Hallo,
war letztes Jahr in Vietnam und hatte die allgemeinen Impfungen wie Hep A +B etc. Lies mich vor der Reise auch noch gegen Tollwut und Typhus impfen, aber auch nur, weil es die Kasse gezahlt hat.
Malaria gibt es eigentlich in ganz Vietnam, aber entlang der Küste ist das Risiko, lt. meiner ärztlichen Beratung im Reisezentrum des Klinikums Augsburg eher gering. Wenn es ins Mekongdelta gehen sollte, dann ist die Gefahr etwas größer. Du solltest dich auf jeden Fall gegen Mücken schützen mit Spray und langärmliger Kleidung, denn auch das Denguefieber ist in Vietnam zugegen und dagegen gibt es kein Medikament. Als Spray kann ich dir Antibrumm vom DM empfehlen, das hat bei mir seht gut geholfen.
Malaria kann man nicht gleich erkennen, denn die Krankheit kann sehr unterschiedlich auftreten. Teilweise mit Fieber, teilweise ohne, Kopfweh etc. Alles kann ein Zeichen dafür sein. Wenn du während der Reise erkranken solltest, dann einfach den Arzt darauf hinweisen. Aber die Krankheit kann auch noch nach mehreren Monaten ausbrechen, wenn du schon wieder zu Hause bist. Bei Fieber etc. dann auch den Arzt auf die Reise aufmerksam machen.
Aber keine Angst, mich haben gerade mal ca. 10 Mücken gestochen. Und nicht jede ist malariainfiziert.
Wünsche dir viel Spass bei deiner Reise, bei Fragen einfach kurze PN an mich
Gruß
Stefan