• Kessi
    geschrieben 1209897886000

Seit ca. 2-3 Jahren passiert es mir manchmal, dass ich bei Reisen Kreislaufprobleme bekomme. - Ich kann es mir selbst nicht erklären, da ich diese Problematik früher nie hatte.

Das erste Mal trat es bei nem Flug Richtung Mahe (Seychellen) auf. Mir wurde immer schwummriger und der kalte Schweiß machte sich bemerkbar. Natürlich bekam ich auch etwas Angst (2,5 Jahre her)

Das nächste Mal passierte mir das in einem Bus Richtung Rom (1 Jahr her)

Dann wieder bei einem Flug Richtung Las Palmas (Gran Canaria; September 07)

Was tut Ihr gegen Kreislaufprobleme und was könnte der Grund dafür sein?

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • carstenW.
    geschrieben 1209898870000

@kessi

hast Du auch sonst ab u. zu Kreislaufprobleme? Wie sind sonst im Alltag Deine Blutdruckwerte usw.? Vieleicht generell mal einen Check beim Hausarzt machen lassen.

LG

• Kessi
    geschrieben 1209899318000

Generell habe ich meist einen leicht erhöhten Blutdruck.

Beim letzten Vorfall war er aber ziemlich im Keller!

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • carbonicum
    geschrieben 1209902049000

Kessi, ganz vorischtig würde ich auch eher an eine Panikattacke denken :(

dafür sprechen sehr deutlich der Schwindel, der kalte Schweiss und die Angst

in der Situation geht auch der Blutdruck runter

nur als Gedankenanstoss in andere Richtung ;)

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • pfronie
    geschrieben 1209903374000

Ja das wollte ich auch sagen.Du schreibst ja Dir ist das immer in Flugzeugen und Bussen passiert.Mir geht es auch öfter so.Mei Kreislauf rutscht manchmal in den Keller zB.bei Landeanflügen Ausflüge mit Bussen usw.Mein Doc meint das ist wahrscheinlich die Aufregung denn ansonsten habe ich einen super Blutdruck.Am besten Du schilderst das mal Deinen Arzt und der kann Dir zur Beruhigung was geben.

Gruss Vroni

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
  • carbonicum
    geschrieben 1209915565000

...oder auch nachforschen was einem Panik bereitet(dafür muss man schon tiefer gehen) es muss nicht unbedingt die Angst vorm Fliegen oder Busfahren sein, es kann ganz anderes sein, was aber in solcher Stresssituation rauskommt

Pille vom Arzt zur Beruhigung ist schön und gut, aber bekämpft nicht die Ursache :(

also wenn es dir plausibel erscheint würde ich Rat beim Psychologen suchen, um auf den Zahn zu fühlen ;)

wünsche dir viel Erfolg!

• Kessi
    geschrieben 1209919967000

Ne, es passiert nicht nur dort! - Ist mir neulich auch in nem Lokal passiert und sowas wie Panikanflüge kenne ich auch nicht.

Wenn es was mit Flügen direkt zu tun hätte, dann würde es vermutlich bei jedem Flug passieren und zwischendrin fliege ich ganz putzmunter und es fehlt mir an nichts.

Überlege nur, ob ich vielleicht vorher evtl. in manchen Situationen zu wenig getrunken hatte oder wie auch immer.

Also nen Psychologen brauche ich sicher nicht.

Was die erwähnte "Angst" betrifft, war diese nicht vorab vorhanden, sondern die Angst bezüglich des plötzlich auftretenden Zustandes. - Also eher "oooops, woher kommt denn das jetzt. hatte doch sonst nie was".

• carbonicum
    geschrieben 1209943640000

wie dem auch sei ;) aber Psychologen braucht jeder von uns früher oder später, nur nicht jeder erkennt das

ist auch nichts Schlimmes ;)

• Kessy05
    geschrieben 1209968909000

Hallo Kessi

Es kann gut möglich sein, dass es am: zu wenig trinken liegt.

Was auch noch möglich wäre, du schreibst du hättest normalerweise einen hohen Blutdruck.

Nun kann es natürlich gut sein, dass der Blutdruck vorher angestiegen (durch was auch immer) ist und sobald du dann zur Ruhe kommst, sackt er ganz schnell ab.

Dann sind diese Kreislaufprobleme gut möglich.

Du hast recht, du brauchst keinen Therapeuten.

Trinken ist sehr wichtig, und alles vermeiden, was den Blutdruck vor dem Flug oder Busreise zum ansteigen bringt.

Dann würde mit noch eine Unterzuckerung einfallen. Wenn du nochmal sowas bekommst, einfach mal ein Stück Traubenzucker (oder Bonbon ) lutschen und sehen wie es wird.

Viele Grüße
  • Kessi
    geschrieben 1209974107000

Danke, Kessy05!

Du hast also den gleichen Verdacht wie ich. - Denn es ist bei mir schon was dran.

Meine Tassen Kaffee vergesse ich nie, aber ansonsten trinke ich oft den ganzen Tag kaum was anderes.

Und das mit dem Blutdruck könnte theoretisch auch stimmen, da ich die meiste Zeit auf Hochtouren laufe, dann habe ich endlich mal Urlaub oder Freizeit und schon geht der Blutdruck vermutlich runter und ich bin "weg".

Danke für die Tipps!

@carbonicum: Ich habe nichts gegen Psychologen. Aber den besuch ich dann lieber mal wegen eines Burn Outs oder so ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!