• Nukemann
    Dabei seit: 1177977600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1222793277000

    Hallo,

    seit ca.2 Wochen bin ich wegen einer Sehnenzerrung im Oberschenkel verbunden mit starken Schmerzen in ärztlicher Behandlung. Salben und Tabletten halfen nicht, deshalb hat mein Hausarzt heute für mich einen Termin beim Orthopäden erwirkt, weil ich in 2 Tagen in Urlaub (Mexiko) fliegen möchte. Ich bin sofort zum Orthopäden gegangen und der stellte fest, dass die Schmerzen nicht nur von einer Sehnenzerrung kommen können. Er schickte mich sofort zum Krankenhaus! Dort wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass ich einen Schenkelbruch (ähnlich wie ein Leistenbruch) habe. Der Arzt wies mich daraufhin, dass die Gefahr bestehen würde, dass Eingeweide sich in der Bruchstelle einklemmen können und dann eine sofortige Not-Op erforderlich wäre. Ich solle mir überlegen, ob ich die Reise antreten möchte. Es gab kein klares "Ja" oder "Nein" von ihm! Nur der Hinweis, dass ich mich schonen und der OP-Termin auf jeden Fall vereinbart werden soll.

    Gerade habe ich mit dem Reisebüro telefoniert und wollte mir dort Rat holen. Ich erhielt die Auskunft, dass die Versicherung mir Schwierigkeiten machen könnte, falls in Mexiko etwas passieren sollte, weil ich schon vorher über die Gefahr informiert war.

    Jetzt sitze ich hier mit gepackten Koffern, heule ohne Ende und weiß nicht, was ich meinem Mann sagen soll, wenn er nachher nach Hause kommt.

    Reisen oder nicht?

    Meine Schmerzen haben zugenommen und mittlerweile bin ich in meiner Bewegungsfreiheit schon ziemlich stark eingeschränkt. Was soll ich tun? Zähne zusammenbeißen? Mein Mann hatte sich so sehr auf den Urlaub gefreut!!

    Traurige Grüße

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1222793809000

    dies ist was für das Gesundheitsforum.

    Die Sache verstehe ich jetzt nicht ganz. Eine Fraktur des Schenkels (Femur) ist eine komplizierte Sache, die i. d. R. sofort operativ versorgt wird, auch würdest Du bei so einer Fraktur schlecht laufen können. Ein Leistenbruch ist was ganz anderes, was mit einer Fraktur nicht das geringste zu tun hat. Meinst Du eine Schenkelhernie (Femoralhernie)?

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1222793839000

    Erst einmal herzlich willkommen im Holidaycheck - Reiseforum.

    Lasst es sein und verschiebt den Urlaub. Das dürfte für die Reiserücktrittsversicherung auch kein großes Problem darstellen.

    Ich weiß, das ist hart, aber ein Flug mit Schmerzen ist nicht zu unterschätzen, zumal Mexico nicht gerade in 2 Stunden erreichbar ist. Die medizinische Versorgung vor Ort, falls Du einen Arzt benötigst, ist wahrscheinlich auch nicht mit dem hiesigen Standard vergleichbar, hinzu kommt, daß die Versicherung sich dann ggf. bei der Kostenübernahme auf die Hinterfüße stellen wird. Und ob Dein Mann sich im Urlaub auch noch freut, wenn es Dir schlecht geht und Du ihn nicht genießen kannst, sei auch dahingestellt.

  • Sylvia69
    Dabei seit: 1212019200000
    Beiträge: 175
    geschrieben 1222794114000

    Hallo Du Arme,

    Du tust mir wirklich leid und ich kann gut verstehen, daß Du jetzt traurig bist.

    Trotzdem würde ich es mir gut überlegen, ob Du diese Reise jetzt antreten willst. Ich denke schon alleine an den Flug. Das sind nicht mal eben 2 Stunden, die Du da sitzt, sondern eine sehr lange Zeit, in der Du keine richtige Chance auf Bewegung hast und wahrscheinlich ziemlich verkrampft sitzen mußt.

    Ich weiß leider auch nicht, wie die medizinische Versorgung in Mexiko ist. Wenn es wirklich zu Komplikationen kommt und Du vielleicht da operiert werden mußt ! Oder wenn ihr da seit und die Schmerzen werden so unerträglich, daß Du zurückreisen mußt, dann sitzt Du wieder stundenlang im Flugzeug fest.

    ... und auch, wenn soweit alles gut geht, wenn Deine Beweglichkeit eingeschränkt ist, weiß ich nicht, ob ihr den Urlaub wirklich genießen könnt, weil es dann wahrscheinlich mit Unternehmungen schwierig für Dich wird.

    Ich glaube Deinen Mann würde es mehr freuen, wenn Du wieder richtig fit bist und ihr beide dann den Urlaub richtig schön zusammen mit viel Spaß genießen könnt !!! ... auch wenn es jetzt natürlich für den Moment schade ist.

