• triathlonfred
    geschrieben 1105997608000

Wir fliegen im April für einen zweiwöchigen Badeurlaub nach Ägypten.

Ich wüsste gern, wie bisherige Ägyptenurlauber das mit der Impfung gegen Hepatitis A bzw. B gehandhabt haben bzw. handhaben. Diese Impfungen sind ja nicht vorgeschrieben sondern nur empfohlen und ich wüsste gern eure Meinungen dazu.

Ich bin am Zweifeln, was denn nun wirklich nötig ist, denn die Impfungen sind ja auch entsprechend teuer und ich weiß ja noch nicht wie es uns gefällt und ob wir öfter hinfahren werden. Und andere weitere Ziele haben wir auch nicht ins Auge gefasst. Das wäre dann evtl. eine Impfung nur für diesen einmaligen Urlaub.

• MollyBea
    geschrieben 1105998299000

Hepatitis B würde ich persönlich überdenken. Wenn das Risiko nicht hoch ist, bleiben lassen (Übertragungswege sind die gleichen wie für HIV/Aids).

Hepatitis A auf jeden Fall machen lassen. Das kann man sich ohne Probleme auch bei uns in Deutschland holen. Hört man immer wieder. 2 Impfungen im Abstand von 6 Monaten geben Impfschutz für mindestens 10 Jahre (wahrscheinlich sogar ein Leben lang).

Auf Grund der vergangenen Hepatits (A) Fälle bei Ägypten-Urlaubern sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Risiko ist doch ganz erheblich. Und nicht immer heilt so eine Hep. A ohne Probleme aus, manche haben für den Rest Ihres Lebens damit zu tun!

Das sind zumindest meine persönlichen Gedanken dazu! Lieber vorbeugen, als hinterher jammern (oder schlimmeres)!

Grüße

• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1106051639000

Hallo

Ich rate Dir auf Dich, wenn Du Urlaub in südlichen "Gefilden" planst, Dich gegen Hepatitis impfen zu lassen, auch deinen Impfschutz gegen (Tetanus, Polio, Diphterie usw.) solltest Du überprüfen lassen.

Einen schönen Urlaub wünscht Babsi  

• Blue
    geschrieben 1106074865000

Hallo!

Auch ich habe vor meinem Ägypten-Urlaub im Oktober 2004  lange mit mir gehadert! Habe mich dann doch gegen Hepatits A/B impfen lassen! Kosten pro Impfung 66 Euro (die meine Krankenkasse allerdings nicht übernommen hat)! Letztendlich habe ich mich richtig entschieden, denn was bringt´s mir denn, wenn ich einbischen Geld gespart habe, aber dann vielleicht wochenlang krank bin! Laßt´ Euch impfen, zahlt den Preis und ihr habt´ jahrelang einen Schutz gegen diese Krankheit!

Gruß

Heike

• mary_jam
    geschrieben 1106077912000

Hallo!

@ Friedrich

...... ich würde meinen daß diese Impfung für viele Urlaubsziele der Welt nützlich sind, auch wenn es euch in Ägypten nicht gefällt! Selbst für heimische Gefilde!

Auch finde ich die Klagerei nach den Kosten dieser und div. anderer Impfungen immer etwas sonderbar.............., Geld für Urlaub hat man doch auch? Was ja nicht nur eingegrenzt auf die gebuchte Pauschalreise ist, sondern auch das ganze Drumherum. Fängt doch schon am Flughafen an, wo meist das eine oder andere Bier oder Kaffee getrunken wird, eventuell im Flieger die eine od. andere Flasche Alkohol oder Stange Zigarette, alle Ausflüge am Urlaubsort selbst, dies od. jenes Souvenier was mitgebracht wird usw. usw.!

Da erscheint doch, bedenke man die Zeit wo so ne Impfung anhält und dessen Schutz, der Preis völlig angemessen. Es gibt Länder wo man sich jedes Medikament selbst bezahlen muß, wo das Gesundheitssystem in keinster Weise unterstützt wird!

Ich würde meinen, wir sind in der glücklichen Situation wo wir sich solche Beträge leisten können, und wir auch die Möglichkeit haben sich vor vielerlei Krankheiten zu schützen, somit sollten wir dies auch ohne Überlegung tun.

Soviele Länder und Menschen haben diese Möglichkeit nicht!!!!!!

In diesen Sinne

Grüße

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • hip
    geschrieben 1106245405000

Hallo Friedrich,

auch in den Mittelmeerländern kann man sich Hep A einfangen! Solltet ihr also nur 1x nach Ägypten fahren, so ist es auch für die Türkei, Spanien etc. sinnvoll.

