• VerenaFFM
    geschrieben 1157982182000

Hi,

so meine Sohn (13 Monate) hat eine Mittelohrentzündung bekommen dazu noch Schnupfen das normale Programm halt, er nimmt jetzt Antibiotkum, hat jemand erfahrunge mit dem FLiegen gemacht in solch einen Falle, ich habe angst viele sagen ich soll mit dem kleinen nicht fliegen der kinderarzt meine ich könne ruhig!

Grüße

Hallo ! Habe die Überschrift mal etwas abgeändert (Großschreibung bedeuten in Foren schreien !) und die Frage vom Türkei-Forum ins Gesundheits-Forum verschoben ! LG Sandra

• ReinaDoreen
    geschrieben 1157984780000

Hallo Verena,

letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Wenn aber der Arzt meint, du kannst dann mach es einfach. Du weist am ehesten wie dein Kind während einer Krankheit reagiert und wie schnell es in der Regel wieder fit ist.

Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern.

Viele Grüße Reni

• herzing
    geschrieben 1157984819000

Hallo,

im letzten Urlaub bekam meine Tochter (allerdings schon 16) eine wirklich derbe Mittelohrentzündung. Sie nahm Antibiotikum und Nasentropfen zusätzlich. Der Rückflug war kein Problem.

Lieben Gruss

Marion

• Nordsekrabbe
    geschrieben 1157990491000

Hallo Verena,

unser Sohn hatte 14 Tage vor dem Türkeiurlaub auch eine Mittelohr entzündung. Das Fliegen hat ihm nichts ausgemacht. Nimm trotzdem die Ohrentropfen mit, falls er doch leichte Schmerzen bekommen sollte. Auf jedenfall Schmerzmittel wie Paracetamol- oder was noch besser ist sind Paedisup- Zäpfchen. Das sind Beruhigende Schmerz- und Fieberzäpfchen. Die wirken innerhalb von 10 min. Die Kinder werden sofort müde und schlafen mindestens 7 Stunden. Wenn sie wieder wach werden, sind sie nicht quakig, sondern so richtig ausgeschlafen.

Diese Zäpfchen habe ich vom meinem Kinderarzt bekommenfür die Reiseapotheke. Es gibt diese Zäpfchen als S für Säuglinge und als K für Kleinkinder ab 2 Jahre. Wenn ihr wieder zuhause seit, noch einmal zum Arzt gehen und in das Ohr schauen lassen.,

Gruß

Ina

• VerenaFFM
    geschrieben 1157993082000

@'Nordsekrabbe' sagte:

Hallo Verena,

unser Sohn hatte 14 Tage vor dem Türkeiurlaub auch eine Mittelohr entzündung. Das Fliegen hat ihm nichts ausgemacht. Nimm trotzdem die Ohrentropfen mit, falls er doch leichte Schmerzen bekommen sollte. Auf jedenfall Schmerzmittel wie Paracetamol- oder was noch besser ist sind Paedisup- Zäpfchen. Das sind Beruhigende Schmerz- und Fieberzäpfchen. Die wirken innerhalb von 10 min. Die Kinder werden sofort müde und schlafen mindestens 7 Stunden. Wenn sie wieder wach werden, sind sie nicht quakig, sondern so richtig ausgeschlafen.

Diese Zäpfchen habe ich vom meinem Kinderarzt bekommenfür die Reiseapotheke. Es gibt diese Zäpfchen als S für Säuglinge und als K für Kleinkinder ab 2 Jahre. Wenn ihr wieder zuhause seit, noch einmal zum Arzt gehen und in das Ohr schauen lassen.,

Gruß

Ina

super vielen dank du beruhigst mich!!!

• carstenW.
    geschrieben 1157997069000

@VerenaFFM

Nasentropfen zusätzlich nehmen, macht die eustatische Röhre frei u. ist dann angenehmer wegen dem Druckausgleich.

lg

• Dama
    geschrieben 1158051206000

Das Kind einer Bekannten hatte in der Türkei Mittelohrentzündung bekommen - so stark, dass sie dort das KH aufsuchen mußten. Er wurde sogar operiert (unter Kurznarkose wurde ihm irgendetwas geöffnet, damit er drei Tage später heimfliegen konnte - wären sie noch länger dort gewesen, hätte man ihn nicht operiert...). Der Heimflug war kein Problem! Ich denke, ich hätte auch ein komisches Gefühl dabei und wüßte nicht, ob ich fliegen würden. Aber schlußendlich mußt Du es entscheiden und geh nach Deinen Gefühlen. Wichtig ist, dass der Arzt sein OK gibt!

Würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass dem Kind im Urlaub kein Wasser in die Ohren kommt - vielleicht gibts einen speziellen Schutz für Babys - ein Schutz vor dem Eindringen von Wasser und gleichtzeitig dem Kind nicht schaden kann (wie Watter oä schadet). Wünsche auf jedenfalls eine schöne Reise und dass alle wieder gesund nachhause kommen!

LG Dama

• herzing
    geschrieben 1158061642000

Hallo,

in der Türkei geht man sowieso meistens ins private Krankenhaus, wenn man was hat.

Diesmal ist uns allerdings aufgefallen, das jeder Patient, der eine Mittelohrentzündung hatte, genötigt werden sollte, über Nacht zur Infusionsbehandlung stationär zu bleiben. So manche Mutter wurde dadurch völlig hilflos, weil der behandelnde Arzt meinte, wenn man dies nicht tut, könne man ev. nicht heimfliegen.

Hier geht es jedoch nur um den Profit. Von dem Tagessatz, den eine türkische Privatklinik nimmt, können deutsche Krankenhäuser nur träumen.

Gruss

Marion

• Dama
    geschrieben 1158062082000

@'herzing' sagte:

Hallo,

in der Türkei geht man sowieso meistens ins private Krankenhaus, wenn man was hat.

Diesmal ist uns allerdings aufgefallen, das jeder Patient, der eine Mittelohrentzündung hatte, genötigt werden sollte, über Nacht zur Infusionsbehandlung stationär zu bleiben. So manche Mutter wurde dadurch völlig hilflos, weil der behandelnde Arzt meinte, wenn man dies nicht tut, könne man ev. nicht heimfliegen.

Hier geht es jedoch nur um den Profit. Von dem Tagessatz, den eine türkische Privatklinik nimmt, können deutsche Krankenhäuser nur träumen.

Gruss

Marion

stimmt, es war eine Privatklinik!

Aber ehrlich gesagt, wenn es einmal so weit ist, dass man das KH aufsuchen muß, wähle ich in einem Land, wie die Türkei es ist, auf jeden Fall eine Privatklinik - egal, wie hoch die Kosten sind. Vor allem sind wir versichert!

• herzing
    geschrieben 1158065046000

Hallo Dama,

so ist es. Wenn man verreist, sollte man wirklich niemals ohne den erforderlichen Auslandsschutz sein. Sonst kann einen jede "Lappalie" teuer zu stehen kommen.

Lieben Gruss

Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!