Wer kann mir die neuesten Angaben über die Notwendigkeit einer Gelbfieberimpfung machen.
Wir machen eine kleine 5-Tagessafari in Kenia und fliegen dann nach Sansibar. Ist die
Impfung zur Einreise nach Sansibar nötig?
Wer kann mir die neuesten Angaben über die Notwendigkeit einer Gelbfieberimpfung machen.
Wir machen eine kleine 5-Tagessafari in Kenia und fliegen dann nach Sansibar. Ist die
Impfung zur Einreise nach Sansibar nötig?
Kenia gilt als Gelbfieberinfektionsgebiet und für Sansibar gilt, dass bei Einreisen aus solchen Gebieten Gelbfieber vorgeschrieben ist. Außerdem wird es sowieso generell empfohlen. Eine gute Adresse zum Nachlesen ist z. B. http://www.fit-for-travel.de.
Aber am besten geht man zu einem Tropenmediziner und lässt sich beraten. Wir haben uns z. B. auch gegen Gelbfieber impfen lassen und sind nur in Kenya unterwegs.
Aber die Impfung ist gut verträglich, relativ günstig und bietet ausreichend Schutz für 10 Jahre.
Aber vor allen Dingen nicht die Malariaprophylaxe außer acht lassen, sowohl Kenya als auch Sansibar sind Hochrisikogebiete für die Malaria tropica
Ich kann die Antwort von drea-w so nicht bestätigen. Denn egal wo man nachschaut, überall steht, dass die Gelbfieberimpfung empfohlen wird aber keine Pflicht ist und schon mal gar nicht, wenn man aus Europa einreist.
Klar besteht keine Impfpflicht, wenn man aus Europa nach Kenya oder Sansibar direkt einreist. Aber sobald du die Grenze von einem zum anderen Land überschreitest, wie in dem genannten Beispiel Safari in Kenya, Badeaufenthalt in Sansibar, dann muss man bei der Einreise nach Sansibar eine gültige Gelbfieberimpfung nachweisen.
[b][u][size=small][color=#ff0000]Nur zur Info: [/u][/color][/size]
[/b]
[size=medium][i][b]In Swahili und englisch heißt es KENYA in deutsch [/size][/b][/i][b][u][size=small]KENIA
[/u][/size]
[/b]Jamhuri ya Kenya (Swahili)
Republic of Kenya (englisch)
Republik Kenía (deutsch)
Hallo aurelia,
das Auswärtige Amt sagt dazu folgendes:
"Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet gefordert".
Da Tansania zu den Gelbfiebergebieten gehört, ist wohl ein Impfnachweis zur Einreise nach Kenia nötig.
Für Tansania ist eine Gelbfieberimpfung pflicht aber nicht für Kenya.
Auch wenn du in Tansania zwischenlandest brauchst du keine Gelbfieberimpfung.
LG Jassi
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mal zu einer ausgewiesenen Impstelle gehen, die beraten dich was Sinn macht o. was du haben solltest, und die Leute haben da schon etwas Erfahrung.
Ich bin eigentlich ein totaler Impmuffel, oder sagen wir lieber ich war einer.
Es ist nicht schlecht wenn einen mal einer der sich auskennt auf die Gefahren hinweißt, ich hab vieles durch eine viel zu rosa-rote Brille gesehen.
Die meisten Impfungen sind eigentlich gut verträglich, ist daher schon komisch warum sich die Leute so gegenImpfungen wehren, zumal die Kostenseite meistens auch wegfällt.
Meine Krankenkasse hat für alle meiner letzten Impfungen die Kosten übernommen (Thypus, Cholera, Tollwut, Hep A Auffrischung).
Im Netzt steht z.B. auch welche Menge von Nebenwirkungen doch Tollwut hat, ich hab garnix davon gemerkt (kann aber auch an mir liegen).
Bevor jetzt gleich wieder einer schreibt das die Impfung ja nicht den gewünschten Schutz bietet wie man sich das vorstellt o. wünschen würde, das weiß ich.
Die Gelbfieber Impfung ist eine Lebend-Impfung, die ist schon etwas anspruchsvoller als die meisten anderen, darum darf das auch nicht jeder Arzt machen.
Es kann einen da auch schon mal 1 wo. etwas dreckig gehen, ab einen gewissen alter wird die Impfung sowieso nicht mehr gemacht, weil es dann zu gefährlich wird.
Man sollte auch beachten das bis 6 Wo. nach der Gelbfieber Impfung keine andere Impfung gemacht wird.
Gruß
Bernd
Hallo zusammen,
Hat hier jemand aktuelle Infos bzgl einer Gelbfieberimpfung zur Einreise nach Sansibar???
Wir fliegen Ende September für 14 Tage auf die Insel für einen Badeurlaub. Keine Safari, evtl Besuche von Stone Town etc.
Wir reisen von Frankfurt mit Zwischenstopp in Dubai (3 Stunden Aufenthalt) nach Sansibar.
Ich bin etwas verunsichert da die Aussagen zwecks Gelbfieberimpfung im Netz sehr unterschiedlich sind.
Unser ansässiges Impfzentrum hat mir heute mitgeteilt, dass eine Impfung nicht notwendig sei über den Weg wie wir nach Sansibar einschlagen, da wir a) nicht aus einem Gelbfiebergebiet kommen und auch keinen Zwischenstopp auf dem afrikanischen Festland haben.
Falls ich doch bei der Einreise auf eine Gelbfieberimpfung kontrolliert werden sollte (kommt bei einem von 1000 Urlaubern vor) empfiehlt es sich Bargeld dabei zu haben
So die Aussage meinen Ansprechpartners beim Impfzentrum.
Auf meine Frage, ob man dann nicht einfach auf Nummer sicher gehen sollte und die Impfung einfach machen lässt???
Antwortete man mir, dass man die Patienten auch nicht mit sämtlichen Impfstoffen vollpumpen möchte... da es bei unsere Einreiseweg nicht notwendig sei.
Fand ich auf der einen Seite gut, da ich auch nicht sonderlich scharf auf die Impfung bin, da lebend Viren!
Auf der anderen Seite bleibt ein etwas unsicheres Gefühl...
Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilt.
Beste Grüße
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!