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung !!

    Viele liebe Grüße

    Sylvia

  • riga
    Dabei seit: 1141171200000
    Beiträge: 54
    geschrieben 1222794132000

    Hallo!

    Auch wenn es hart ist, aber laß die Reise sausen :? !

    Du hast Dich sicherlich darauf gefreut, aber glaubst Du wirklich, daß Du Spaß haben wirst, wenn Du dort mit Schmerzen durch die Gegend humpelst??

    Und Dein Mann sollte das wohl auch verstehen, egal wie sehr er sich gefreut hat. Denn der Urlaub wird auch für ihn ein Reinfall, wenn es Dir nicht gut geht.

    Laß es sein und fliegt, wenn Du fit bist!

    Gruß,

    Riga

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1222794394000

    Sollte es sich um eine Schenkelhernie handeln (Hernia femoralis) würde ich auch auf keinen Fall fliegen, die Bedenken die Arzt äußert sind auf jeden Fall gegeben mit all den Komplikationen, die er nannte. Das kann böse aus gehen, gerade wenn wirklich Dinge wie z. B. Eingeweihde eingeklemmt sind, diese dann bei einer Einklemmung absterben können. Über die medizinische Versorgung im Ausland möchte ich nichts sagen, aber in solchen Ländern wäre ich da vorsichtig, gerade was auch die Sterilität betrifft. Die Reiserücktrittsversicherung sollte doch kein Problem sein, schließlich hast Du ja jetzt erst die wahre Diagnose genannt bekommen. Wann wurde denn die Reise abgeschlossen?

  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1222794828000

    Laß Dich erst mal drücken, ich weiss, wie hart es ist, aufs Reisen zu verzichten, gerade dann, wenn man auf den gepackten Koffern sitzt . :kuesse:

    Aber, Du tust Dir nichts Gutes, wenn Du jetzt weg willst ! Hab grad schnell geguckelt, es kann Dir sogar ein lebensbedrohlicher Darmverschluss als Folge drohen. Und ich glaub, dies willst Du nicht wirklich in Mexiko durchziehen.

    Denk nicht an deinen Mann, DENK AN DICH !

    Schau eher, daß die OP bald durchgezogen wird und das Du sonst auch wieder fit wirst.

    Kurze Nebenfrage : übst Du einen körperlich anstrengenden Beruf aus ? Oder machst irgendwas in der Freizeit, was körperliche Bewegung angeht ?

    LG

    Kidir

  • Nukemann
    Dabei seit: 1177977600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1222800593000

    Hallo,

    vielen Dank für euere schnellen Antworten.

    @ CarstenW. : Ich habe gerade noch mit meinem Hausarzt telefoniert und der sagte, dass Schenkelbruch (die Bezeichnung für Laien sei) und Schenkelhernie die medizinisch korrekte Bezeichnung. Er gab mir den Rat bei meiner Entscheidung "den gesunden Menschenverstand" walten zu lassen und wies mich auch noch auf die Risiken hin. Gebucht hatten wir die Reise im März.

    @Kidir: Ja, in den letzten Wochen habe ich sehr viel und hart körperlich gearbeitet.

    Mein Mann wird jetzt gleich nach Hause kommen und dann werde ich ihm alles erzählen. Er hat gerade angerufen, dass er unterwegs eine Flasche Sekt besorgt hat, um mit mir auf den Urlaub anzustoßen und am Telefon wollte ich es ihm nicht erzählen. Sitze hier und heule schon wieder.....

    Viele Grüße

    Nukemann

  • puddipa
    Dabei seit: 1202515200000
    Beiträge: 48
    geschrieben 1222801323000

    Oh, das ist echt hart....ich würde auch heulen.

    Dennoch würde ich keine Sekunde zweifeln, die Gesundheit ist wichtiger und das wird dein Mann mit Sicherheit auch so sehen.

    Der Urlaub kann ja nachgeholt werden.

    Wir wollen am Montag fliegen und ich habe das Gefühl ich bekomme eine Grippe...auch keine nette Vorstellung aber nicht mit deinem Problem zu vergleichen.

    Weine nicht, trinke mit deinem Mann den Sekt und überlegt euch einen Ausweichtermin für den Urlaub.

    Ich wünsche dir alles Gute, am meisten jedoch Gesundheit.

    puddipa

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1222803142000

    @nukemann

    ok, dann kann ich den Ratschlag Deines Arztes gut nachvollziehen, habe beruflich auch damit viel zu tun. Wie hier schon gesagt wurde, Gesundheit geht vor. Nicht auszudenken, was passieren kann (nicht muß). Aber die Reiserücktritt müßte eigentlich greifen. Wie weit was erstattet wird, ist dann eine andere Sache.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!