• Chris68
    geschrieben 1253964217000

Wollen im Jan/Feb 2009 nach Brasilien. Hotelaufenthalt in der Gegend um Salvador da Bahia bzw Praia do Forte. Außerdem wollen wir natürlich nach Rio und zu den Iguazu-Wasserfällen.

Lt Reiskatalog wird eine Gelbfieber-Impfung dringend empfohlen. Bei meiner Frau ist diese Impfung wg Einnahme anderer Medikamente lt Artz nicht ratsam.

Ist diese Gebfieber-Impfung wirklich notwendig ???? Wer kennt sich da aus bzw hat noch andere Infos in Sachen Gesundheitsvorsorge für Brasilien.

CHRIS68
  • anjinho
    geschrieben 1253966839000

Hallo Chris 68!

Waren selbst schon viele Male in Brasilien, hoffe ich kann Dir ein bisschen weiterhelfen:

Für Salvador und Rio braucht man keine "exotischen" Impfungen. Das Gebiet ist absolut malaria- & gelbfieberfrei. Was man dort benötigt ist eine ganz normale Hepatitis A & B - Impfung und ausreichenden Mückenschutz (z.B. Nobite oder Muggenmelk). Mücken gibt es dort schon recht viele und diese können das Denguefieber übertragen. Dagegen gibt es ja leider keine Impfung. Außerdem schadet ein Impfschutz gegen Polio auch nicht, den ganzen Standard wie Tetanus u.ä. ist ja eh klar.

Für Iguazu haben wir uns damals leider gegen Gelbfieber impfen lassen - wir haben auf die Infos gehört. Würde es nicht nochmal machen!!! Haben dort in den 3 Tagen keine einzige Mücke zu Gesicht bekommen und von den Mitreisenden hatten sich kaum welche impfen lassen. Da die Impfung nicht ohne ist, würde ich es nicht mehr machen. Um sicher zu sein, wird es dort Mückenschutz tun, falls sich mal eine verirrt. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung, entscheiden muss jeder für sich.

Falls noch Frage offen sind, einfach melden.

LG, anjinho

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
  • Adrian-Berlin
    geschrieben 1253969311000

Ein kompetenter Arzt hätte Dich nicht mit so einer Auskunft sitzengelassen, sondern Dir auch kurz die Konsequenzen erläutert.  Die von Deiner Frau eingenommenen Medikamente sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Präparate, die das Immunsystem gezielt schwächen umd Autoimmunerkrankungen zu lindern. Da die Gelbfieber-Schutzimpfung ein abgeschwächter Virusimpstoff ist, kann das gezielt geschwächte Immunsystem eventuell den Erreger trotz seiner Abschwächung nicht ausreichend bekämpfen, daher wird die Impfung nicht empfohlen. Das Bedeutet aber auch ganz klar, dass das Immunsystem es mit dem wirklichen Erreger ungleich schwerer haben wird und ein Krankheitsverlauf deutlich schwerer als bei "gesunden" Menschen sein wird. Konsequent kann es also nur heißen: Wer die Impfung nicht verträgt, der soll nicht in das Risikogebiet einreisen!

Die Aussagen anderer Reisender, lokaler Reiseführer oder schlecht informierter Ärzte sind völlig unerheblich. Einzelfälle zählen nicht, jeder kann Glück oder Pech haben. Einzig und allein die statistischen Fakten zählen, und die sprechen für die Iguazu-Wasserfälle und den ganzen Nationalpark eine deutliche Sprache: Impfung ist ein Muß. Mein dringender Ratschlag ist daher: Lasst Euch nochmal vernünftig beraten und lasst gegebenenfalls den Ausflug in den Dschungel aus. Einen kompetenten Arzt findet man über die Suche der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin ( http://dtg.org/aerzte.html?&no_cache=1 ), einfach die PLZ eingeben und das Häkchen bei "Gelbfieberimpfstelle" machen.

Weitere Informationen:  http://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2010/chapter-2/yellow-fever.aspx

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!