• Melkay
    geschrieben 1180952879000

Hallo an Alle!

Ich hab mal wieder eine Frage an jeden, der bescheid weiß.

Und zwar flieg ich am Sonntag in die Türkei.

Wollte fragen, ob ich meine Krankenkarte/Chipkarte der Krankenkasse mitnehmen sollte? Oder irgend so einen Lappen?`

bin euch sehr dankbar.

LG Mel ;)

Lebe deinen Traum.
  • Sandra78
    geschrieben 1180953592000

Hallo,

da die Türkei nicht zur EU gehört würde ich spontan sagen Du brauchst sie nicht.

Wenn Du eine Auslandskrankenversicherung hast nimm von denen diesen Vordruck mit wo ein Arzt im Notfall alles eintragen kann.Meines Wissen´s läuft das dann so das man erstmal selber zahlen muss und in D alles von der Kasse zurück bekommt.

War bei mir wegen Zahnaua ;-) im Urlaub in jedem Fall so.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • cabon
    geschrieben 1180954435000

hallo melkay,

ich würde auf jeden fall eine zusätliche auslandskrankenversicherung abschließen. z.b. beim adac für 17 euro im jahr. denn sollte dir irgendetwas passieren, wollen die sofort cash sehen, sonst lassen die dich nicht gehen. ich geb dir mal ein beispiel. letztes jahr in alanya ist eine ältere damen hingefallen und musste im krankenhaus behandelt werden. sie hatte keine auslandskrankenversicherung und somit wollte dass krankenhaus 7.000 euro von ihr haben, sonst würde sie dass krankenhaus nicht verlassen können ohne die rechnung zu bezahlen. es war ein rießen aufwand mit der krankenkasse in deutschalnd und eineige telfonkosten sind dadurch separat noch mal angefallen. also ich an deiner stelle würde es mir noch mal überlegen, denn man kann nie wissen.....wir fliegen auch in 13 tagen in die türkei aber nicht ohne auslandskrankenversicherung. und bei 17 euro kannst du nix falsch machen.

wünsche einen schönen urlaub.

lg Tami

• mistto
    geschrieben 1180966446000

Hallo !

da die Türkei nicht zur EU gehört, kannst Du bei Deiner KK eine Auslandskrankenschein für die Türkei beantragen !

die Karte brauchst du dann nicht !

LG Steffi

• carstenW.
    geschrieben 1180976753000

Wie schon erwähnt rate ich zum Erkundigen wegen Ablschießen einer privaten Krankenversicherung. Chipkarte kann man ja auch so mitnehmen, nimmt ja nicht viel Platz weg.

LG

• rasacani
    geschrieben 1180996329000

Hallo

Wir fliegen auch in die Türkei.Meine Krankenkasse hat gesagt das wir die Chipkarte dort nicht gebrauchen können.Wir haben einen Auslandskrankenschein bekommen und zusätzlich eine private Versicherung abgeschlossen.

Gruß Sabine

• TDSCC
    geschrieben 1181037560000

Ich schließe mich Sabine an, wir nehmen auch immer die Krankenversicherungsscheine des jeweiligen Landes (gibt es auch nicht für alle Länder) unserer Krankenkasse mit und schließen zusätzlich noch eine Auslandskrankenversicherung ab.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Marco L.
    geschrieben 1181038058000

@'TDSCC' sagte:

Ich schließe mich Sabine an, wir nehmen auch immer die Krankenversicherungsscheine des jeweiligen Landes (gibt es auch nicht für alle Länder) unserer Krankenkasse mit und schließen zusätzlich noch eine Auslandskrankenversicherung ab.

Brauchst Du aber nicht, da:

Wenn Sie in ein Land des europäischen Wirtschaftsraums (EU, Norwegen, Island und Liechtenstein) oder in die Schweiz reisen, benötigen Sie die neue Europäische Krankenversicherungskarte EHIC (European Health Insurance Card). Der Vorteil der EHIC für Sie: Sie können sie direkt bei dem jeweiligen Vertragsarzt oder im Krankenhaus abgeben und müssen sie nicht – wie bislang – bei einer ausländischen Krankenkasse gegen einen Behandlungsschein eintauschen.

Sollten Sie in ein Land außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums (z. B. in die Türkei, nach Kroatien oder Tunesien) reisen, erhalten Sie von Ihrer KK einen in dem jeweiligen Land gültigen Auslandskrankenschein.

Privater Schutz ist natürlich immer noch am besten, haben wir auch vom ADAC.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Rumreisender
    geschrieben 1181040925000

@'Melkay' sagte:

Hallo an Alle!

Ich hab mal wieder eine Frage an jeden, der bescheid weiß.

Und zwar flieg ich am Sonntag in die Türkei.

Wollte fragen, ob ich meine Krankenkarte/Chipkarte der Krankenkasse mitnehmen sollte? Oder irgend so einen Lappen?`

bin euch sehr dankbar.

LG Mel ;)

kannst du natürlich mitnehmen, wenn du dem arzt dort aber etwas anderes zeigst als Bargeld, macht er gar nichts. Und touristen zahlen (leider) ca. 300% mehr als einheimische. :|

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Melkay
    geschrieben 1181119679000

hallo nochmal'!

danke für die antworten. ihr habt mir weitergeholfen.

jetz meine frage.

1. wo kann ich so eine versicherung abschließen?

2. wieviel kostet das? ich reise 10 tage in die türkei

LG Mel :D

Lebe deinen Traum.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!