)siehst Du alles gelassener!

Übrigens haben wir Doxy bisher sehr gut vertragen!Ein anderer Grund warum wir Doxy nehmen ist das es noch keine Prophylaxeversager gab!Wußtest Du das Doxy in vielen Ländern als Prophylaxe zugelassen ist?

Liebe Grüße

Kotu

• svenja4582
    geschrieben 1153985519000

Hallo Kotu,

Vielen dank für Deine schnelle Antwort.

er sagte mir das es noch nicht ausreichend getestet wurde. und das es ein gerücht ist, es für malaria prohylaxe einzusetzen. er kann es mir verschreiben, aber ich könnte dann ja auch gleich gar nix nehmem.- tolle Aussage oder???

Da ich mit dem Magen sehr empfindlich bin, wäre mir Doxy sehr recht. Ich glaub ich ruf heut mal beim tropenmediziner an.

Warum gibt es nur so viele unterschiedliche Meinungen????

Liebe Grüße Svenja

• mpenzi_18
    geschrieben 1153995240000

Hallo Svenja!

Doxy wird von der WHO empfohlen,hier ein Auszug der DTG(deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin):

Doxycyclin ist in Deutschland als Mittel zur Malariaprophylaxe nicht zugelassen, obwohl es von der WHO und von anderen Ländern (z.B. USA, Australien) zur Prophylaxe empfohlen wird. Da die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit des Mittels durch zahlreiche Studien belegt wird, ist ein "off-labeluse" prinzipiell möglich, vor allem, wenn hierfür Gründe vorliegen (z.B. Unverträglichkeit oder Kontraindikationen anderer Mittel). In jedem Fall ist der Reisende auf die Tatsache der Nichtzulassung für diese Indikation und dem damit verbundenen Ausschluss der Produkthaftung durch den Hersteller hinzuweisen.

Wie kann Dein Arzt behaupten es sei ein Gerücht?Rufe den Tropenmediziner an,er wird Dich richtig beraten u. Dir helfen die richtige Entscheidung zu treffen!

Für mich kommt im Moment kein anderes Medikament zur Prophylaxe in Frage,da ich mich mit Doxy sehr sicher fühle!Ich gerate nicht in Panik wenn mich einen Mücke sticht,was bei Lariam der Fall war!

Liebe Grüße

Kotu

• Puerto Rico
    geschrieben 1154384048000

@'kotu' sagte:

Hallo Turtle!

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen,auch ich war mir sowas von unsicher was Die Malariaprophylaxe betraf :? Jeder hat dazu eine andere Meinung,jeder Arzt erzählte mir was anderes!Das rumstöbern im Netz brachte mir auch nicht viel,im Gegenteil.....ich wurde nur noch mehr verunsichert!

Da ich persönlich Lariam nicht so gut vertragen habe,kam dieses Medikament schon mal nicht in Frage,auch nicht für unsere Kinder!Letztendlich haben wir uns für Doxy entschieden und haben es alle gut vertragen(wir waren 5Erw.+2Kinder),ohne Nebenwirkungen!Auch dieses Jahr haben wir Prophylaxe mit Doxy gemacht,waren 4 Erwachsene,und wieder ohne Probleme!

Vielleicht konnte ich Dir bisschen weiter helfen,Dir Deine Unsicherheit nehmen :question:

Liebe Grüße

Kotu

Hallo Kotu,

kannst du mir noch paar Infos über Doxy geben.

Wir 3ERW /1 Kind werden erstmalig unsere Osterferien 2007 in Kenia verbringen.

Woher bekomme ich es und brauche ich ein Rezept ?

LG Simone

• mpenzi_18
    geschrieben 1154384780000

Hallo Simone!

Das Rezept bekommst Du von Deinem Hausarzt!Wie alt ist Euer Kind?Kinder dürfen/sollten Doxy erst ab einem bestimmten Alter nehmen!Aber das solltest Du mit Deinem Hausarzt oder Tropenmediziner absprechen!

Unser Sohn war 13Jahre alt als er zum ersten Mal Doxy nahm,hat es super vertragen!

LG Kotu

• Puerto Rico
    geschrieben 1154465084000

@'kotu' sagte:

Hallo Simone!

Das Rezept bekommst Du von Deinem Hausarzt!Wie alt ist Euer Kind?Kinder dürfen/sollten Doxy erst ab einem bestimmten Alter nehmen!Aber das solltest Du mit Deinem Hausarzt oder Tropenmediziner absprechen!

Unser Sohn war 13Jahre alt als er zum ersten Mal Doxy nahm,hat es super vertragen!

LG Kotu

Hallo Kotu,

unser Sohn ist 11 Jahre.

Also bislang habe ich Malarone ins Auge gefasst.

Wie sieht es denn mit den nebenwirkungen aus bei Doxy :question:

LG

Puerto Rico

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!