• wiefrau
    geschrieben 1295857846000

Jambo,

Gelbfieber ist echt schwierig ... die Folgen schwerwiegend. Aber geo schreibt ja schon recht eindeutig und ihr auch.

Ärzte hingegen raten alle dazu.

Ich hab ja noch Zeit und mach mir einfach noch viel Gedanken, bis ich ganz wirr bin.

Ich bin aber schon froh, dass wir Hotel und Safari gebucht haben.

Vor zwei Jahren waren wir per Zufall in Thailand. Da hatten wir all diese Fragen nicht, weil wir keine Zeit hatten sie zu klären. Toller Urlaub ohne Probleme. Ist manchmal besser, wenn man nicht so viel Zeit zum Planen hat.

Danke an alle,

wiefrau

• Louboutin
    geschrieben 1305042348000

@ all,

habe heute folgenden Artikel gelesen:

Gelbfieberschutz ist für Kenia wichtig

Bei der Beratung von Reisenden in das Urlaubsland Kenia ist unbedingt auf die Gelbfieberimpfung zu verweisen. Im Distrikt Baringo im Westen des Landes ist es nämlich zu einem Ausbruch gekommen. Die Behörden bestätigten 9 von 16 Verdachtsfällen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Das CRM rät allen Reisenden, die Gelbfiebergebiete Afrikas besuchen, sich dagegen impfen zu lassen und Impfnachweise mit sich zu führen. Der neue Ausbruch zeige, dass auch in Gebieten, in denen lange kein Gelbfieber aufgetreten ist, ein Infektionsrisiko besteht, so das CRM. Die Länder der East African Community-Burundi, Kenia, Tansania, Ruanda und Uganda-haben die Kontrolle von Gelbfieberimpfnachweisen an den Grenzen verschärft.

Quelle: Ärzte Zeitung

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • paso
    geschrieben 1305045936000

Ja, in Kenia und auch Uganda gibt es zur zeit Ausbrüche von Gelbfieber, die Impfung ist daher dringend anzuraten.

Daß es nur von WHO - autorisierten Gelbfieberimpfstellen gemacht werden darf, hat übrigens nichts mit Nebenwirkungen zu tun (weil das eingangs jemand geschrieben hat).

Die Impfung ist im allgemeinen sehr gut verträglich, es gibt allerdings 2 sehr schwere (und zum Glück sehr seltene) mögliche Nebenwirkungen - die YEL - AND und die YEL - AVD. Beides ist besonders ab dem Alter von 60 Jahren und darüber relevant, die YEL - AND auch bei Säuglingen.

Auf der Website der WHO findet man übrigens immer Informationen über altuelle Ausbrüche von Krankheiten weltweit.

• pumpel
    geschrieben 1554049653604

Wir fahren dieses Jahr auch nach Kenia. Die Gelbfieberimpfung wird teilweise als notwendig und teilweise als nicht notwendig abgetan. Wie seht ihr das - impfen oder nicht?? Wir wollen nur in Kenia bleiben und nur eine Safari nach Tsavo Ost machen.

Die Nebenwirkungen sollen ja nicht ohne sein und es können nur vereinzelt Ärzte impfen.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

• katjaworld
    geschrieben 1554367916168

@pumpel, es macht bei solchen Entscheidungen wenig Sinn, sich die Meinung anderer User einzuholen. Das kannst du letztendlich nur für dich selbst entscheiden. Eine Gelbfieberimpfung ist für Kenia nicht vorgeschrieben, wenn du nicht aus einem Gelbfiebergebiet einreist, wird aber empfohlen. Die Entscheidung bleibt somit bei dir. Ich war auch im Dezember letzten Jahres in Kenia und habe mich tatsächlich gegen Gelbfieber impfen lassen. Das hatte aber auch den Hintergrund, dass ich noch einige Länder bereisen möchte, die zu den Gelbfiebergebieten gehören und die Nebenwirkungen der Impfung mit fortschreitendem Alter steigen können. Da ich jetzt schon nicht mehr die Allerjüngste bin und die Gelbfieberimpfung nach neuesten Erkenntnissen ein Leben lang hält, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Bei meinem Mann und bei mir gab es keinerlei Nebenwirkungen, aber auch das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wichtig finde ich persönlich auch, sich gegen Malaria und Dengue-Fieber zu schützen, so gut es geht, auch wenn es nicht ganz das Thema des Threads trifft. Einer meiner ehemaligen Nachbarn ist vor vielen Jahren in Kenia an Malaria erkrankt und hatte längere Zeit in einem dortigen Krankenhaus nicht viel zu lachen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!