In Deutschland werden Kinder bis 18 Jahre kostenlos gegen Hep B geimpft. Wenn es kein Risiko gäbe, würden die Kassen es wohl kaum tun. Ich kann immer nur meinen Standardsatz wiederholen: 1 Tropfen Hep B verseuchtes Blut kann eine ganze Badewanne voll Wasser infektiös machen. Also, viel Spaß im Whirlpool! Hep B ist 100x ansteckender als HIV. 

Eine Hep A/B Impfung ist in jedem Fall sinnvoll - Ägypten hin oder her!

Gruß hip 

• mosaik
    geschrieben 1106296391000

hip hat vollkommen Recht.

Es ist ein Irrglaube, nur weil man "nur" schnell mal eine Woche baden hinfliegt, nach Spanien, nach Süditalien, nach Griechenland, in die Türkei oder sonst in ein ans Mittelmeer grenzendes Gebiet, dass man da keine Schutzmaßnahmen treffen müsste.

Vor 15, 20 Jahren nahm man die Sache noch ernster und impfte sich rechtzeitig. Dann kam der Trend auf: was impfen? un-cool... ich mach doch nur Urlaub... und damit kam in Vergessenheit, dass bereits ab Rom Hepatitis-Gefahrt bestehen kann.

Ein junger Österreicher starb letztes Jahr an Tollwut. Er wurde beim Trampen in Marokko von einem tollwütigen Hund gebissen und er ging nicht gleich zum Arzt, war auch nicht geimpft und hatte keine Reiseversicherung...

Gruß

Peter

• Asia
    geschrieben 1108390950000

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!!!

Hierzu drei Anmerkungen:

1. Hepatitis ist eine Lebererkrankung. Da die Pille in der Leber abgebaut wird, ist es damit nach erfolgter Infektion vorbei (mit der Pille wohlgemerkt).

2. habe ich im TV (glaube BBC World, kann auch dt. Sender gewesen sein) gesehen, wie ein Infizierter an Tollwut krepiert ist (ich schreibe hier ganz bewußt krepiert, denn sterben kann man das wohl nicht nennen). Also: lieber die paar Euro investieren!!!

3. Habe ich ebenfalls im TV (irgendein Gesundheitsmagazin) einen Bericht über ein Ehepaar aus Ba-Wü gesehen, die in Ägypten waren. Der Mann glaubte sich erkältet zu haben und vertraute auf baldige Genesung. Denkste: er hatte sich mit Polio (Kinderlähmung) angesteckt, sitzt heute im Rollstuhl und mußte seine Firma verkaufen.

Der Mann war übrigens in den 50ern, der begriff "Kinder"lähmung ist irreführend.

Dass das Extremfälle sind, ist mir klar, aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen. Oder?Ich bin übrigens durch eine 17 Jahre jüngere Kollegin draufgebracht worden, die sich auch immer impfen läßt. Sie sagte mir mal, dass selbst hier in S- und U-Bahn alle möglichen Infektionsquellen lauern, denn man weiß leider nie, wer da was mit sich herumschleppt.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • LuziFair
    geschrieben 1108402389000

Du kannst dich schon bei der Gartenarbeit oder einfachen kleinen Kratzern hier zu Hause mit Tetanus infizieren. Die Keime können in der Erde, am Holz, Metall oder sonst wo sein.

Und das Risiko eine Lebererkrankung zu bekommen, gehe ich nicht ein.

Und ich habe für unsere Kombi-Spritzen mit TWINRIX damals je 117 DM bezahlt. Der Unterscheide ist also nicht groß, ob man nur die Spritze gegen Hepatitis A nimmt, oder A+B. 

Alles wird gut!
  • wally/x
    geschrieben 1108406117000

@ alle ,

ich weise noch einmal darauf hin, daß sich Urlauber die vor 1950 geboren sind, bei ihrem Arzt testen lassen können ob sie eventl. eine

natürliche Immunität gegen Hep. A haben. so steht es auch bei fit for travel.de.

Ich hatte das leider zu spät gelesen,( erst nach der Impfung ) aber wir hatten keinerlei Probleme damit, denn jetzt sind wir auf der sicheren Seite.

Wir haben letztes Jahr nur unser Enkelkind impfen lassen.

Nach den Vorfällen im Sivas aber war mir ohne Impfung doch etwas unwohl.

Ich zahle lieber Geld im Vorraus (haben auch eine jährliche Reisekrankenversicherung) als im Nachhinein sehr viel drauf zu zahlen. Also impfen lassen , bei jüngeren auch gegen B.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!