• Travelfor2
    geschrieben 1645724090644

Hallo zusammen!

Bei uns geht es im Juni nach Sansibar. Nun bin ich etwas verunsichert, wegen der Impfungen und Malariaprophylaxe. Ich habe mich zwar durch die vielen Berichte gelesen, aber bin weiterhin verunsichert. Ich lasse meinen Impfschutz für die Standardsachen (Diptherie, Tetanus, Pertussis, Polio) auffrischen. Jetzt wurde mir noch Hepatitis A und Thypus, Gelbfieber und Malariaprophylaxe für die Reise empfohlen. Brauche ich die zuletzt genannt Sachen denn wirklich? Weil beim Auswärtigen Amt ist die Impfung gegen Gelbfieber nicht Pflicht und da gibt es sogar Dokumente zu mitnehmen, dass eine Impfung keine Pflicht ist. Dennoch verunsichert mich das.

Kommen wir jetzt zu den Malariatabletten. Hausarzt sagt, ich muss vor der Reise damit anfangen und bis zum Schluss eine Woche danach noch nehmen. Finde das ganz schön heftig, ist ja nicht ohne solche Mittel. Ich wollte die Tabletten einfach mitnehmen und sollten wir wirkliche krank werden, dann erst nehmen. Die CRm Seite weicht etwas von dem auswärtigen Amt ab und das verunsichert mich jetzt. Möchte mir ungern Sachen reinpfeiffen die vielleicht nicht unbedingt notwendig sind.

Ich hoffe, auf viele Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1645727751236

Googel doch einfach mal den Begriff "Prophylaxe" um zu erkennen, dass dein "Plan" nicht sonderlich zielführend ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • GanzuroiderMo1
    geschrieben 1645764414127 , zuletzt editiert von GanzuroiderMo1

Hallo Travelfor ,

die Maleriatablletten sind keine für " Kopfschmerzen " .....wenn der Fall Eintritt ...

Darum solltest so wie den Hausarzt richtigier weise vor Reise schon beginnen , ansonsten wäre es zu spät wenn der Malariaerreger schon im Blut ist. Darum ist es eine Prophyelaxe ...falls der Fall eintreten sollte keine schweren Verläufe zubekommen ....

mfg GanzuroiderMO

• Travelfor2
    geschrieben 1645773851677

Danke!

Vielleicht ist es einfach das falsche Reiseziel für mich, hätte mich vor der Buchung ausgiebiger informieren müssen und nicht jetzt wo die Reise steht...

Da mein Hausarzt kein Tropenmediziner ist, nehme ich lieber noch mal Kontakt zu einem Facharzt auf und hole mir da Rat.

Ich lese halt die unterschiedlichsten Dinge im Netz. Ich bin leider auch davon ausgegangen, dass Sansibar kein Malaria Risikogebiet ist, auch da lese ich eben unterschiedlich Sachen. Und was stimmt am Ende?! Keine Ahnung, da kann hoffentlich, ein Fachmann Licht ins Dunkle bringen.

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte gehört, von Leuten die auf Sansibar waren und wie die das mit der ganzen Vorsorge/ Prophylaxe, Impfungen etc. gehandhabt haben.

Gruß

• vonschmeling
    geschrieben 1645777261302 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nicht nur bei meinen Reisen nach Sansibar sondern immer befolge ich ärztliche Ratschläge und unterziehe mich den medizinisch notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen.

In der Tat sollte man solche Sachverhalten vor der Buchung klären ... :smirk:

Im Unterforum Meinungen zu Gesundheit und Medizin wird über die Malariaprophylaxe diskutiert - vielleicht bringt dich das weiter?

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Playstation
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1645778460334

@Travelfor2

Für Malaria gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder Malariaprophylaxe einnehmen - dann mit Nebenwirkungen wie auf dem Beipackzettel angeben

oder

darauf verzichten und bei einem sehr, sehr, noch mehr sehr kleinen Risiko auf Infektion im Fall der Fälle dort zu einem Arzt gehen, wenn grippeähnliche Symptome auftreten und nicht nur auf Covid sondern in jedem Fall auch auf Malaria testen lassen. Die Behandlung ist sowohl in Tansania als auch in Deutschland problemlos möglich und bei rechtzeitigem Erkennen auch nicht dramatisch.

Zu Gelbfieber:

Sansibar und ganz Tansania gelten als gelbfieberfrei, eine Impfung ist nicht nötig

Zu den anderen Impfungen:

Hepatitis A und Typhus sind sinnvoll, Tollwut eher nicht

Viel Spaß auf der Gewürzinsel

• Detlef M
    geschrieben 1645780039072

@ Travelfor2

vs hat es schon richtig beschrieben. Befolge die Ratschläge deines Arztes. Das machen auch wir immer bei unseren Reisen.

Wir z.B. waren 2016 auf Sansibar. Haben die Gelbfieberimpfung damals gemacht. Malariaprophylaxe brauchten wir nicht, da Sansibar zu dem zeitpunkt noch Malariafrei war. Auf die Tollwutimpfung würden wir persönlich bei Reisen in fernen Ländern garantiert nicht verzichten. Aber wie gesagt, frage deinen Arzt und gehe nicht nach Meinungen von hier.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Travelfor2
    geschrieben 1645782823972

Vielen Dank ! :grinning:

Mich interessiert es einfach wie es andere Reisende so handhaben, aber am Ende kann ein Arzt auch nur eine Empfehlung geben (wenn keine Pflicht besteht) und was ich letztendliche mache liegt an mir. Also werde ich mich noch ein bisschen durch die Berichte/ Foren lesen und mich sowieso noch mit einem Tropenmediziner in Verbindung setzen.

Wünsche ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!