• maximax
    Dabei seit: 1118188800000
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    geschrieben 1198400141000

    Wer kennt es nicht, dieses Gefühl der bleiernen Füße und Beine nach einem langen Flug so ab acht Stunden?! Man hat alles getan, um die Blutzirkulation einigermaßen in Gang zu halten, hat die empfohlenen Übungen gemacht, ist hin und wieder mal aufgestanden und rumgelaufen, hat im Rahmen der Möglichkeiten getrunken. Aber trotzdem hat man beim Aussteigen das Gefühl, die unteren Extremitäten gehören irgendwie nicht zu einem selber.

    Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal bei Flügen mit Cathay nach und von Hong Kong die frappierende Feststellung gemacht, daß wir (beide!) so gut wie keine Beschwerden hatten.

    Woran liegt es, ob man Beschwerden hat oder nicht? Alleine an der jeweiligen persönlichen Disposition? An der individuell engestellten Luftdrucksituation im Flugzeug? An Sitzposition, Sitzabstand und Sitzbreite kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die waren identisch mit anderen Sitzen. Waren die Sitze ergonomisch anders geformt?

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
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    geschrieben 1198403127000

    @maximax

    Bzgl. der persönlichen Disposition hätte ich auch gedacht, aber auch an Deine anderen Punkte im letzten Absatz. Nicht falsch verstehen, aber eine ernst gemeinte Frage: Wie lange sind die Flüge auseinander u. haben sich Euer körperliches Gewicht seit dem geändert oder nicht?

    Sitzabstand u. Breite sind wirklich identisch?

    Ist Dir bei den Sitzen irgendetwas aufgefallen, daß sie anders geformt sind oder aus einem anderen Material waren?

    Ich frage daher: wenn nämlich die Beine nach einer solch langen Zeit auf einer besser zu liegenden Sitzfläche lagern, kann unter Umständen durch die nicht so extrem vorhandene Härte (die vieleicht vorher schlimmer war) der Blutfluss besser gewesen sein. Material macht manchmal viel aus. Aber auch Daten zur Sitzhöhe beider Maschinen wären da sehr interessant bzgl. eines Winkels, wo am Oberschenkel dann doch irgendwann Gefäße mehr belastet sind.

    LG

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
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    geschrieben 1198408728000

    Carsten,

    uns ist weder ein anderes Material bei den Sitzen aufgefallen, noch daß sie anders geformt gewesen wären. Und die Breite der Sitze und der Sitzabstand waren garantiert so wie bei anderen Fluggesellschaften auch, also hühnerbatterieähnlich. Sitzhöhe? Das kann sein, ist uns aber nicht aufgefallen. Und das Körpergewicht, zumindest meines, hatte sich seit dem Flug davor eher nach oben verändert.

    Wir hatten allerdings die Möglichkeit, unsere Sitze während des gesamten Fluges ganz nach hinten zu stellen, weil die Sitze hinter uns unbesetzt blieben. Ob das evtl. den Ausschlag gegeben hat?

    Wir hatten eigentlich eher auf geänderte Kabinenverhältnisse getippt. Aber andererseits, ob ich mich auf einer simulierten Höhe von 2.000 m oder von 3.000 m wenig bewege, dürfte doch eigentlich nicht ausschlaggebend sein. Oder vielleicht doch?

    Frohes Fest übrigens und guten Rutsch!

    Gruß maximax

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
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    geschrieben 1198420688000

    wie meintest Du auf einer simulierten Höhe wenig bewegen?

    Ansonsten kann die Höhe der Sitze als auch das zugenommene Gewicht viel ausmachen, ehrlich. Kommt immer auf den Winkel an, wie die Beine beim Sitzen durch die Sitzhöhen stehen.

    LG

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
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    geschrieben 1198422232000

    ...nee, das meinte ich anders, man sagt doch immer, der Luftdruck in der Maschine würde einer Höhe von ca. 2.000 m über dem Meeresspiegel am Boden entsprechen. Wenn man nun diesen Luftdruck verändert, hat das dann Einfluß auf den Grad der Beschwerden. Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, aber wer weiß.

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Delfo
    Dabei seit: 1161388800000
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    geschrieben 1198422237000

    Carsten hat Recht. Je kleiner der Winkel im Kniegelenk ist, desto schwerer ist es für den Körper die Lymphflüssigkeit aus den Beinen zu transportieren.

    Auch könnte ich mir vortsellen, daß Die Flughöhe das Ergebnis beeinflussen kann. Trotz höherem Kabineninnendruck ist dieser immer noch um einiges niedriger als auf Meereshöhe. Man möge mich bitte korrigeren wenn ich da falsch liege.

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
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    geschrieben 1198425294000

    @delfo

    vollkommen korrekt. So meinte ich es auch wie Du es im ersten Absatz geschrieben hast.

    LG

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
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    geschrieben 1198427399000

    ...danach könnten ja dann doch die während des ganzen Fluges weit nach hinten geklappten Sitze entscheidend gewesen sein. Bisher hatte ich dem keine große Bedeutung beigemessen.

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
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    geschrieben 1198487925000

    @maximax

    das kann noch hinzukommen. Denn wenn Du den Sitz nach hinten klappst, ändert sich unter Umständen auch wieder der Winkel der Beine etwas. Was noch hinzukommt ist dann der gesammte Blutkreislauf deines Körpers, da dein Oberkörper sich nun nicht mehr in einer Senkrechten, sondern in einer Waagrechten befindet. Da kann die Blutversorgung dann unterschiedlicher sein durch die Drücke.

    LG

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
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    geschrieben 1198488201000

    Danke, Carsten, das wird es wohl gewesen sein! Gut zu wissen für's nächste Mal!

    Suaviter in modo, fortiter in re.
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