• NonteMegro
    geschrieben 1679573918371 , zuletzt editiert von NonteMegro

Hallo,

wir planen eine 3 wöchige Rucksack-Reise für Montenegro im Juli. Wir übernachten da zwar immer in festen Unterkünften, sind aber tagsüber natürlich auf den Wanderwegen unterwegs. Ein wildlife-camping oder sowas ist allerdings nicht geplant. Vielleicht mal ein bischen Rafting, das wars.

Ich setze mich seit einigen Wochen mit den Thema Impfungen auseinander und habe neben meiner Tetanus Impfung nun auch eine Hepatitis A/B im Schnell-Impfschema begonnen. Alle anderen Standardimpfungen habe ich noch.

Offen bleibt für mich eigentlich nur die Frage nach FSME + Tollwut, bei der ich mit jeder neuen Info hin mehr und her-gerissen bin.

Dazu mal meine Gedanken:

FSME: Damit man "ernsthaft" an einer Enziphalitis erkrankt, muss ja nun doch schon einiges zusammen kommen -> Die Zecke muss den FSME Virus in sich tragen + der Virus muss im Körper "ausbrechen" (viele bekommen ja nicht mal mit, dass sie es haben/hatten) + der Virus muss eine aktive Hirnhautentzündung auslösen + der Körper muss mit dieser Entzündung überfordert sein. Rechnet man die Wahscheinlichkeiten aneinander, dürfte das Risiko für FSME doch eigentlich überschaubar sein (?). Meine (wenn auch provokante) These stützt sich auf Deutschland, wo ein "Hochrisikogebiet" bedeutet, dass bis zu 5% der Zecken den FSME Virus in sich tragen ... also jede zwangzigste

Dazu meine Frage: ist ein "Hochrisikogebiet" in Montenegro mit einem Hochrisikogebiet wie Bayern in Deutschland zu vergleichen? Oder heisst dort Hochrisiko "sogut wie jede".

Tollwut: Davor habe ich ehrlich gesagt Panik, weil die Krankheit ja immer zum Tod führt, solange man keinen Impfstoff rasch erhält.

Dazu meine Frage: Weiss jemand wie es sich mit Krankenhäusern und vorhandenem Impfstoff im Fall der Fälle in Montenegro verhält? So richtig weit weg vom Schuss kann man ja in dem kleinen Land eigentlich nicht sein meiner Meinung nach. Wenn es aber keine Impfstoffe gibt, ist man ja quasi tot.

Auf der anderen Seite: Wenn Tollwut dort so ein Thema wäre und die Krankenhäuser keine entsprechend medizinische Versorgung hätten, müssten ja dort die Leute wie die Fleigen sterben ... davon lese ich aber irgendwie nichts. Allgemein ist die Informationslage zu diesem Thema sehr dünn wie ich finde.

Dazu sei gesagt: In Italien letztes Jahr hatte ich unschöne Erfahrunge mit streunenden Hunden, die uns relativ lange verfolgt haben und teilweise doch recht nah kamen und trotz "drohgebärden" nicht abließen ... auch, dass Hunde einfach so ihr Grundstück durchs offene Tor verlassen und alles auf der Straße beißen möchten, kenne ich so aus Deutschland nicht. In Italien ist das scheinbar normnal gewesen. So eine Situation im Montenegro Urlaub wäre sicher nicht so schön, da seh ich mich jetzt schon im Panik Modus. Vielleicht stelle ich mir Montenegro aber auch etwas zu sehr wie Fernost vor ...

Was mir auch total sauer aufstößt sind diese komischen Infos auf der RKI Seite, die eigentlich niemanden helfen wie ich finde ...

Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A,

Okay, verstanden, macht Sinn. Hepatits kommt übers Essen und kann man überall bekommen. Die Impfung nehm ich. Aber dann ...

bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Tollwut empfohlen.

Was soll diese Aussage? Was ist ein Langzeitaufenthalt und warum bin ich bei einem längeren Aufenthalt plötzlich mehr gefährdet als bei einem kurzen? Erkennen tollwütige Tiere einen Kurzurlauber und lassen den lieber in ruhe? Oder sagt das Hepatitis B Virus sich "Oh, der da! Der ist schon 3 Wochen da! Auf ihn mir Gebrüll!"

