Hallo,
bin ja ansonsten kein empfindlicher Mensch.
Benötige ich für Tunesien eine Hepatitis-Spritze?
Verzichte nicht gerne auf Eiswürfel in den Getränken.
Gruß Nicole
Hallo,
bin ja ansonsten kein empfindlicher Mensch.
Benötige ich für Tunesien eine Hepatitis-Spritze?
Verzichte nicht gerne auf Eiswürfel in den Getränken.
Gruß Nicole
Hallo Nicole.
Schau mal auf http://www.fit-for-travel.de - Ich zitiere:
>>
Landesweit besteht ein hohes Infektionsrisiko für Hepatitis A und ein mittleres Infektionsrisiko für Hepatitis B. Die Hepatitis B ist eine unter Umständen chronisch verlaufende Erkrankung, die mit einer Lebensverkürzung im Vergleich zur Normalbevölkerung einhergeht (Spätfolgen sind z.B. Leberzirrhose, -krebs). Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B sollten die Infektion...
<<
Ich sage mal ein klares Ja. Das hat auch nichts damit zu tun ob man empfindlich ist oder nicht. Mit Hepatitis ist nicht zu spaßen. Wann geht die Reise? Das dauert 4 Wochen bis der Impfschutz aktiv ist. Wenn es 10 Jahre halten soll, musst Du nach 1 Jahr nochmal zur Impfung. Die Spritze kostet überigens knapp 70.- Euro und die meißten Kassen zahlen das nicht.
Bitte nicht Hepatitis A und Hepatitis B verwechseln
Impfschutz gegen Hepatitis A ist für Tunesien unbedingt notwendig, für Hepatitis B zumindest empfehlenswert. Für diesen Fall gibt das Kombi-Präparat Twinrix. Benötigt werden 3 Impfungen, nach der Zweiten besteht Schutz.
Gruß
schrotti
Ich habe eigentlich auch nur Hep. A gemeint. Mein fehler - Sorry..
Hallo Käsemaus !
Wir machen seit 1982 Urlaub in Tunesien, haben aber erst seit 1996
HepatitisA+B (Twinrix ), Diphterie, Polio (Kombipräparat) und Tetanus, weil wir aus familiären Gründen seit dieser Zeit des öfteren im Ostblock sind, wo die hyghienischen Zustände teilweise katastrophal sind !
Aber auch während der ganzen Zeit von 1982 bis zur ersten Impfung 1996 haben wir auf keine Eiswürfel verzichtet und noch nie Probleme gehabt!
Da jedoch das heutige Leitungswasser in Tunesien absolute Trinkwasserqualität hat, was jeder Tunesien-Urlauber von der Reiseleitung als erstes gesagt bekommt, braucht man sich keine Sorgen zu machen
Trink mal eine Bitter-Lemon mit einem Tunesischen Boukha (heller Feigenschnaps, Bucha gesprochen)) und Eiswürfel! Mhhhh!!!
Schönen Urlaub !!
Gruß
Kurt
Hallo,
mal ne blöde Frage, aber was hat die Trinkwasserqualität mit Hepatitis A zu tun?
chepri
Hepatitis A kann über Nahrungsmittel, sowie Wasser übertragen werden
Hepatitis B kann nur über eine sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen werden, d.h. nur über Blut o.ä.
Lg
engelschn
Hallo engelschn,
ich habe mal ein wenig gegoogelt und die Standardaussage (zu Hepatitis A) ist etwa so:
"Die Infektion erfolgt in der Regel durch die Aufnahme von Wasser oder von Lebensmitteln, die mit Kotrückständen verunreinigt sind."
Das bedeutet doch, dass nicht das Lebensmittel bzw. das Wasser als solches das Problem ist, sondern das was drin/dran ist. Sprich: Wenn sich der an Hepatitis A erkrankte Hotelmitarbeiter nach dem Toilettenbesuch nicht die Hände mit dem 100% sauberen Leitungswasser wäscht, sondern Brot für´s Büffet schneidet, ist trotz des Superwassers eine Ansteckung möglich. Ich denke mal, Aussagen wie oben über die Trinkwasserqualität können leicht missverstanden werden. Hauptproblem und damit wohl auch Grund für die Impfempfehlungen (die es ja auch für Tunesien gibt) ist meines Erachtens die Tatsache, dass diese Krankeheiten dort noch häufiger auftreten.
Gruss chepri
Ja, Ihr habt ja recht!
Ich hatte das mit der Trinkwasserqualität auch in erster Linie auf den Wunsch nach Eiswürfeln in den Getränken von Käsemaus gemeint!!!
Gruß
Kurt
@'uweheldt' sagte:
Hallo Nicole.
Die Spritze kostet überigens knapp 70.- Euro und die meißten Kassen zahlen das nicht.
Stimmt, man beachte, die Kids bekommen sie kostenfrei, so lange sie (glaube die Zeispanne stimmt noch) sich zwischen dem 1 und 10 Lebensjahr befinden, davor sind sie zu klein, danach müssen sie selbst getragen werden.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!