• Adrian-Berlin
    geschrieben 1209573204000

Kurze Zusammenfassung

Es gibt nur zwei hinreichend erprobte und für wirksame befundene Repellent-Wirkstoffe:

a) DEET

- seit den frühen 1950iger Jahren in Gebrauch, für die US Armee entwickelt als Schutz vor krankheitsübertragenden Insekten in tropischen Regionen

- Es wird unter den unterschiedlichsten Handelsnamen und in unterschiedlichen Konzentrationen angeboten

- Die Konzentration bestimmt die Wirkdauer

- Es ist nicht für die Benutzung an Säuglingen zugelassen

- Als Lösungsmittel kann es Plastikoberflächen beschädigen (Armbanduhren!)

b) Icaridin

- Auch als Bayrepel bekannt, von Bayer in den 1980igern entwickelt

- Ähnlich Wirksam wie DEET

- Weniger Hautirritationen

- Keine Schädigung von Plastikoberflächen

- längere Wirkdauer als DEET (in den üblicherweise verkauften Konzentrationen von weniger als 50%)

- für Kinder ab zwei Jahren geeignet

Danaben gibt es noch ein paar andere Ansätze, die aber ihre Wirksamkeit noch unter Beweis stellen müssen: SS220, DEPA und ein ganzer **** von "natürlichen" Lösungen: Kokosöl (Zansarin), Citronenöl (Mosi-Guard) usw. Die natürlichen Sotffe haben in verschiedenen Tests jeweils ansprechende Ergebnisse geliefert, ohne aber an die Wirkdauer und den umfassenden Schutz gegen verschiedene Insekten der traditionellen chemischen Mittel anzuschließen und sind daher nicht gleichwertig.

Zusammenfassend ist die Entscheidung simpel: wer sich "nur" vor lästigen Mückenstichen schützen möchte, der kann auch mit den natürlichen Varianten experimentieren, doch wenn es um krankheitsübertragende Insekten geht, ist Icaridin vor DEET zu wählen, alle anderen Stoffe sind Augenwischerei! Die WHO gibt mittlerweilen Icaridin den Vorzug. Und bezüglich der Wirksamkeit im Allgemeinen: selbst 100% DEET hindert nicht alle Mücken am zufälligen landen und stechen. Die Repellent sind immer mit anderen Maßnahmen (Lange Kleidung, Vermeiden der Dämmerung, Mosquito-Netze, Klimaanlage) zu kombinieren.

Ergänzend gibt es noch Oberflächen- und Raumluftwirksame Verdampfer,, Sprays oder Mückenspiralen, die Pyrethrum, Permethrin oder sogar Lindan freisetzen. Es sind keine Repellents, die Insekten vertreiben, sonder Insektizide, sie töten Insekten und sind potentiell auch für Menschen und Tiere gefährlich und sollten daher nur in Ausnahmefällen benutzt werden.

Autan selbst ist ein zweischneidiges Schwert, denn es gibt vor allem im Ausland sowohl Autan mit DEET als auch mit Icaridin - die Verwirrung ist perfekt. Auch alle anderen seriösen Produkte auf dem Markt (NoBite, AntiBrumm, Mückenmilch, Bushman, Care plus usw.). Die weiteren Diskussionen kann man sich also schenken, es gibt nur diese beiden Alternativen, der Rest ist abhängig von der DEET-Konzentration und der persönlichen Vorliebe (Gel, Lotion, Milch, Öl, Spray, mit oder ohne Sonnenschutz, mit oder ohne Parfum, gefärbt, ungefärbt usw.)

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • Sommerregen785
    geschrieben 1211810625000

Hallo zusammen :D ,

am Sonntag fliegen mein Freund und ich für zwei Wochen nach Punta Cana (ins Grande Paradise Bavaro).

Dank diesem Forum bin ich auf den Mückenschutz "Anti Brumm forte" sowie auf "Nobite" gestoßen. Über eine Internetapotheke habe ich mir von "Nobite" fünf Schutzgeltuben (50 mg) und drei Sprühflachen (150ml) von "Anti Brumm" bestellt.

Nun würde ich gerne wissen ob diese Menge für unseren Aufenthalt füe beide Personen so ungefähr reicht. Ich weiß, dass man das so pauschal nicht sagen kann (unterschiedliche Körpergröße, Masse, Wirkungsdauer des Präparates).

Vielleicht könntet ihr mir aber durch eure Erfahrung vielleicht einen realistischen Richtwert nennen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße aus Balingen.

Nina

Aufgeben ist das Letzte was man sich erlauben darf! Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!