Was ist eine "besondere" Exposition? Ich bin weder Fledermausforscher noch will ich mit wilden Tieren anbandeln ... aber eine Situation wie in Italien, bei der ein freilaufender Hund und/oder Katze aus dem Gebüsch kommt und meint zubeißen zu müssen, kann ich aber auch nicht ausschließen ..

Eine Beratung durch einen Arzt habe nach diesem Satz des RKI hier auch durch

Alle Angaben sind stets auch abhängig von den individuellen Verhältnissen des Reisenden und erfordern ggf. eine medizinische Beratung.

Der entsprechende "beratenden Arzt" hat die RKI Seite aufgeschlagen und genau das gesagt, was ich selber bereits weiß. Das kostete allerdings 20 EUR, vielen Dank. Schlauer bin ich trotzdem nicht.

Deshalb nochmal meine Frage hier:

Wie sind eure Erfahrungen in dem Land? Ist mit solchen Situationen zu rechnen oder eher nicht?

Wie ihr seht: Ich bin total verunsichert ob ich mir die Impfungen holen soll oder nicht ... unabhängig von den Kosten. Daran soll es nicht liegen, aber ich will halt auch nicht meinen Körper unnötigen Risiken der Impfung aussetzen, gerade jetzt als ich nach derr Corona Impfung so viele Schwierigkeiten hatte. 3 Krankenschwestern und 3 Ärztinnen sind unterschiedlicherr Meinung. Die hälfte rollt mit den Augen und sagt "man ist doch in Europa" und die andere Hälfte sagt "naja, der Impfstoff ist doch gute verträglich" ... weiß nicht, was ich von beiden Pauschalisierungen halten soll ..

Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1679575000962 , zuletzt editiert von Ahotep

Lasse Dich impfen, besonders gegen FSME. Zecken gibt es reichlich da in der Natur. Die Wanderwege Montenegros führen durch Nationalparks und den wunderschönen Wäldern, Bergen und Seen. Dort kannst Du sogar Bären, Luchse, giftige Schlangen und Rotwild begegnen. Ebenso Wildschweine, Greifvögel usw. Ebenso wilden Hunden

Such mal nach einem schönen Reiseführer, google mal nach den Wildtieren Montenegros und Empfehlungen zu Impfungen.

• Ahotep
    geschrieben 1679575334053 , zuletzt editiert von Ahotep

Bitte lesen Hinweise Montenegro Auswärtiges Amt

• Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Tollwut empfohlen.
    • Beachten Sie die Anwendungshinweise und Hilfen für die Indikationsstellung im Merkblatt Reise-Impfempfehlungen.
    • Aktuelle, detaillierte Reiseimpfempfehlungen für Fachkreise bietet die DTG.

Meningoenzephalitis

In Teilen des Landes kommt es zu bestimmten Jahreszeiten zur Übertragung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse. Rechtzeitig vor Einreise sollte deshalb mit einem Reise-/Tropenmediziner wegen einer möglichen Impfung Kontakt aufgenommen werden.

Schlangenbisse

Bei Wanderungen in der Natur und im Hinterland ist der Hinweis angebracht, dass es in der warmen Jahreszeit in vielen Gegenden Montenegros zahlreiche, teils auch giftige Schlangenarten gibt. In felsigen Gegenden und im hohen Gras ist daher Vorsicht angebracht.

• NonteMegro
    geschrieben 1679581982136 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ahotep

XXX Unnötiges Zitat herausgenommen- gehe bitte auf Antworten, setze ein@.. und das passt. Danke für die BeachtungXXXXXXXX

Danke nochmal fürs raussuchen, aber diese Seite kenn ich schon auswendig^^Der Tropenmediziner liest auch nur die Seite vom RKI vor und will 20 EUR dafür haben, weil am Ende sagt auch keiner "ja" oder "nein", sondern "müssen sie selber wissen" ... aber auf welcher Datenbasis ... auf der schwammigen vom RKI sicher nicht^^also zumindest die "Tropenmediziner", die ich kennengelernt haben sind auch nicht schlauer ...

Jetzt bin ich wieder auf dem Trip, eher FSME impfen zu lassen anstelle von Tollwut ... naja, vielleicht warte ich erstmal noch, wie ich mit meiner hepatitis impfung klargekomme ...

