Hallo zusammen,
letztes Jahr auf dem Rückflug von Fuerteventura muss ich wohl schon leicht erkältet gewesen sein (Symptome hatte ich allerdings noch keine), meine Nase war sogar frei. Aber beim Landeanflug bekam ich auf einem Ohr plötzlich so schlimme Schmerzen, dass ich fast in Panik ausgebrochen wäre. Normal bin ich kein Ohrschmerztyp, leide aber bei Schnupfen extrem unter einer verstopften Nase und nehme am Anfang eines Schnupfens immer sofort Sinupret forte ein, damit es sich nicht zu einer Nebenhöhlenentzündung auswächst.
Die schleimhautabschwellenden Nasentropfen- und Sprays helfen zwar sofort aber sind mit Vorsicht zu genießen, da die Nase sehr schnell abhängig davon wird (ich kann leider ein Lied davon singen ).
Bei unserem diesjährigen ersten Langstreckenflug werde ich aber trotzdem sicherheitshalber solche Tropfen mitnehmen, da ich Angst habe, sonst wieder Ohrenschmerzen zu kriegen. Meine HNO-Ärztin, die ich aufsuchte, riet mir auch dazu. Denn eine richtige Erkältung hatte ich nach unserem Fuerte-Urlaub nicht, nur so unterschwellig. Offenbar reichte das aber schon aus, um die Ohrenschmerzen hervorzurufen.
LG DomRepperin