• Shadow1
    geschrieben 1468493935000

Hallo zusammen,

wir bereisen im September für 2 Wochen Borneo/Malaysia.

Nun gilt ja laut WHO auf Borneo leichtes Risiko für Malaria!

meine Frage nun, würdet ihr "Malarone" einnehmen während der gesamten Reise, oder es nur als standby Mittel mitnehmen???

Wir besorgen Malarone sowieso, haben bereits in Afrika und Brasilien sehr gute Erfahrungen mit der Verträglichkeit gemacht! 

Wäre über Erfahrungswerte und Ratschläge sehr dankbar!!

lg

• kkneip
    geschrieben 1468499075000

Hallo, Shadow1:

Antwort auf deine Frage : ein unbedingtes und definitives : ja, nimm die Pillen.

Ich habe Malaysia und Indonesien in den 80er- Jahren oft bereist und habe immer sorgfältigst meine Pillen genommen, Mir ist nie etwas passiert, Nebenwirkungen minimal.

Kollegen von mir nahmen das nicht so genau... Nun, man konnte dann die Folgen sehen. Malaria ist und bleibt eine schwere Krankheit. Die heute so oft verbreitete Aversion gegen die "böse" Chemie und die Abscheu gegen Impfungen aller Art kann und will ich nicht nachvollziehen.

Cold war kid (Billy Joel)
  • Shadow1
    geschrieben 1468501927000

Hallo kkneip,

danke für deine Antwort.

Nun, notwendige Impfungen und Malariamittel bei Fernreisen, ein absolutes muss!! Da pflichte ich dir natürlich voll und ganz bei!!

Trotzdem überlegen wir, ob es notwendig ist, Malarone eben durchgängig einzunehmen, oder ob die Standby Variante genügt??!! 

Gibt hier doch bestimmt Reisende, die in Borneo unterwegs waren. Wie habt ihr es gemacht??

• kkneip
    geschrieben 1468503298000

Hallo, Shadow,

sofern ihr beide jeweils schwerer als 40 kg seid, solltet ihr jeden Tag eine nehmen ...

(Steht im der Dosierungsanleitung ...)

Ist ansonsten nicht 100 % wirksam...

Entweder man nimmt sie oder man nimmt sie nicht. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht.

:-)

Cold war kid (Billy Joel)
  • mkfpa
    geschrieben 1468542082000

@Shadow1

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie du mit dem Risiko umgehst dir Dengue Fieber einzufangen?

Wenn du dich dagegen gut schuetzt solltest du mit "nur Standby Therapie" fuer Malaria eher kein Problem haben.

Ich habe Malerone einmal, fuer eine einwoechige Reise in ein Hochrisikogebiet, genommen und hatte absolut keine Nebenwirkungen. Von daher machst du vermutlich aber nichts verkehrt wenn du das mal fuer ein paar Wochen nimmst.

Edit: In Borneo war ich immer ohne Malariaschutz (auch nicht Standby) unterwegs. Zur Not haette ich mir das vor Ort besorgt.

• Shadow1
    geschrieben 1468575110000

@mkfpa

danke für deine Info,

gegen Moskitos schützen wir uns sowieso mit "Nobite"... mittels Kleider- und Körperspray! Ist zwar eine ziemliche Keule, aber es hilft!! Hat sich für uns in Afrika selbst gegen Tsetse Fliegen, als auch im Amazonas gegen Moskitos sehr gut bewährt!! 

Sind uns nur unsicher, da ja eigentlich auf sämtlichen Internet Seiten und laut WHO nur die Standby Variante empfohlen wird! Vertragen haben wir Malarone bis jetzt auch immer sehr gut! Klingt vielleicht blöd, aber ich denk mir schon, warum eine starke Keule einnehmen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist?! Besorgen tun wir die Malarone Tabletten jedenfalls sowieso bei uns zuhause schon! Ob nun die Standby Variante ( braucht man ja viel weniger) als auch die Prophylaxe, sollten wir uns dafür entscheiden!! 

Zu welcher Jahreszeit warst du auf Borneo? Wie stark war die Mückenplage für dich?

• Adilette75
    gesperrt
    geschrieben 1468835449000

Wir waren vor 3 Jahren in Borneo unterwegs.

Den empfohlenen Impfungen haben wir uns alle unterzogen und haben uns dann gegen die regelmäßige Einnahme entschieden und die Standby Variante genommen.

ABer ja, haben uns halt auch viel mit NoBite eingecremt und versucht auf diesem Weg uns "mehr zu schützen".

• Shadow1
    geschrieben 1468865659000

@Adilette75

danke für deine Info.

Nun, hab mich jetzt mit ein paar Borneo Reisenden ausgetauscht... alle haben nur die Standby Variante gewählt.

wir werden jetzt innerhalb unserer Reiserunde nochmal überlegen,.... und ich werde einfach noch unseren Guide in Borneo, über den wir die Reise gebucht haben, befragen, wie er das Risiko einschätzt! Verlassen wollt ich mich halt eher auf Reisende, die Borneo bereits bereist haben :-) 

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!