Hallo,
ich bin vor 4 Jahren nach Ägypten geflogen und hab davor alle relevanten Impfungen bekommen.
Muss ich mich jetzt dieses Jahr (fliege nach Tunesien)wieder impfen lassen, bzw. auffrischen lassen?
Danke
Impfbuch nehmen, ab damit zum Hausarzt, da werden Sie geholfen
ab aber keine lust 10 euro zu zahlen, nur damit er mir sagt, dass ich keine impfung brauch...
Bei den meisten Impfungen wird eine Wiederauffrischung nach 10 Jahren empfohlen. Detaillierte Informationen erhälst Du bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) oder Deiner Krankenkasse.
Es kommt immer darauf an, ob aktiv oder passiv geimpft wurde.
Ich denke mal das du hep a und b und tetanus geimpft wurdest. Hep.A ist 10 jahre, Hep B 5 jahre, tetanus 10 jahre gültig.
Zu
"Ich denke mal das du..."
kann alleine das individuelle Impfbuch Auskunft geben. Auch wenn die anderen Aussagen richtig sind.
"Titerbestimmung" klingt auch wieder sehr wichtig. Ist aber, nach zugegeben nur kurzer Internetrecherche, heute nicht mehr gebräuchlich.
Auch ohne Impfbuch, sieht mein Doc die entsprechenden Marker eigentlich schon im Blutbild.
Ich muss zugeben, ich bin medizinisch ein absoluter Laie und lasse mich gerne wirklich kompetent eines Besseren belehren.
Titerbestimmung ist eigentlich ein gebräuchliches Wort. Wie soll man es anders kurz ausdrücken.
Wiederimpfung: bei Absinken der Grundimmunisierung (Absinken von Anti-HBs unter 10 I.E. sofort, oder unter 100 I.E. nach 6 Monaten, oder unter 1.000 I.E. nach 1 Jahr). Die Schutzdauer ist abhängig vom Antikörperspiegel. Sie ist bei Kleinkindern lang, so daß auf eine Titerbestimmung meist verzichtet wird. Bei Erwachsenen kann eine Wiederimpfung nach folgendem Schema empfohlen werden:
--------------------------------------------------------------------------------
Antikörpermenge i.S. < 10
-> Wiederimpfung sofort
Antikörpermenge i.S. 11-100
-> Wiederimpfung nach 3-6 Monaten
Antikörpermenge i.S. 101-1.000
-> Wiederimpfung nach 2 Jahren
Antikörpermenge i.S. 1.001-10.000
usw.
Diese Werte lassen sich nur an Hand von Blutproben nachweisen.
Unter Google sehe ich zu Mindest sehr oft das Titerbestimmungen angegeben sind (Erwachsene).
Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt weißt ebenfalls darauf hin.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!