• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1212258395000

Beitrag aus einem anderen Thread hier eingefügt !

@Zany sagte:

Hallo.

Ich fliege Anfang Juli nach side.. und würde gerne mal wissen was man für einen Sonnenschutzfaktor benutzen sollte, weil es ist dort ja schon ziemlich heiß.

Ich bin kein besonders sonnenempfindlicher oder heller Hauttyp, bekomme aber auch öfters mal einen Sonnenbrand.

Das würde ich gerne vermeiden, aber trotzdem schön braun werden : ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • iranea
    geschrieben 1212258761000

Normalerweise sollte man bei hellen Haaren und hellen Augen niemals unter 25 - 30 LSF anfangen und zwar eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad eincremen. Auch extrem wasserfeste Lotions werden durch Schwitzen, Abtrocknen und Baden abgerieben bzw. abgewaschen, deswegen unbedingt nachcremen. Die Höhe des Faktors gibt nur an, dass man z.B. 20 bis 25 mal länger bruzzeln kann, als dies möglich wäre mit der jeweils individuellen Eigenschutzzeit (= die Zeitdauer, für die man im Laufe eines Tages die ungebräunte Haut der Sonne maximal aussetzen kann, ohne dass die Haut rot wird. Je nach Hauttyp beträgt die Eigenschutzzeit zwischen drei Minuten für sehr helle Haut und vierzig Minuten für die mediterrane bräunliche Haut, d.h. Eigenschutzzeit x SPF ergibt die Dauer/Tag an der Sonne!). Übrigens leiden auch die Haare...

Als Faustregel gilt 1 Tube/Flasche etc. pro Erwachsenen, pro Woche, d.h. richtig dick auftragen! Alte geöffnete Packungen, bitte nur mehr als Aprés verwenden, da sie maximal ein halbes Jahr haltbar sind und dann ihre Protections-Funktion abgebaut haben.

Außerdem ist es besser, lieber genügend von zuhause mitzunehmen, nicht nur wegen der erhöhten Preise, sondern weil man sich nicht wirklich sicher sein kann, ob sie nicht abgelaufen sind....

LG Christine

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • carstenW.
    geschrieben 1212262162000

@zany

kann mich iranea nur anschließen. Bzgl. der Hauttypen u. des jeweiligen Lichtschutzfaktors wurde ja schon geschrieben, wobei ich auch die Meinung vertrete: Lieber zu viel, als zu wenig.

Bzgl. der Menge an Sonnenmilch im Verbrauch kann man dies nie pauschalisieren, da es natürlich auch von der Größe eines Menschen bzw. dessen Volumen abhängig ist.

LG

• iranea
    geschrieben 1212264267000

Hallo carstenW,

meinen Beitrag sollte ich wohl diesbezüglich korrigieren, da hier von einem durchschnittlich großen Erwachsenen ausgegangen wird (lt. meinem Dermatologen!). Nichtsdestotrotz stimme ich vollkommen mit dir überein, dass es beim Hautschutz niemals ein Zuviel des Guten gibt ;)

LG Christine

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1225292608000

Beitrag hier eingefügt !

@bluescreen08 sagte:

Hallo Ihr Lieben,

ich fliege nächste Woche für eine Woche in die Türkei (nach Belek).

Auslandsreisekrankenversicherung habe ich jetzt abgeschlossen.

An sich möchte ich nur noch wissen, welchen Lichtschutzfaktor ich ggfs. in der Türkei zu dieser Jahreszeit benötige ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Travel-Fan
    geschrieben 1225293841000

Hallo!

Ich denke jeder kann selbst gut einschätzen, welcher Hauttyp er ist.

Nach diesem richtet sich auch der Lichtschutzfaktor.

Gib doch bei den div. Suchmaschine einfach mal Lichtschutzfaktor ein.

Da kommt du auf einige Seiten, die dir den Hauttyp erklären und auch gleich den Lichtschutzfaktor empfehlen.

Kannst aber auch in die Apotheke gehen, und dich dort beraten lassen.

Wie weiter oben schon mal erwähnt wurde:

Unbedingt genügend Creme von daheim aus mitnehmen.

• bluescreen08
    geschrieben 1225295327000

Hallo,

der Beitrag oben stammt von mir.

Ok, Hauttyp muss ich selbst einschätzen, das stimmt.

Ich selbst bin Hauttyp III.

Aber wie sieht es denn von der Stärke der Sonnenstrahlung zu diesem Zeitpunkt (Anfang November) in der Türkei (in Belek) aus ? Das ist mir wichtig zu wissen.

• Travel-Fan
    geschrieben 1225298510000

Hallo!

Lt. Klimatabelle hat es im November so um die 19 Grad.

Das ist nicht sehr heiß, aber auf jeden Fall wärmer wie bei uns :D

Also ich kann nur von mir ausgehen.

Bin Hauttyp 4 und würde ich bei diesen Temperaturen max. einen LSF 6 nehmen. Zur Not hab ich aber auch immer einen LSF 12 dabei.

Könnte ja sein, dass es von dem einen auf den anderen Tag wärmer/heißer wird. Somit laufe ich nicht Gefahrt, doch einen Sonnenbrand zu bekommen. Bekomme ihn wenn überhaupt nur auf der Nase, aber wenn ich fließig creme.

In deinem Fall würde ich eine 8 und 15 mitnehem.

• lutzst
    geschrieben 1225354803000

Hallo,

ich bin gerade seit einer Woche aus der Türkei zurück. Hatten noch gute 25 Grad, also bestes Badewetter. Das kann (aus Erfahrung) auch im November noch so sein. Außerdem hält man sich eher in der Sonne als im Schatten auf (dort ist es auf Grund des kühlen Windes oft schon zu kalt zum Sonnenbaden). Ich würde mindestens LSF 15 (ggf. auch noch höher) mitnehmen; die Sonneneinstrahlung ist doch recht intensiv.

Gruß

Lutz.

• bluescreen08
    geschrieben 1225481817000

Ich habe heute LSF 20 besorgt.

UV-Index ist zwar im November statistisch nur bei 3 angesiedelt, aber es ist ja noch Anfang November und wenn es dann doch noch etwas wärmer wird, dann bin ich so besser bedient, denke ich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!