Zu den Reiseführern: Auf allen Seiten steht im Prinzip das gleiche von der RKI Seite kopiert, nichts detailliertes ... "bei besonderer Exposition" ... "längerer aufenthalt" ... alles sehr vage aussagen ...

Grüße

• REJBodenheim
    geschrieben 1679585644127

@nontemegro sagte:

3 Krankenschwestern und 3 Ärztinnen sind unterschiedlicherr Meinung. Die hälfte rollt mit den Augen und sagt "man ist doch in Europa" und die andere Hälfte sagt "naja, der Impfstoff ist doch gute verträglich"

Und hier im Forum wirst du genauso viele Meinungen hören. Meine Meinung: Besser eine Impfung zu viel, als eine zuwenig. Wobei ich gestehe, dass ich mit Impfungen nie Probleme hatte.

Wenn du schon sagst, dass du panischen Angst vor Tollwut hast, dann impfen lassen.

Ein Hochrisikogebiet ist ein Hochrisikogebiet ist ein Hochrisikogebiet: also impfen lassen.

• Ahotep
    geschrieben 1679594635288

@NonteMegro

Du haderst und zweifelst zu viel. Du machst ja keinen reinen Strandurlaub. Impfen lassen und gut. Das ist nicht der Teuteburger Wald:smirk:

• NonteMegro
    geschrieben 1681245600277 , zuletzt editiert von NonteMegro

@rejbodenheim sagte:

Und hier im Forum wirst du genauso viele Meinungen hören. Meine Meinung: Besser eine Impfung zu viel, als eine zuwenig. Wobei ich gestehe, dass ich mit Impfungen nie Probleme hatte.

Wenn du schon sagst, dass du panischen Angst vor Tollwut hast, dann impfen lassen.

Ein Hochrisikogebiet ist ein Hochrisikogebiet ist ein Hochrisikogebiet: also impfen lassen.

Ich hatte ehrlich gesagt auch nie Probleme mit Impfungen, trotzdem hadere ich mit zunehmenden Alter doch immer mehr ... als junger Spund hat man Impfungen nicht hinterfragt ... nun weiss ich nicht, ob das gut oder schlecht ist^^

Laut dem was ich so lese, ist es "nur" mäßiges Risiko in Montenegro ... aber Zahlen gibt es irgendwie nicht für das Land. Für mich fühlt es sich im Bezug auf Tollwut zumindest so an wie Deutschland vor 2006 ... als man noch gewarnt wurde, vor wilden Füchsen etc.

irgendwie habe ich schon angst, mir nochmal 6 spritzen abzuholen, andererseits sehe ich mich jetzt schon Panik vor Ort schieben, vor allem wenn man liest, dass es in Montenegro doch einiges an Streunern gibt ...

• Ahotep
    geschrieben 1681247951237

Du hast Angst vor Spritzen und haderst weiterhin. Ist wohl nicht das richtige Reiseziel für Dich. Es gibt dort mehr als wilde Füchse und ein paar Zecken.

• NonteMegro
    geschrieben 1681281010282

Vor Spritzen nicht, eher vor deren Nebenwirkungen^^man findet leider nichts brauchbares was einem da so begegnet ... im Nachbarland Kroatien war ich auch schon öfter ...

Was mir auch noch unklar ist, vor allem zum Thema Tollwut: Man braucht ja scheinbar trotzdem nochmal zwei Impfungen wenn man gebissen wurde ... direkt am ersten Tag und nochmal ein paar Tage später ... sonst ist man trotzdem tot(?) ... also der Urlaub ist dann so oder so vorbei, ob mit oder ohne Impfung ... bei Zecken das gleiche ... Borelliose gibts ja auch noch ... wenn man Zahlen hätte, könnte man das Risiko besser abschätzen, aber so weiss man nicht, ob "Risiko" heisst, 2% der Zecken haben es oder 90% der Zecken haben es ...

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1681284028131 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich gebe zu bedenken dass wir hier in einem Reiseforum sind und nicht in einem medizinischen - die übrigens auch sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Für derart dezidierte medizinische Fragen ist hier sicherlich die falsche Plattform. Ich kann nur raten, gehe zum/zur Hausarzt oder -ärztin, der/die/das kennt deinen gesundheitlichen Zustand am Besten und kann da am ehesten die Fragen beantworten und einen Rat geben. Irgendwelche Tropenmediziner in universitären Elfenbeintürmen helfen da eher nicht weiter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!