• Malö
    geschrieben 1139264523000

Habe günstig Lariam (Malaria-Prophylaxe), haltbar bis 03/08 abzugeben, haben wir leider nicht vertragen.

Habe auch noch Moskito-Schutz Nobite, Gel u. Spray für die Kleidung, hatten zu viel gekauft, ist haltbar bis 08/07. Alles reicht für einen Reisenden bis zu 3 Wochen.

Alles im Januar 06 für Kenia gekauft u. nun übrig. Die Packungen sind noch nicht angebrochen, sozusagen Apotheken-Neu!

Vielleicht kann das ja Jemand gebrauchen.

Gruß malö

Malö
  • salvamor41
    geschrieben 1139265282000

@'Malö' sagte:

Habe günstig Lariam (Malaria-Prophylaxe), haltbar bis 03/08 abzugeben, haben wir leider nicht vertragen.

Habe auch noch Moskito-Schutz Nobite, Gel u. Spray für die Kleidung, hatten zu viel gekauft, ist haltbar bis 08/07. Alles reicht für einen Reisenden bis zu 3 Wochen.

Alles im Januar 06 für Kenia gekauft u. nun übrig. Die Packungen sind noch nicht angebrochen, sozusagen Apotheken-Neu!

Vielleicht kann das ja Jemand gebrauchen.

Gruß malö

@ malö

Woher wollt Ihr wissen, daß Ihr Lariam nicht vertragt, wenn Ihr die Packungen gar nicht angebrochen habt. Oder ist das der "Rest-Bestand"?

Welche Nebenwirkungen habt Ihr ggf. nach der Einnahme von Lariam verspürt?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Malö
    geschrieben 1139265974000

Hallo!

Hatten zwei Packungen, pro Person eine, haben dann erstmal eine angefangen, schon vor Reisebeginn, wie uns in der Apotheke empfohlen wurde, haben dann die Woche drauf im urlaub noch jeweils eine Tablette genommen u. dann aufgrund der Nebenwirkungen u. der fehlenden Moskitos abgebrochen.

Hatten immer zwei Tage nach Einnahme starke Kreislaufprobleme, Schwindel, Unruhe u. konnten sehr schlecht schlafen, was uns als typische Nebenwirkungen von Lariam geschildert wurden.

Da wir bis dahin auch kein Moskito gesehen hatten, haben wir auf das Nobite vertraut u. uns abends mit dem Gel u. Spray versorgt.

Leider nimmt die Apotheke trotz Kassenbon die Medikamente nicht zurück, auch nicht das Nobite, wo wir auch nur jeweils eine Packung verbraucht haben. Als wir uns vor der Reise in der Apotheke erkundigt haben, hat man uns aber erstmal alles schön eingeredet.

Gruß Malö

Malö
  • addipilz
    geschrieben 1139314705000

Der Grund warum Apotheken keine Medikamente zurück nehmen ist, dass sie so nicht die fachgerechte Lagerung garantieren können und somit manche Medikamente ihre Wirkung eingebüßt haben könnten...

Hatte nach Lariam eine zweiwöchige Dauermüdigkeit nach der ersten Einnahme, danach allerdings keine Nebenwirkungen bemerkt.

• MollyBea
    geschrieben 1139337294000

Ich kann nur jeden warnen, einfach so ohne ärztlliche Beratung Lariam einzunehmen. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne, Taucher dürfen es z. B. überhaupt nicht nehmen!

Weiterverkauf von Medikamenten (rezeptpflichtige und solche ohne Rezept auch) ist Privatpersonen in Deutschland nicht gestattet. Es gibt ein entsprechendes Gesetz! Die Apotheke darf es auch nicht zurücknehmen, da sie für die Qualität voll haften muss -was schlecht möglich ist, wenn man nicht weiß was damit in einer vielleicht sehr warmen und feuchten Umgebung passiert ist.

• Malö
    geschrieben 1139342284000

Ich muß noch sagen, daß wir extra im Tropenmed. Inst. Berlin waren u. uns haben ausreichend beraten lassen, der Arzt dort hat uns auch beraten u. über die Nebenwirkungen aufgeklärt, aber die müssen ja auch nicht jeden treffen, normaler Weise haben wir überhaupt keine Probleme mit Medikamenten. Desweiteren haben wir die zweite Packung garnicht mit in den Urlaub genommen, da man die Tabletten hinterher weiter nehmen soll u. die erste Packung für den Urlaub gereicht hätte.

Die Langzeiturlauber haben uns in Kenia auch von den teuren Malaria-Mitteln abgeraten, das blanke Gift u. man kann ja trotzdem Malaria bekommen, was einem hier in Deutschland nicht gesagt wird u. dann ist man vor Ort in den besten Händen, die wissen meist besser mit den Tropenkrankheiten umzugehen, als die Deutschen.

Und wie gesagt, Nobite hilft ja auch schon weiter.

Malö

Malö
  • svenja4582
    geschrieben 1139347006000

Hallo,

Gibt es denn auch noch eine Alternative zu Lariam?? Bin nämlich vom Magen her sehr empfindlich. :?

Was ist Nobite??

Gehen erst im August und bin jetzt gerade dabei mich schlau zu machen, auch zwecks Impfungen. :D

• Malö
    geschrieben 1139347524000

Nobite ist ein äußerlich anwendbarer Moskito-Schutz, gibts als Gel, Lotion zum Einreiben u. Spray für die Kleidung Es gibt noch andere Malaria-Mittel, glaube Malarone o.ä., sind aber mindestens doppelt so teuer wwie Lariam u. man muß jeden Tag eine Tablette einnehmen, bei Lariam nur eine Pro Woche. Kenne aber nicht die Nebenwirkungen von Malarone??.

MfG Malö

Malö
  • mpenzi_18
    geschrieben 1139347764000

So viel teurer ist Malarone nicht.....und verträglicher wie Lariam allemal!

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • svenja4582
    geschrieben 1139348050000

Hallo Kotu,

Hast Du es selber auch schon genommen??

Habe nämlich auch gehört, dass man bei Lariam Hallus bekommt. :shock1:

Ich denke, dann bezahle ich nämlich lieber etwas mehr und mir geht es gut.

svenja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!