• Domino27
    geschrieben 1596690211593

Hallo zusammen,

die Einreise in einige Länder auch außerhalb der EU ist zwischenzeitlich wieder möglich. Oft wird ein negativer PCR Test gefordert, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ich würde hier gerne Erfahrungen sammeln von Usern, die diese Verpflichtung in ihrem Reiseland hatten und wie der Ablauf war.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und es gibt doch so manche Hürde zu nehmen. Die Rückmeldungen der Ärzte und Labors, die ich zu diesem Thema kontaktiert habe waren so, dass die Auswertung des Tests 48 Stunden dauert. Bei Abflug Samstag gilt es also eine Praxis zu finden, die mittwochs den Abstrich macht, damit man die Ergebnisse freitags erhält. Ein Abflug Sonntag scheint demnach unmöglich.

Praxen oder Labore die Schnelltests anbieten gibt es wohl nur in größeren Städten. Ich habe in meinem direkten Umkreis jedenfalls noch keinen Anbieter gefunden.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu bisher?

Admins: ich schätze, diese Informationen könnten auch für andere User von Interesse sein und befürchte, dass diese im allgemeinen Thread untergehen. Danke für's offen lassen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • moselpaar
    geschrieben 1596692854782

Verwirrung gibt es bereits den Unterschieden wie alt so ein solcher PCR Test sein muss.

Wenn ich mich nicht irre, darf er bei den meisten nicht älter sein als 48 Stunden, nur bei den einigen Bundesländer wird vom Zeitpunkt des Abstriches gezählt und bei anderen vom Zeitpunkt des vorliegenden Ergebnisses.

Des weiteren wie ist das geregelt mit Reisen innerhalb der Bundesrepublik, wenn ich nach 3 Tage von einem Bundesland in das nächste reise, muß ich mich dann neu Testen lassen? Laut Aussage des Gesundheitsamtes Pinneberg, ja weil der Test dann älter als 48 Stunden ist.

Wir dachten der Test müßte bei der Einreise nach Deutschland nicht älter als 48 Stunden sein, aber anscheinend kocht jedes Bundesland seine eigene Suppe und schafft nur noch mehr Verwirrung.

Mfg

Moselpaar

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
  • Domino27
    geschrieben 1596693132120

Danke für Deinen Beitrag Moselpaar. Mir geht es aber nicht um Tests innnerhalb Deutschland, oder bei der Rückreise, sondern um Tests die vom Ausland für die dortige Einreise angefordert werden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • moselpaar
    geschrieben 1596694890922

Deutschland verlangt ja auch für immer mehr Urlauber aus Europäischen Regionen und Länder einen Negativen PCR Test bei der Einreise. Wie du siehst stellt sich hier ein ähnliches Problem, denn wann teste ich mich und wie stelle ich sicher das der Test nicht zu alt ist.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • StWe
    geschrieben 1672228033574

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen mit der Forderung ganz bestimmter Formulare für einen erforderlichen PCR-Test vor Einreise?

Konkret verlangt Japan derzeit einen maximal 72 Stunden vor Einreise erstellten, nevativen Corona-Test.

Auf der Seite der Botschaft von Japan (auf die man von der Seite des auswärtigen Amtes verwiesen wird) wird dringend empfohlen, ein ganz bestimmtes Formular dafür zu verwenden.

Zitat dort:

"Es wird dringend empfohlen, möglichst dieses Formular für den Testnachweis zu verwenden. Ansonsten kann es zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Einreise kommen."

Auf "erhebliche Schwierigkeiten" bei der Einreise habe ich natürlich keine Lust.

Hat jemand Erfahrung damit, wie die Testzentren - zum Beispiel am Flughafen Frankfurt - auf so einen Wunsch reagieren, ein ganz bestimmtes Formular für den Negativ-Nachweis zu verwenden?

• REJBodenheim
    geschrieben 1672245934198

Kurz zur Präzisierung: Japan verlangt nur dann einen Test, wenn man nicht mit 3 Dosen eines in Japan anerkannten Impfstoffes geimpft ist.

Du bist also nicht geimpft, richtig?

• vonschmeling
    geschrieben 1672247901757 , zuletzt editiert von vonschmeling

@StWe

Willkommen im Forum von HolidayCheck!

Du solltest das Formular ausdrucken und mitnehmen, aber das gebietet sich ja ohnehin.

Zwar nicht am FRA aber andernorts habe ich schon präzisierte Formulare in Testzentren mitgebracht (brauchte sie nicht für Reisezwecke - leider!), war kein Prob.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1672249401735 , zuletzt editiert von REJBodenheim

und in FRA werden auch speziell Test für Japan-Reisende angeboten. Die werden wissen, was sie tun.

Im Zweifel, das Testzentrum direkt kontaktieren und dort nachfragen.

• StWe
    geschrieben 1672255681455 , zuletzt editiert von StWe

Super, vielen Dank für den Hinweis.

Ja, davon gehe ich dann auch mal aus, dass die wissen was sie tun, wenn sie Covid Certificate für Japan anbieten.

Sogar binnen 30 Minuten, wenn einem das 289 Euro wert ist. Ich würde dann allerdings doch lieber die 12 Stunden Version für 99 Euro nehmen.

Aber jedenfalls genau das, was ich gesucht habe. 

PS: Doch, ich bin dreifach geimpft, 2 x mit AstraZeneca und 1 x Moderna, allerdings sind die Impfungen bis zur Reise dann teilweise über zwei Jahre her.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!