Hallo Svenja!
Doxy wird von der WHO empfohlen,hier ein Auszug der DTG(deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin):
Doxycyclin ist in Deutschland als Mittel zur Malariaprophylaxe nicht zugelassen, obwohl es von der WHO und von anderen Ländern (z.B. USA, Australien) zur Prophylaxe empfohlen wird. Da die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit des Mittels durch zahlreiche Studien belegt wird, ist ein "off-labeluse" prinzipiell möglich, vor allem, wenn hierfür Gründe vorliegen (z.B. Unverträglichkeit oder Kontraindikationen anderer Mittel). In jedem Fall ist der Reisende auf die Tatsache der Nichtzulassung für diese Indikation und dem damit verbundenen Ausschluss der Produkthaftung durch den Hersteller hinzuweisen.
Wie kann Dein Arzt behaupten es sei ein Gerücht?Rufe den Tropenmediziner an,er wird Dich richtig beraten u. Dir helfen die richtige Entscheidung zu treffen!
Für mich kommt im Moment kein anderes Medikament zur Prophylaxe in Frage,da ich mich mit Doxy sehr sicher fühle!Ich gerate nicht in Panik wenn mich einen Mücke sticht,was bei Lariam der Fall war!
Liebe Grüße
Kotu