• iris 30
    geschrieben 1121172019000

Hallo zusammen,

ich habe mich in der letzten Woche impfen lassen.Auch weil meine Mutter mich ( dank der Fernsehwerbung)damit in den Ohren lag.Aber nur Hepat.A,da der Arzt meinte, Hepat.B wäre nur notwendig wenn ich in einem Pflegeberuf o.ä. arbeiten würde oder wenn im Urlaub der einzige Gedanke des beischlafes mit Einheimischen( mal nett formuliert)bestehen würde.Und beides trifft nicht zu.Ich möchte mich erholen im Urlaub. :-)

Hepa.A sind nur 2 Spritzen.Falls man bei einem anderen Arzt noch Spritzen gegen seine Allergien ( Hyposensibilisierung)bekommt,sollte man seinem Körper zuliebe eine Woche Pause zwischen den Spritzen lassen.

Bei meinem Arzt hatte ich noch das Glück,das ich den Impfstoff nicht bezahlen brauchte( ich bin Kassenpatient).

Du kannst,denn Du bist.
  • doreenchen0305
    geschrieben 1121244539000

Iris: Da hast du aber einen netten Arzt, der dich kostenlos geimpft hat. Wir müssen sogar Gebühren für das Impfen selbst (+ Impfstoff) zahlen. Soweit ich mich belesen habe, ist es sehr richtig (fast wichtiger?) gegen A geimpft zu sein. Mein Arzt will mich erst 2007 A+B impfen, bin aber selbst nicht davon überzeugt und hätte schon gerne jetzt auch die A-Impfung (unten mehr):

Beate: (so schnell hört man sich wieder ;o)

Ich war gestern bei Apotheker und Arzt. Mein Arzt hat mir vorgeschlagen, mich erst 2007 gegen A+B zu impfen, weil meine B-Impfung dann 10 Jahre her ist und wir dann in einem Rutsch alles erledigen könnten.  

Nun meine Frage: Bekomme ich dann 2007 drei Impfungen Twinrix injiziert?

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich JETZT zwei Mal Havrix bekommen und 2007 zur Auffrischung nur eine einzige Impfung Engerix.

Das macht insgesamt zwar auch drei Impfungen in 2005 und 2007 - wäre aber für mich billiger (2 x Havrix in 2005 = Euro 45,00 und 1 x Engerix in 2007 = Euro 45,00(?) anstelle von (3 x Euro 66,00 Twinrix) in 2007).

Das Ding ist, dass ich nun sehr gerne auch gegen A geschützt wäre, weil man sich A doch gerade über unreines Trinkwasser etc. holt und mit nicht richtig abgewaschenen Gläsern und nicht richtig heißem Essen in der Türkei haben wir schon so unsere Erfahrungen gemacht...

Warte sehnsüchtig auf deine Antwort.

Viele Grüße

Doreenchen

• MollyBea
    geschrieben 1121284924000

Hallo Doreenchen,

komme erst jetzt dazu Forum zu checken. Wartest du schon lange ??

Den Rat vom Arzt würde ich nicht annehmen.

1. Hepatitis A ist wichtig, warum noch 1 1/2 bis 2 Jahre warten. Blödsinn!

2. Du brauchst zur Auffrischung deiner Hep B nur 1 einzige B-Impfung. Twinrix 2x in 2007 spritzen ist Quatsch! Es schadet zwar nicht, wenn du eine Hep B Impfung mehr hast als nötig, aber kostet dich halt.

Wenn man in 2007 beides impfen möchte, ist folgendes Regime anzuraten:

1x Twinrix (gilt dann als 1. Impfung Hep A und die Auffrischung Hep B);

2. Impfung: nur noch Havrix (=Hep A, weil B hast du ja schon wieder den vollen Schutz). Jetzt wird es aber noch problematisch: Twinrix braucht es insgesamt 3 Impfungen für den vollen Schutz (Grund: Hep A ist in den 3 Spritzen so viel drin wie in 2 Havrix). Nach obigem Schema hättest du mit 1x Twinrix und 1x Havrix von dem Hep A Impfstoff etwas weniger als empfohlen wird. Wird wahrscheinlich nicht viel machen, aber untersucht wurde das meines Wissens nicht. Wenn man zur Sicherheit noch eine Havrix dranhängt, ist es etwas zu viel Impfstoff (total harmlos, aber teuer!)

