Hallo nela,
bevor du jetzt auch noch mit Perenterol rumversuchst, sollte dich dein Freund mal von einem Arzt untersuchen lassen, der die örtlichen Gegebenheiten kennt. Es macht wenig Sinn, sich von seinem Hausarzt oder Apotheker beraten zu lassen, der von den dort lebenden bösen Tierchen keine Ahnung hat. Ich habe auf meinen Nilfahrten auch schon Ärzte dabeigehabt, die alles mögliche zur Vorbeugung nahmen und dann sehr erstaunt waren, dass es sie doch erwischt hat.Über die DomRep kann ich nichts sagen, aber das ägypt. Problem kenn ich. Und ich bin mir sicher, ein Großteil der Leute, die zur Vorbeugung Perenterol oder ähnliche Präparate nehmen und dann beschwerdefrei bleiben, wären es auch ohne die Einnahme dieser Mittel geblieben. Nach meiner Erfahrung ist es besten, die allgemeinen Regeln die für diese heißen Länder gelten, wirklich zu beachten: Kein stundenlanges Grillen in der prallen Sonne, keine eisgekühlten Getränke (egal ob mit oder ohne Eiswürfel, gute Hotels bereiten die Eiswürfel eh nicht mit Leitungswasser zu), vernünftiger Umgang mit Alkohol etc. Und im Ernstfall: Keine mitgebrachten Medikamente, sondern die vor Ort üblichen und erhältlichen.
gruss chepri