Hallo Doreenchen,
komme erst jetzt dazu Forum zu checken. Wartest du schon lange ??
Den Rat vom Arzt würde ich nicht annehmen.
1. Hepatitis A ist wichtig, warum noch 1 1/2 bis 2 Jahre warten. Blödsinn!
2. Du brauchst zur Auffrischung deiner Hep B nur 1 einzige B-Impfung. Twinrix 2x in 2007 spritzen ist Quatsch! Es schadet zwar nicht, wenn du eine Hep B Impfung mehr hast als nötig, aber kostet dich halt.
Wenn man in 2007 beides impfen möchte, ist folgendes Regime anzuraten:
1x Twinrix (gilt dann als 1. Impfung Hep A und die Auffrischung Hep ;
2. Impfung: nur noch Havrix (=Hep A, weil B hast du ja schon wieder den vollen Schutz). Jetzt wird es aber noch problematisch: Twinrix braucht es insgesamt 3 Impfungen für den vollen Schutz (Grund: Hep A ist in den 3 Spritzen so viel drin wie in 2 Havrix). Nach obigem Schema hättest du mit 1x Twinrix und 1x Havrix von dem Hep A Impfstoff etwas weniger als empfohlen wird. Wird wahrscheinlich nicht viel machen, aber untersucht wurde das meines Wissens nicht. Wenn man zur Sicherheit noch eine Havrix dranhängt, ist es etwas zu viel Impfstoff (total harmlos, aber teuer!)
Ich würde nur wie folgt vorgehen:
jetzt: eine Grundimmunisierung Havrix (2 Spritzen)
2007: deine Hep B Auffrischung
Ist das klar geworden, oder habe ich es verkomplizert?
Leider wird meine Auffassung über den Informationsstand der meisten Ärzte in Bezug auf Impfen durch deine Ausführunge mal wieder bestätigt. Schade, dass es so wenige Mediziner gibt, die sich mit diesem Thema auskennen!
Wenn du weitere Fragen hast, her damit. Wenn ich Ahnung habe ,antworte ich gerne!
Liebe Grüße