Ich würde nur wie folgt vorgehen:

jetzt: eine Grundimmunisierung Havrix (2 Spritzen)

2007: deine Hep B Auffrischung

Ist das klar geworden, oder habe ich es verkomplizert?

Leider wird meine Auffassung über den Informationsstand der meisten Ärzte in Bezug auf Impfen durch deine Ausführunge mal wieder bestätigt. Schade, dass es so wenige Mediziner gibt, die sich mit diesem Thema auskennen!

Wenn du weitere Fragen hast, her damit. Wenn ich Ahnung habe ,antworte ich gerne!

Liebe Grüße

• coral741
    geschrieben 1121302326000

Hallo,

vielleicht ist es nur ein Zufall, aber seit meine Frau und ich regelmäßig 2-3 x im Jahr ferne Länder bereisen (1999, da sind die Kinder erwachsen geworden) und gegen Hepatitis A und B geimpft sind, haben wir keine Erkältung, kein Schnupfen oder sonstige grippale Krankheiten gehabt. Ist doch ungewöhnlich, oder?

Wie gesagt, vielleicht nur ein Zufall!

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • doreenchen0305
    geschrieben 1121345162000

Hallo Beate,

nein ich warte überhaupt noch nicht lange, hatte erst gestern meinen Beitrag geschickt.

Ich finde es großartig, dass du mir so hilfst. Genau dieselben Gedanken hatte ich auch.

Ich werde mich jetzt 2 Mal A impfen lassen und

in 2007 lasse ich B auffrischen mit einer einzigen Impfung.

Nach 10 Jahren lasse ich dann A auffrischen mit einer einzigen Impfung

- Richtig?

Mein Freund muss aber nach wie vor 3 Impfungen Twinrix bekommen? - er hatte ja noch überhaupt keine Hepatitis Impfung.

Weißt du was ich bemerkenswert finde? Ich vertraue dir mehr als Ärzten...

LG Doreenchen

Carol:

Wenn als angenehme Nebenwirkung dann sogar noch dazu kommt, dass man sich keinen Erkältungen etc. mehr einfängt - umso besser - noch ein Argument dafür

Danke

Doreenchen

• MollyBea
    geschrieben 1121376468000

Danke für die Blumen, obwohl es mal wieder zeigt, dass die Ärzte noch einiges aufzuholen haben. Schade, denn eigentlich bekommen die für Vorsorge ja auch Geld. Manchmal entsteht aber der Eindruck, dass Monetik mehr zählt als Ethik.

Das mit den 3 Twinrix ist so wie du es erklärst.

Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass sich Leute Gedanken über Impfungen machen (egal wie sie sich dann entscheiden).

Viel Spaß und schöne Urlaube ohne medizinische Komplikationen!

• doreenchen0305
    geschrieben 1121432680000

Liebe Beate,

BITTE FÜR DIE BLUMEN. Hast mir wirklich sehr geholfen und zur Entscheidungsfindung beigetragen. Wir werden uns in den kommenden Tagen Impfen lassen (auch weil ich nun genau weiß, dass für die Auffrischung immer jeweils nur eine Impfung nötig ist und nicht - wie bisher angenommen - drei).

Also, alles Gute und vielleicht bis demnächst.

Viele Grüße

Doreenchen

• doreenchen0305
    geschrieben 1122474513000

Für alle, die an Impfungen bzw. Kostenersparnis bei Impfungen interessiert sind:

Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe mich (den Tip bekam ich über Verwandte) bei dem für mich zuständigen Gesundheitsamt informiert und siehe da: Die Hepatitis-Impfung A+B ist pro Spritze sage und schreibe Euro 20,00 und die Hepatitis A Spritze Euro 10,00 billiger.

Also: Erkundigen lohnt sich!

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!