• stefanie20
    geschrieben 1263753616000

Hallo,

mein Freund und ich fliegen im März für 3 Wochen nach Vietnam. Wir machen dort mit einem Bekannten aus Vietnam eine Rundreise von Ho Chi Minh City bis Hanoi. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob man irgendwas besonderes impfen lassen sollte oder ob das übliche (Hep. A + B, Polio, Tetanus) reicht? Wie wichtig ist die Malaria-Prophylaxe? Was sollte man sonst noch zum Thema Gesundheit in Vietnam beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Antworten.

Glg Stefanie

• ericmu
    geschrieben 1263768661000

Hallo,

in Vietnam war ich noch nicht aber in Indien,

HP A+B, Polio, Tetanus, Typhus zur Sicherheit, Malaria-Vorsorge da hatte ich Malorone mit

aber nicht gebraucht. Sollte reichen !

• utalein
    geschrieben 1263857068000

Hallo,

ich empfehle Dir die Reisemedizinische Sprechstunde eines Tropeninstitutes wie z.b. in München aufzusuchen oder einen guten Arzt mit Reisemedizinischer Erfahrung.

Dort wirst Du umfassend beraten und falls nötig auch gleich geimpft.

Einen schönen Urlaub

wünscht Euch

Uta

• stefanie20
    geschrieben 1263884453000

Danke für die Antworten, das Problem ist dass ich 2 Stunden entfernt von München wohne und ich im Moment keinen Tag Urlaub bekomme, also wird das recht schwierig sein. Unser Bekannter aus Vietnam hat gemeint wir müssten gar nichts impfen, aber ich dachte mir dass ich mir zu mindest die Thyphus-Impfung hole. Malaria Standy-by Medikation bin ich mir auch nicht sicher, denn wenn ich Malaria bekomme, weiß ich es dann auch?

Danke schon mal im Voraus.

glg Stefanie

• AEVFranke
    geschrieben 1265029624000

Hallo,

war letztes Jahr in Vietnam und hatte die allgemeinen Impfungen wie Hep A +B etc. Lies mich vor der Reise auch noch gegen Tollwut und Typhus impfen, aber auch nur, weil es die Kasse gezahlt hat.

Malaria gibt es eigentlich in ganz Vietnam, aber entlang der Küste ist das Risiko, lt. meiner ärztlichen Beratung im Reisezentrum des Klinikums Augsburg eher gering. Wenn es ins Mekongdelta gehen sollte, dann ist die Gefahr etwas größer. Du solltest dich auf jeden Fall gegen Mücken schützen mit Spray und langärmliger Kleidung, denn auch das Denguefieber ist in Vietnam zugegen und dagegen gibt es kein Medikament. Als Spray kann ich dir Antibrumm vom DM empfehlen, das hat bei mir seht gut geholfen.

Malaria kann man nicht gleich erkennen, denn die Krankheit kann sehr unterschiedlich auftreten. Teilweise mit Fieber, teilweise ohne, Kopfweh etc. Alles kann ein Zeichen dafür sein. Wenn du während der Reise erkranken solltest, dann einfach den Arzt darauf hinweisen. Aber die Krankheit kann auch noch nach mehreren Monaten ausbrechen, wenn du schon wieder zu Hause bist. Bei Fieber etc. dann auch den Arzt auf die Reise aufmerksam machen.

Aber keine Angst, mich haben gerade mal ca. 10 Mücken gestochen. Und nicht jede ist malariainfiziert.

Wünsche dir viel Spass bei deiner Reise, bei Fragen einfach kurze PN an mich :)

Gruß

Stefan

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!