• Alexa33
    geschrieben 1279014025000

@Dahabfan sagte:

Sorry Alexa, aber das ist absoluter Unsinn! 

Nein, es ist eine völlig logische Erklärung. Wenn der Gehörgang bereits annähernd verstopft ist durch verklumptes Ohrenschmalz, dann kann Wasser noch reinlaufen, aber eventuell nicht mehr vollständig ablaufen. Und wenn es nun bakterienbelastet ist, was ja bei Poolwasser durchaus vorkommt, kann es sich irgendwann entzünden.

Diese Verstopfung des Gehörganges macht sich übrigens auch durch schlechteres/dumpferes Hören bemerkbar, da es aber ganz allmählich passiert, fällt das insbesonderen Kindern nicht von selbst auf.

Richtig ist, dass man auf keinen Fall selbst mit Q-Tips im Ohr rumprökeln sollte, das macht es nur noch schlimmer. So eine Reinigung muss der HNO-Arzt mit Wasser machen.

• Dahabfan
    geschrieben 1279019317000

Alexa, ich will hier keine anatomische Diskussion anzetteln, aber die Geometrie des Außenohres lässt kein Ablaufen von Wasser wie aus einer umgekippten Flasche zu, egal ob es sauber ist oder teilweise verlegt.

Und wenn sich Ablagerungen auf die Hörfähigkeit auswirken, dann fast immer, weil mit diesen leidigen Wattestäbchen der Ohrenschmalzpropf als Dämpfer direkt ans Trommelfell geschoben wurde. Daher nochmals: Solche Stäbchen gehören in die Bastelkiste, aber nicht ins Ohr!

• vonschmeling
    geschrieben 1279064207000

@Dahabfan

Ich korrigiere damit mein Augenmakeup ... also quasi "Bastelkiste"! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dahabfan
    geschrieben 1279098560000

Oh, noch eine sinnvolle Anwendung! Ich habe gestern damit die schmalen Wasserableitschlitze unten an Fensterrahmen von spinnenbedingten Verstopfungen befreit. Wer bietet noch einen sinnvollen Zweck? Hauptsache es setzt sich durch, dass mit den Stäbchen nicht mehr in Ohren rumgeprökelt wird.

• Danny2268
    geschrieben 1279236696000

Hallo Natz

Ich würd keine Q-Tipps verwenden.

Jeder hat zwar Ohrenschmalz. Bei Kindern ist die Konsistenz aber nicht so, das es den Weg nach draussen nicht findet.

Vorbeugend kann man so weit es geht, nach dem Baden den Gehörgang trocken fönen.

Denn Bakterien lieben es feucht und warm. Gegen die Wärme ( Körpertemperatur) kann man nichts machen ;-) , aber gegen die Feuchtigkeit im Gehörgang.

LG

Danny

• vonschmeling
    geschrieben 1279237000000

@natz sagte:

@vorschmetterling :laughing:

Hey hoo, @nuts?? :frowning:

Bereits mit Augenproblemen zu kämpfen?? :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • natz
    geschrieben 1279263402000

:laughing: @vonschmeling - ja ! :rofl: sorry! War bisschen früh am morgen  :kuesse:   :rofl:

• Louboutin
    geschrieben 1279399423000

@Dahabfan sagte:

Wer bietet noch einen sinnvollen Zweck? Hauptsache es setzt sich durch, dass mit den Stäbchen nicht mehr in Ohren rumgeprökelt wird.

Zur Reinigung von Motorradfelgen und Zylinderkappen sind diese " Dinger " bestens geeignet.

Ansonsten vertrete ich die gleiche Meinung wie Dahabfan: Im menschlichen Ohr haben sie nichts verloren.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Petra und Holger
    geschrieben 1280532827000

Ich habe meinen Kids bei Anfang einer Ohrenentzündung eine halbe Zwiebel auf die Ohren gelegt und eine Weile draufgelassen. Hat gut geholfen ;)

Von einer Heilprakterin habe ich mal Ohrenkerzen bekommen.Meine Kinder fanden es angenehm und es ging Ihnen schnell wieder besser!

• gessi66
    geschrieben 1280745766000

Meine Tochter hat das gleiche Problem. Mein Arzt hat auch gesagt, dass sich saubere Ohren nicht so schnell entzünden, weil der Ohrenschmalz ein guter Nährboden für Bakterien und Keime wäre und das es wohl vom Poolwasser kommt. Ausschließlich im Meer badende haben wohl viel weniger Probleme mit Gehörgangentzündungen. Meine Tochter soll kurz vorm Urlaub nochmal zum Ohrenreinigen kommen. Das man nicht selbst im Ohr rumstochern soll, brauch ich wohl nicht mehr erwähnen! Ausserdem empfiehlt er Ohrstöpsel zu benutzen und zwar keine aus der Apotheke oder Drogerie sondern welche aus dem Baumarkt.

Haben wir aber noch nie ausprobiert, finde Ohrstöpsel einfach nur hinderlich, da man ja akustisch von seiner Umwelt fast nichts mehr wahrnimmt

Ausserdem habe ich immer Dexamytrex dabei.

Sind eigentlich Augentropfen, bekommen wir aber immer für die Ohren verschrieben. Sind allerdings verschreibungspflichtig. Helfen sehr schnell und der Urlaub ist gerettet!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!