Hallo Nilpferdnili,
ich glaube "Cola und Salzstangen" sind noch so ein Ammenmärchen von früher als man wohl befürchtet hat, dass die nicht ganz so gut genährte (im Gegensatz zur heute übergewichtigen) Bevölkerung "verhungert", wenn sie durch den Durchfall weiter an Nährstoffen verliert.
Fakt ist aber: Cola enthält Zucker und ist somit für den gereizten, empfindlichen Magen und vorallem Darm eher KONTRAPRODUKTIV! Fakt ist auch: bei gestörter Darmflora erhöht vermehrter Zuckerkonsum sogar das Risiko eines Darmpilzes (im Nachhinein). Von daher am besten lauwarmen Tee (da ist dann das Wasser auch vorher abgekocht worden) und sobald wieder "was reingeht": Brot, Süppchen, Gemüse und faserreichere Kost (bindet dann durch Fasern mehr Wasser). Auch bewährt haben sich geriebene Äpfel (statt Heidelbeeren, die echt schwer zu kriegen sein dürften ).
Viel Erfolg,
Claudia
Ps: Für alle die jetzt sagen: dann nimm halt Cola-light: BLOß NICHT! Bei Durchfall muss die Flüssigkeitszufuhr gesteigert werden und bei übermäßigem Konsum wirkt Cola light eh abführend und irgendwann wollte man ja von der Toilette ja auch mal wieder runter.