• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1259339473000

Hallo Marcus,

ich habe beim "Nulltarif-Optiker" schon einige Brillen gekauft - natürlich nie zum Nulltarif, aber doch um einiges günstiger als bei anderen Optikern. Es hat immer alles wunderbar geklappt, von dem her habe ich keine Bedenken.

Das neue Hörgerät soll übrigens ein vorhandenes ersetzen. Es ist also bekannt, daß man anfangs (!) vielleicht ein paar mal hin muß, bis die Einstellung paßt.

Mal sehen, was daraus wird, ich habe alle unsere Erkenntnisse weitergeleitet. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

• Louboutin
    geschrieben 1259340344000

@BlackCat70 sagte:

ich habe beim "Nulltarif-Optiker" schon einige Brillen gekauft - natürlich nie zum Nulltarif, aber doch um einiges günstiger als bei anderen Optikern.....

.... und ich habe einen Optiker, der mir die Gläser auf jeden Fall zu einem günstigeren Preis verkauft als der " Nulltarif-Glaser ".

Aus diesem guten Grund wäre ich auch beim Hörgerätekauf äußerst vorsichtig, was den Preis angeht.

Was die " Wartung " dieser Geräte betrifft, da kenne ich mich gar nicht aus. Doch sollte man tatsächlich immer beachten, dass es sich vielleicht auf Dauer dann doch rentiert das teurere Hörgerät anzuschaffen als ständig kleine " Weltreisen " zu unternehmen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Holzmichel
    geschrieben 1259346090000

Hm,

habe da eine andere Meinung und weiss leider auch, was schlechtes Hören bedeutet.

Ich würde niemals ein HG irgendwo bei einem No-Name-Händler im Ausland kaufen.

Und normalerweise kauft man ja ein HG nicht so einfach "nach".

Dein HNO-Arzt hat Dich doch normalerweise ständig in Betreuung (eiegntlich alle 1/4-Jahre zur Kontrolle). Er arbeitet eng mit dem jeweiligen HG-Akustiker zusammen, der dann gemäss den Ergebnissen der Hörtest und der Verordnung vom HNO das passende Gerät auwählt, längeres Probetragen macht, natürlich justiert usw. usw.

Und trotzdem bleibt man immer in Betreuung beim HNO.

Dort entscheidet sich dann, ob ein neues Gerät angebracht ist.....!

Ja, die Dinger sind teuer - je nach Art - und die Gesetzlichen zahlen sowieso nur um die  500 Euronen dazu, und nur alle 6 Jahre hat man Anspruch auf eine neue Zuzahlung von der KK.

Aber so ein medizinisches Gerät dann im Ausland kaufen - nee, nicht mein Ding.

Ausserdem sollte man auch ein bissel Vertrauen in unsere deutschen HG-Akustiker haben !

Kann aber jeder machen, wie er will.

Ist eben meine Meinung.

Trifft übrigens genauso auf Augen-OPs, Brillen, Zahnbehandlungen/Implantate usw. zu  - würde ich nie anderswo machen lassen.

• Maunzel
    geschrieben 1305567463000

Eine Brille bedarf keinerlei Wartung und nachträglicher Veränderung. (Außer es drückt irgendwo, das kann aber jeder Optiker einstellen.)

Mein Hörgerät geht alle 3 Monate zur Inspektion. Zudem sind sämtliche Daten auf dem Firmen-eigenen PC abgelegt, folglich sind auch nur dort (häufig notwendige) Veränderungen an den Einstellungen möglich. Das langfristige Auswahlverfahren, Wartung und Einstellungs-Veränderungen sind im Kaufpreis inbegriffen.

Der Holzmichel hat absolut Recht: Hörgerätekauf NUR beim Fachmann des Vertrauens in der Nähe.

Gruß, Maunzel

Das Leben ist schön!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!